Banner UmweltDialog  Iss was?
  • NABU vergibt "Grünen Einkaufskorb"

    NABU vergibt "Grünen Einkaufskorb"

    Der NABU hat erstmals Lebensmittelmärkte mit dem NABU-Umweltpreis "Grüner Einkaufskorb" prämiert. Mit dem Preis wurden Lebensmittelmärkte ausgezeichnet, die umweltfreundlichen Konsum durch die ...

    »
  • Bio-Label-Flut verwirrt Konsumenten

    Bio-Label-Flut verwirrt Konsumenten

    Knospe, Fairtrade und Alnatura - so mancher Konsument verliert bereits den Überblick im Label-Dschungel der nachhaltigen Produkte. Labels für umwelt- und sozialverträglich hergestellte Lebensmittel ...

    »
  • Jeder isst jährlich zwei Tonnen CO2

    Jeder isst jährlich zwei Tonnen CO2

    Jeder Europäer verursacht allein durch seine Nahrung den Ausstoß von zwei Tonnen CO2 pro Jahr. Das berichten Forscher der spanischen Universität Almeria im „International Journal of Life Cycle ...

    »
  • ALDI blockt Gespräche mit Kritikern ab

    ALDI blockt Gespräche mit Kritikern ab

    Dass ALDI Konsumenten mit durch Ausbeutung erkauften Billigstangeboten locken soll, bringt dem bekannten Discounter verstärkt Gegenwind ein: Die Christliche Initiative Romero (CIR), der ALDI Nord ...

    »
  • Greenpeace präsentiert neuen Einkaufsratgeber

    Greenpeace präsentiert neuen Einkaufsratgeber

    Greenpeace bietet ab sofort den aktualisierten Einkaufsratgeber „Essen ohne Gentechnik" an. Er zeigt, welche Lebensmittelhersteller und Handelsketten derzeit Gentechnik vermeiden. Nun macht auch die ...

    »
  • Wettbewerb „Der Grüne Einkaufskorb“

    Wettbewerb „Der Grüne Einkaufskorb“

    Mit dem Umweltpreis „Der Grüne Einkaufskorb“ wird der NABU im Jahr 2010 erstmalig einzelne Lebensmittelmärkte auszeichnen, die aufgrund ihres Warenangebots und anderer Umweltschutzbemühungen den ...

    »
  • 26 Prozent Plus für Fairtrade

    26 Prozent Plus für Fairtrade

    2009 stieg der faire Konsum im sechsten Jahr in Folge. Dies verkündete TransFair e.V. auf seiner Jahrespressekonferenz. In Deutschland kauften Verbraucher Fairtrade-zertifizierte Produkte im Wert von ...

    »
  • Bio und Fairtrade - zwei  Trends im Vergleich

    Bio und Fairtrade - zwei Trends im Vergleich

    Grüner Konsum und fair gehandelte Produkte stehen bei europäischen Verbrauchern hoch im Kurs. Laut der aktuellen Studie Europa Konsumbarometer 2010 der Dresdner-Cetelem Kreditbank hat die ...

    »
  • Nahrungsmitteltransport per Flugzeug belastet Ökobilanz

    Nahrungsmitteltransport per Flugzeug belastet Ökobilanz

    Drei Jahre lang hat ein internationales Forscherteam um Nathan Pelletier von der kanadischen Dalhousie Universität den gesamten Kreislauf von nachhaltigen Nahrungsmitteln - insbesondere Lachs - ...

    »
  • Fru‘Cha! - Trockenfrüchte mit neuem Image

    Fru‘Cha! - Trockenfrüchte mit neuem Image

    Den Trockenfrüchten haftet bisher ein eher staubiges Image an. Die getrockneten Bananen im Müsli oder die getrockneten Pflaumen im Schrank der Oma sind uns nur allzu gut in Erinnerung. Als „trendy“ ...

    »
  • Druckchemikalien in Getränkekartons: Kartell des Schweigens und Vertuschens

    Druckchemikalien in Getränkekartons: Kartell des Schweigens und Vertuschens

    Deutsche Umwelthilfe beklagt unzureichende Informationen über Chemiekaliencocktail in Getränkekartons - Verbraucherschutzministerium und betroffene Unternehmen spielen trotz der Erfahrungen mit der ...

    »
  • Die Nutrikids im Museum für Kommunikation

    Die Nutrikids im Museum für Kommunikation

    100 Ernährungs-Workshops für Schüler zur Ausstellung „sattessen - kochen -reden" Schüler, Lehrer und Eltern aufgepasst: Zum Start des neuen Schuljahres können sich ab sofort Klassen der 3. - 5. ...

    »
  • Gipfeltreffen der wichtigsten Handelsketten im Thema Product Carbon Footprinting

    Gipfeltreffen der wichtigsten Handelsketten im Thema Product Carbon Footprinting

    Auf dem zweiten Treffen der größten internationalen CO2 Fußabdruck Initiativen am 23. / 24. September in Berlin diskutieren die beteiligten Initiativen über einen internationalen Standard zur ...

    »
  • Experte vermisst Wasser-Gütesiegel für Gemüse

    Experte vermisst Wasser-Gütesiegel für Gemüse

    Klimawandel und steigender Wasserverbrauch verändern die weltweite Menge, Verteilung und Qualität des Trinkwassers. Welche Konflikte sich daraus ergeben und welche Strategien zu deren Vermeidung ...

    »
  • Bio vs. Fast Food

    Bio vs. Fast Food

    Unterschiedlicher als die Fast-Food-Industrie und die Biobranche könnten Markterscheinungen in der Gastronomie und dem Konsumgüterhandel kaum sein. Dennoch weisen die beiden Sektoren neuerdings eine ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche