Der Audi Konzern zählt mit den Marken Audi und Lamborghini seit Jahren zu den international führenden Automobilherstellern im Premium- und Supersportwagensegment. Im Jahr 2012 wurde mit Ducati die Angebotspalette um Motorräder erweitert. Der Audi Konzern produziert an zwölf Standorten und beschäftigte zum Jahresende 2023 weltweit rund 87.000 Mitarbeiter. Audi steht zu seiner unternehmerischen Verantwortung und hat Nachhaltigkeit als Maßgabe für Produkte und Prozesse strategisch verankert. Corporate Responsibility umfasst die Vermeidung bzw. Reduzierung von CO2-Emissionen der Fahrzeuge, ressourceneffiziente Produktionsprozesse, eine zukunftsfähige und faire Personalpolitik, ein wirksames gesellschaftliches Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften.
Audi AG
Automobil
Ingolstadt
1909
ca. 64,5 Mrd. Euro (2024)
628.425 t CO2e (Scope 1 & 2; Stand 2024)
88.604 (2024)
Quelle: Audi AG
Audi do Brasil, die NGO Litro de Luz und die Audi Stiftung für Umwelt haben eine weitere Auflage ihrer Partnerschaft abgeschlossen, die Gemeinden ohne dauerhaften Zugang zu Elektrizität mit nachhaltiger Beleuchtung versorgt. Insgesamt wurden 177 Familien in der Amazonas-Region 199 Lösungen für saubere Energie bereitgestellt, darunter solarbetriebene Straßenlaternen und -masten.
Künstliche Intelligenz (KI) wird die Arbeitswelt insbesondere in der Automobilindustrie in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Digitalisierung, Elektrifizierung und Nachhaltigkeit werden dabei durch KI maßgeblich angetrieben und gesteuert. Was das für die Belegschaft in einem Unternehmen wie Audi bedeutet, war das zentrale Gesprächsthema des Besuchs der Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, beim Audi Betriebsrat in Ingolstadt.
Audi treibt die digitale Transformation seiner Fertigung voran: Mit Reallaboren, Robotik und über 100 KI-Anwendungen will das Unternehmen Effizienz, Qualität und Ergonomie auf ein neues Niveau heben. Zwei zentrale Projekte zeigen, wie Künstliche Intelligenz und Datenanalysen den Produktionsalltag revolutionieren – vom intelligenten Picking bis zur autonomen Qualitätskontrolle.
Bei der Automobilherstellung kommen natürliche Ressourcen wie Eisen, Titan, Kupfer, Lithium, Kautschuk sowie große Mengen an Wasser und Energie zum Einsatz. Ökodesign und Recycling gelten als Alternativen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks.
Die Audi Q6 e-tron Baureihe ist die erste vollelektrische Volumenbaureihe, die Audi im Stammwerk Ingolstadt seit Ende 2023 produziert. Dabei setzt Audi gemäß der Produktionsstrategie 360factory im Karosseriebau und in der Montage auf eine Integration der einzelnen Produktionsschritte in bestehende Strukturen und Abläufe. Seit 2024 produziert Audi am Standort Ingolstadt außerdem bilanziell CO2-neutral. Zudem ist der Stammsitz der vier Ringe der erste deutsche Audi Standort mit einer eigenen Batteriemontage.
Die Klimakrise hat Konkurrenz bekommen - angesichts der Vielzahl weiterer Probleme spricht man deshalb heute von Polykrisen. Verschärft wirkt sich die ständige Änderung der Spielregeln durch die Politik aus - sei es durch die Trump-Administration oder auch die gefühlte Rückabwicklung des EU Green Deal. Unternehmen müssen sich anpassen und neu ausrichten. Welche Rolle spielt dabei künftig Nachhaltigkeit? Der „Audi Club of Progress“-Abend in Hamburg gab dazu wichtige Debattenimpulse.
Premiere in den Böllinger Höfen: Audi setzt Weltweit zum ersten Mal eine virtuelle speicherprogrammierbare Steuerung von Siemens auf der Plattform Edge Cloud 4 Production (EC4P) im Karosseriebau ein. Die TÜV-zertifizierte vSPS arbeitet mit einer speziell von Siemens entwickelten Sicherheitsfunktion.
Ob mit 110 oder 230 Volt Spannung, mit 50 oder 60 Hertz Frequenz: Bei Audi in Ingolstadt laden Elektroautos jetzt wahlweise wie in China, in den USA oder wie in zahlreichen anderen Ländern der Welt. Im neuen Erprobungs-Ladepark am Standort Ingolstadt testet die Technische Entwicklung die Audi E-Modelle unter den Bedingungen, die in unterschiedlichen Vertriebsregionen herrschen. Die Erkenntnisse fließen direkt ein in Forschung und Entwicklung der Fahrzeuge.
Die Audi FAW NEV Company, ein gemeinsames Projekt von Audi und seinem langjährigen Partner FAW, hat mit der Herstellung von vollelektrischen Audi Fahrzeugen begonnen. Dieses Vorhaben sowie das neu errichtete, hochmoderne Werk stellen einen bedeutenden Bestandteil der Strategie von Audi für den chinesischen Markt dar. Der neue Produktionsstandort in Changchun ist der erste in China, an dem ausschließlich vollelektrische Audi Modelle auf Grundlage der Premium Platform Electric (PPE) gefertigt werden.
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