27.02.2020
Antalis

Als Europas führende Großhandelsgruppe für den Vertrieb von modernen Kommunikationsträgern und Verbrauchsgütern ist es Antalis sehr wichtig, im Rahmen ihrer Entwicklung wirtschaftliche, soziale und ökologische Belange zu berücksichtigen. Daher werden bei Antalis Corporate Social Responsibility (CSR) Initiativen in Übereinstimmung mit der globalen Strategie des Mutterkonzerns Sequana umgesetzt. In Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden und anderen Interessenten zielt Antalis darauf ab, Innovation, Mehrwert und das Streben nach Umweltverantwortung miteinander zu verbinden. Die Umweltinitiativen dienen drei zentralen Zielen: der Sicherstellung des Engagements für Umwelt und Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag bei Antalis, der Unterstützung von Kunden bei ihrem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit Papier und Druckverfahren und der Sicherstellung der nachhaltigen Beschaffung aller Produkte des Antalis Sortiments. Die Initiative unter dem Titel Green Connection hilft den Kunden bei dem Erwerb von Umweltzertifikaten und der Verwendung von Umweltpapieren.

Kennzahlen

Name: Antalis GmbH
Branche: Papiergroßhandel
Mitarbeiter: 300 (Stand 2018)
Sitz: Köln
Gründungsjahr: 1999

Quelle: Antalis GmbH

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Corporate Governance, Supply-Chain-Management
Ökologie Umweltrisiken/Managementsysteme, Ressourceneffizienz, Beschaffung von Rohstoffen (Zellstoff/Papier), Myrmex Datenbank
Soziales Mitarbeiterentwicklung, Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, berufliche Gesundheits- und Sicherheitsstandards, Talentmanagement, Antalis Academy

Quelle: Antalis und Sequana

CSR-Engagement von Antalis

Blickpunkt Antalis CSR Bericht
Blickpunkt Antalis Green Connection
Blickpunkt Antalis Umweltschonende Lieferkette

CSR-Nachrichten von und über Antalis

Antalis bei UmweltDialog
  • Antalis erweitert Angebot von Premium-Kartons

    Antalis erweitert Angebot von Premium-Kartons

    Antalis erweitert sein Angebot: Ab sofort steht den Kunden von Antalis Teknocard zur Verfügung, eine einzigartige Auswahl grafischer- und Verpackungskartons von Arjowiggins Graphic. Der Karton ist ungestrichen, sowie ein- und zweiseitig gestrichen erhältlich. Weiterhin können die Kunden zwischen zu 100 Prozent recycelten und Primärfaserkarton wählen.

  • Papiere von Antalis mit "Blauem Engel" zertifiziert

    Papiere von Antalis mit "Blauem Engel" zertifiziert

    Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind bei Antalis wichtige Themen. Die Zertifizierung der Marken Cocoon Preprint und Offset mit dem Blauen Engel ist daher ein weiterer erfreulicher Schritt für Antalis, um sich als führendes ökologisches Unternehmen in der Papierindustrie zu positionieren.

  • Antalis unterstützt das Bergwaldprojekt

    Antalis unterstützt das Bergwaldprojekt

    Nachhaltigkeit und die Erhaltung natürlicher Ressourcen sind wichtige Themen bei Antalis. Durch das Antalis Green Star System können Kunden ganz leicht feststellen, wie umweltfreundlich und nachhaltig ein Papier ist. Für jede umgesetzte Tonne von Papieren, die mit fünf Sternen im Green Star System ausgezeichnet sind, spendet Antalis im Januar an das Bergwaldprojekt.

  • Fünf Sterne für nachhaltiges Papier

    Fünf Sterne für nachhaltiges Papier

    Welches Papier ist das umweltverträglichste? Damit seine Kunden schnell und einfach nachhaltige Produkte identifizieren können, hat der Papiergroßhändler Antalis das Bewertungssystem „Green Star“ entwickelt. Basierend auf der international verständlichen Sterne-Klassifikation für Produkte und Dienstleistungen erhält jedes Papier des Unternehmens gemäß seiner Umweltverträglichkeit von null bis zu fünf Sternen. So können auch Kunden und Endverbraucher, die nicht mit den verschiedenen Ökolabels vertraut sind, auf einen Blick die Nachhaltigkeit der verschiedenen Papiere erkennen.

  • Antalis offizieller Partner der UN-Klimakonferenz 2015

    Antalis offizieller Partner der UN-Klimakonferenz 2015

    Nachhaltigkeit glaubhaft zu leben und das gemeinsame verantwortungsvolle Wirtschaften voranzutreiben sind zentrale Eckpfeiler in der Nachhaltigkeitspolitik von Antalis. Ihr Engagement demonstriert Europas führende Papiergroßhandelsgruppe ebenfalls bei der am 30. November beginnenden UN-Klimakonferenz (United Nations Framework Convention on Climate Change, kurz COP 21) in Paris: Während der Konferenz stellt Antalis das Papier für alle Druckunterlagen zur Verfügung.

  • Antalis geht Partnerschaft mit Iggesund Paperboard ein

    Antalis geht Partnerschaft mit Iggesund Paperboard ein

    Antalis erweitert das Karton-Sortiment um ein Premiumprodukt: Mit der Kartonmarke Invercote kann Europas führender Papiergroßhändler seinen Kunden ein neues Chromosulfatkarton-Sortiment anbieten. Das Material zeichnet sich durch hervorragende Druck- und Verarbeitungseigenschaften aus und ist für den Akzidenz- sowie den Verpackungsdrucker das optimale Produkt.

  • Antalis legt Nachhaltigkeitsbericht 2014 vor

    Antalis legt Nachhaltigkeitsbericht 2014 vor

    Die Großhandelsgruppe Antalis versorgt seine Kunden jährlich mit rund 1,8 Millionen Tonnen Papier – darunter eine Vielzahl umweltfreundlicher Produkte, die beispielsweise FSC- oder PEFC-zertifiziert sind oder aus Recyclingfasern bestehen. Welche Fortschritte Antalis beim Ausbau seines "grünen" Sortiments gemacht hat, zeigt der jetzt veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht 2014. UmweltDialog stellt diesen vor.

 
 

Twitter

 
 
 

YouTube

 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Nachhaltige Produkte von Antalis

Blickpunkt Antalis Grünes Sortiment
Blickpunkt Antalis Recyclingpapier
Blickpunkt Antalis Umwetlfreundliche Verpackung
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche