Banner UmweltDialog  Iss was?
  • Greenpeace-Einkaufsführer: Einzig Makrele und Hering weiter empfehlenswert

    Auch in diesem Jahr ist der Genuss von Fisch kein ungetrübtes Vergnügen. Der aktuelle Greenpeace-Einkaufsführer "Fisch & Facts" zeigt, dass die Meere immer noch total überfischt sind. Die Zahl ...

    »
  • Künast: Große Verbraucherschutzkampagne angekündigt

    Bundesverbraucherministerin Renate Künast ist skeptisch in Bezug auf das neue QS-Prüfsiegel, das eine lückenlose Kontrolle der Fleischproduktion verspricht. "Die Kontrollkette muss geschlossen sein. ...

    »
  • Was gehört in einen nachhaltigen Warenkorb?

    Immer mehr Deutsche wollen verantwortungsvoll einkaufen, doch welche Produkte taugen? Wer einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten möchte, sieht sich oft vor Schwierigkeiten gestellt: Häufig fehlen ...

    »
  • Fair gehandelte Produkte mit neuem Logo

    Der Handel bietet zunehmend fair gehandelte Produkte aus Entwicklungsländern an. Damit sie für Verbraucherinnen und Verbraucher leichter zu erkennen sind, werden sie seit Anfang des Jahres auch in ...

    »
  • Chip, Chip, hurra? Messungen zeigen weiterhin hohe Acrylamidbelastung

    Leider ist es kein Karnevalsscherz: Chipshersteller meldeten einen Rückgang der Acrylamidbelastungen in ihren Produkten um 15 Prozent als Erfolg. Jetzt zur Faschingszeit werben sie wieder intensiv um ...

    »
  • Hamburg bekommt Deutschlands größtes Bio-Kaufhaus

    Mit fast 20.000 Quadratmetern ist es die wohl größte zusammenhängende Verkaufsfläche für Bio-Lebensmittel in Deutschland: Im April öffnet das Einkaufszentrum “VIVO“ in Hamburg seine Pforten.

    »
  • Interview: Tengelmann setzt bei Bio-Produkten auf Wechselkundschaft

    Die Supermarktkette Kaiser´s/Tengelmann hat seit mehr als 15 Jahren Bioprodukte im Sortiment. Heute werden etwa 130 Artikel unter der hauseigenen Marke „Naturkind“ vertrieben. Ihr Qualitätsmanager ...

    »
  • Bio-Siegel auf Erfolgskurs

    Auf der BioFach 2003, der Weltleitmesse für Bio-Produkte, stellt das Öko-Prüfzeichen, die seit der Einführung des Bio-Siegels auch die Aufgabe der Informationsstelle Bio-Siegel innehat, eine ...

    »
  • Messen 2003

    Zahllose Messen präsentieren auch in diesem Jahr Verbrauchern Neuheiten und Innovationen rund um den Bereich nachhaltige Wirtschaft. UmwelDialog berichtet regelmässig über Highlights und ...

    »
  • Biofach 2003: Branche boomt gegen den Trend

    Trotz Nitrofen und Teuro-Debatte: Bioprodukte verkaufen sich weiterhin gut. Vor allem Bio-Supermärkte legen kräftig zu. Auf der Biofach, der Weltleitmesse für Bioprodukte, werden vom 13. bis 16.02. ...

    »
  • Verbraucher finden nachhaltige Produkte cool

    Müsli-Image ade: Psychologen und Verhaltensforscher wollen dazu beitragen, dass Verbraucher nachhaltige Produkte „cool“ finden. Das UN-Umweltprogramm UNEP hat jetzt eine entsprechende Initiative ...

    »
  • Coca-Cola-Kampagne weist Verbrauchern den (Mehr-)Weg

    "Coca-Cola Mehrweg können Sie fast überall zurückgeben. Jederzeit. Deutschlandweit". Unter diesem Motto startet die deutsche Coca-Cola Organisation heute eine neue, bundesweite Informationskampagne ...

    »
  • Bioprodukte im Gütesiegel-Dschungel

    Man sieht sie auf der Nudelpackung, dem Toilettenpapier oder am neuen Pullover: ökologische Gütesiegel. Manche kennt jedes Kind, viele erscheinen einem wie déjà-vues - „Hab’ ich doch schon mal ...

    »
  • 60 Prozent kaufen gelegentlich Bio

    Besonders Verbraucher zwischen 30 und 60 Jahren finden Bioprodukte "trendy". Von 1.000 Verbrauchern, die das Emnid-Institut im Auftrag des Bundesverbraucherministeriums (BMVEL) Mitte November befragt ...

    »
  • Wie kommt der Kuhstall in die Messehalle?

    Ein Jahr Planung, Skizzen, Gespräche, Verhandlungenund in der Endphase auch eine Menge Improvisation hat es gekostet. Aber: Wo vor wenigen Wochen noch eine gähnend leere Halle war, wird am Freitag, ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche