Firmenzentrale Audi

Der Audi Konzern zählt mit den Marken Audi und Lamborghini seit Jahren zu den international führenden Automobilherstellern im Premium- und Supersportwagensegment. Im Jahr 2012 wurde mit Ducati die Angebotspalette um Motorräder erweitert. Der Audi Konzern produziert an zwölf Standorten und beschäftigte zum Jahresende 2022 weltweit rund 88.000 Mitarbeiter. Audi steht zu seiner unternehmerischen Verantwortung und hat Nachhaltigkeit als Maßgabe für Produkte und Prozesse strategisch verankert. Corporate Responsibility umfasst die Vermeidung bzw. Reduzierung von CO2-Emissionen der Fahrzeuge, ressourceneffiziente Produktionsprozesse, eine zukunftsfähige und faire Personalpolitik, ein wirksames gesellschaftliches Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Audi AG

 
 
Icon Branche
 
 

Automobil

 
 
Icon Sitz
 
 

Ingolstadt

 
 
Icon Gründung
 
 

1909

Icon Umsatz
 
 

ca. 61,8 Mrd. Euro (2022)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

27,6 Mio. t CO2e (Scope 1 & 2; Stand 2022)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

87.996 (Stand: 31. Dezember 2022)

 
 

Quelle: Audi AG

Highlights von Audi

Kachel Nachhaltigkeitsbericht
Top-Arbeitgeber
AI4People

Audi bei UmweltDialog

  • „Ladeweile“ statt Langeweile: Neuer Audi charging hub elektrisiert Berliner Innenstadt

    „Ladeweile“ statt Langeweile: Neuer Audi charging hub elektrisiert Berliner Innenstadt

    Mitten in Berlin eröffnen die Vier Ringe den dritten Audi charging hub. Auch in der Hauptstadt fungieren wie in Nürnberg und Zürich Second-Life-Batterien als Pufferspeicher. Wie in Zürich kommt die kompakte Version des Audi charging hub mit vier Schnellladepunkten zum Einsatz. Bei der Stromnetzanbindung am Standort Prenzlauer Berg geht Audi im Vergleich zu Nürnberg und Zürich jedoch einen anderen Weg.

  • Audi Stiftung für Umwelt unterstützt Küstensanierung in den USA

    Audi Stiftung für Umwelt unterstützt Küstensanierung in den USA

    Die Audi Stiftung für Umwelt unterstützt zwei gemeinnützige Organisationen in den USA, Save The Bay und The Chesapeake Bay Foundation, durch Zuwendungen in Höhe von je 100.000 US-Dollar sowie durch Freiwilligenarbeit der Beschäftigten von Audi of America. Die gemeinsame Initiative trägt den Titel „Restore our Bays“ („Unsere Buchten wiederherstellen“).

  • Projekt MaterialLoop testet Kreislaufwirtschaftspotenziale von Altfahrzeugen

    Projekt MaterialLoop testet Kreislaufwirtschaftspotenziale von Altfahrzeugen

    Mit dem Kooperationsprojekt „MaterialLoop“ geht Audi den nächsten Schritt, um perspektivisch Materialkreisläufe innerhalb der Automobilwirtschaft zu schließen. Gemeinsam mit 15 Partnerunternehmen aus Forschung, Recyclingbranche und Zulieferindustrie prüfen die Vier Ringe den Wiedereinsatz sogenannter Post-Consumer-Materialien aus Kundenfahrzeugen, die am Ende ihres Lebenszyklus stehen, für die Produktion von Neufahrzeugen.

  • Audi Hungaria feiert 30-jährige Erfolgsgeschichte

    Audi Hungaria feiert 30-jährige Erfolgsgeschichte

    Audi Hungaria feiert 30-jähriges Jubiläum und blickt auf eine echte Erfolgsgeschichte zurück. Das Győrer Unternehmen entwickelte sich zum weltweit größten Antriebswerk und produzierte als erster Hersteller in Ungarn Autos der Premiumkategorie. Die Technische Entwicklung liefert Produktentwicklungen für Audi und den Volkswagen Konzern.

  • Unternehmen leisten Soforthilfe für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

    Unternehmen leisten Soforthilfe für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

    Mit einer Stärke von 7,8 auf der Richterskala erschütterte ein Erdbeben Anfang Februar den Südosten der Türkei und Nordsyrien. Dadurch sind viele Menschen unverschuldet in große Not geraten. Unternehmen wie Audi, Porsche, ALDI SÜD und Evonik leisten Soforthilfe für die Erdbebenopfer.

  • Audi tritt der Alliance for Water Stewardship bei

    Audi tritt der Alliance for Water Stewardship bei

    Seit 2023 zählt Audi zu den Mitgliedern der Alliance for Water Stewardship (AWS). Der globale Zusammenschluss aus Unternehmen, NGOs und dem öffentlichen Sektor setzt sich für das Konzept der Verantwortung für Wasserressourcen entlang der Wertschöpfungskette ein. Mit diesem Schritt kann der Audi Standort San José Chiapa in Mexiko die Zertifizierung nach dem International Water Stewardship Standard, auch bekannt als AWS-Standard, beantragen.

  • Audi stärkt Softwarekompetenz mit rund 400 neuen IT-Stellen

    Audi stärkt Softwarekompetenz mit rund 400 neuen IT-Stellen

    Mit einer Mixed-Reality-Brille im Auto die reale Umgebung sehen und zeitgleich Fahrzeuginfos virtuell im Blick behalten. Das und noch mehr möchte Audi mit der Software von Cariad, einer Software-Marke im Volkswagen-Konzern, in seinen Modellen realisieren. Genau dafür holen die Vier Ringe weitere Softwarekompetenz an Bord und schaffen rund 400 neue IT-Stellen. Insgesamt sind bis zu 2.000 weitere Stellen bis 2025 geplant.

  • Audi Neckarsulm baut Ladeinfrastruktur mithilfe von Second-Life-Batterien aus

    Audi Neckarsulm baut Ladeinfrastruktur mithilfe von Second-Life-Batterien aus

    Der Standort Neckarsulm schafft 72 zusätzliche Ladepunkte für E-Fahrzeuge durch den Einsatz sogenannter Cubes, die gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien als Stromspeicher nutzen. Die Second-Life-Batterien stammen aus zerlegten Erprobungsfahrzeugen von Audi.

  • Audi liefert 2022 mehr als 100.000 E-Modelle aus

    Audi liefert 2022 mehr als 100.000 E-Modelle aus

    Audi konnte 2022 bei den Auslieferungen vollelektrischer Autos einmal mehr deutlich zulegen: Mit einem Plus von rund 44 Prozent setzt die Marke ihre Elektrifizierungsstrategie konsequent fort und hält damit in einem von weltweiten Krisen geprägten Jahr Kurs.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Konzepte von Audi

EEBUS-Standard
e-tron Charging Service
Multi-Use-Speicher

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche