Banner UmweltDialog  Iss was?
  • Mehrzahl der Deutschen ernährt sich anders, als sie will

    Mehrzahl der Deutschen ernährt sich anders, als sie will

    Wenn die Deutschen nur so könnten wie sie wollten, dann läge die Lebensqualität hierzulande um einiges höher. Denn die Wünsche und Vorstellungen der Deutschen haben mit der Lebenswirklichkeit oft nur ...

    »
  • Wie viel sind uns unsere Lebensmittel wert?

    Wie viel sind uns unsere Lebensmittel wert?

    Wie viel Umwelt kosten Lebensmittel? Zu dieser Frage diskutierten vor Jahresende Experten bei einer parlamentarischen Diskussionsveranstaltung in Berlin. Auf Einladung von Nestlé wurde das Thema ...

    »
  • Fair Trade bleibt trotz Wachstum ausbaufähig

    Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten hat in den vergangenen zehn Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Dennoch lässt der Sektor noch deutliches Wachstumspotenzial offen. Gegenüber dem ...

    »
  • Nestlé mit Lesefrühstück-Initiative an Grundschulen

    Zusammen mit der Stiftung Lesen startet die Nestlé Deutschland AG jetzt eine ganz besondere Initiative für die jüngsten Lesefans. Unter dem Motto „Frühstückszeit = Lesezeit" werden Lehrkräfte dazu ...

    »
  • Wachstumspotenziale für Bio-Produkte

    Bioprodukte beflügeln derzeit mit hohen zweistelligen Wachstumsraten den Umsatz im Lebensmittelhandel - nicht nur hierzulande, sondern weltweit gewinnt der Bio-Trend stetig an Bedeutung. In ...

    »
  • Rainforest Alliance erfüllt ISEAL-Kriterien

    Die Umweltschutzorganisation RAINFOREST ALLIANCE hat jetzt einen weiteren Meilenstein erreicht: Als eine von sieben Pionierorganisationen für die Sicherung nachhaltiger Erzeugung und Vermarktung von ...

    »
  • Anuga 2007: Fairtrade-Produkte immer beliebter

    Am Welternährungstag zog TRANSFAIR auf der weltgrößten Lebensmittelmesse eine positive Bilanz für das erste Halbjahr 2007: "Der Absatz von Fairtrade-Produkten ist in diesem Jahr um 36 Prozent ...

    »
  • Nachhaltiger Kaffee immer beliebter

    Dieser Tage beging Deutschland den Tag des Kaffees. Die „Rainforest Alliance“, eine internationale Nichtregierungs- und Umweltschutzorganisation mit Sitz in den USA und Costa Rica - nahm diesen Tag ...

    »
  • Verbraucher misstrauen Bio-Produkten aus dem Ausland

    Der Bio-Boom in Deutschland ist ungebrochen. Eine Folge: Weil die Nachfrage im Inland nicht gedeckt und die Produktionskosten jenseits der Grenzen oft niedriger sind, werden sogar heimische ...

    »
  • Verbraucher wünschen CO2-Bilanz bei Lebensmitteln

    Eine Umfrage des Beratungsunternehmens Accenture zeigt, dass Konsumenten auch im Supermarkt zunehmend auf Nachhaltigkeit achten. Demnach wäre die Angabe, wie viel klimaschädliches CO2 für ...

    »
  • oekom research bewertet Lebensmittelbranche

    Zuviel Zucker, Salz und Fett: Die einseitige Ernährung mit minderwertigen Nahrungsmitteln macht die Bevölkerung fettleibig und krank. Natürlich liegt es in erster Linie am Konsumenten, was er ...

    »
  • Geldstrafe für Restaurantkunden, die nicht aufessen

    Ein Restaurant in Hongkong hat zu drastischen Maßnahmen zur Verringerung des Müllberges gegriffen: Jeder Kunde, der am Buffet mehr auflädt, als er isst, muss umgerechnet 47 Cent pro Unze Strafe ...

    »
  • Wenige Schoko-Nikoläuse sind auch sozial verträglich

    Insgesamt zwölf Organisationen - darunter auch Greenpeace - haben Schokolade-Nikolaus-Anbietern auf der österreichischen Konsumentenplattform Marktcheck ein besseres Zeugnis ausgestellt als im ...

    »
  • iglo startet Charity-Aktion zu Gunsten des WWF

    Mitmachen und dabei noch etwas Gutes tun - mit dieser Idee startet iglo mit dem Produkt Fischstäbchen seit Mitte Oktober eine bundesweite Aktion zu Gunsten der internationalen ...

    »
  • Fisch - das gute, giftige Nahrungsmittel

    Offensichtlich ist der Verzehr von Fisch immer noch das, was Forscher seit langem versprechen - nämlich sehr gesund. Trotz der chemischen Schadstoffe, wie etwa PCB und Quecksilber in den freilebenden ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche