Banner UmweltDialog  Iss was?
  • Foodwatch trifft Nestlé

    Foodwatch trifft Nestlé

    Gerhard Berssenbrügge, Nestlé-Deutschland-Chef, hat sein Versprechen gehalten und Foodwatch ins Nestlé-Haus nach Frankfurt eingeladen. Angeregt und konstruktiv diskutierte Gerhard Berssenbrügge mit ...

    »
  • Fairer Handel ist mehr als fairer Preis

    Fairer Handel ist mehr als fairer Preis

    Österreichs Forum Fairer Handel hat sich gegen Spekulationen auf den Rohstoffmärkten ausgesprochen. Organisatorin Sophie Veßel vom Food First Informations- und Aktionsnetzwerk kritisierte am Rande ...

    »
  • Mehr Verbraucher-Aufklärung über Umweltfreundlichkeit von Getränkeverpackungen

    Mehr Verbraucher-Aufklärung über Umweltfreundlichkeit von Getränkeverpackungen

    Verbraucher benötigen mehr Informationen, welche Getränkeverpackung umweltfreundlich ist und welche nicht. Sie sehen hier den Lebensmitteleinzelhandel ebenso in der Pflicht wie die ...

    »
  • Frühstücken mit dem „Blauen Engel“

    Frühstücken mit dem „Blauen Engel“

    Schon beim morgendlichen Kaffee, Toast und Frühstücksei können Umwelt und Klima geschont werden. Wer dafür Wasser im Wasserkocher erhitzt und die Brötchen auf dem Toaster aufbäckt, startet ...

    »
  • Der Konsumententyp von Morgen

    Der Konsumententyp von Morgen

    Das zunehmende Lebenstempo des Stadtmenschen beeinflusst maßgeblich die Art, wie und was wir täglich essen. Acht Essens-Trends für das Jahr 2020 haben baskische Zukunftsforscher vom Projekt "Food ...

    »
  • Slow-Food-Vorsitzende: "Lebensmittel zu billig"

    Slow-Food-Vorsitzende: "Lebensmittel zu billig"

    Die Diskussion um die Preise der Lebensmittel verkennt die Tatsache völlig, dass billige Nahrung im Supermarkt der Gesellschaft meist viel teurer zu stehen kommen als qualitativ hochwertige. Das ...

    »
  • Fair gehandelte Produkte immer beliebter

    Fair gehandelte Produkte immer beliebter

    Der Faire Handel ist nicht zu stoppen. Im vergangenen Jahr kauften Verbraucher in Deutschland Fairtrade-Produkte im Wert von rund 400 Millionen Euro. Mit einem Plus von 18 Prozent hält der ...

    »
  • Deutschland immer abhängiger von Fischimporten

    Deutschland immer abhängiger von Fischimporten

    Auch in diesem Jahr wird in Deutschland viel mehr Fisch gegessen als heimische Fischer in den europäischen Gewässern fangen können. Weil die Nachfrage das Angebot immer stärker übersteigt, wächst die ...

    »
  • Nachhaltiger Espresso von Tchibo

    Nachhaltiger Espresso von Tchibo

    Mit Grand Classé Veloso Brasil stellt Tchibo einen neuen Spitzen-Espresso für Cafissimo vor. 100 Prozent Tchibo Arabica-Perlbohnen von einer traditionsreichen brasilianischen Farm sorgen für ein ...

    »
  • Wassersparen muss bei Nahrung ansetzen

    Wassersparen muss bei Nahrung ansetzen

    Gesunde Ernährung, Verzicht auf wasserintensive Produkte, Meiden von Lebensmittel-Müll und mehr Produktion von Nahrung mit weniger Wasser: Das sind die wichtigsten Maßnahmen des Wassersparens, ...

    »
  • Bioprodukte immer beliebter

    Bioprodukte immer beliebter

    Biolebensmittel finden besonders bei jüngeren Menschen immer größeren Zuspruch. So lautet eines der Ergebnisse der neuen "Ökobarometer"-Studie, die im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums ...

    »
  • Neue Verbraucherkampagne für Obst und Gemüse aus Deutschland

    Neue Verbraucherkampagne für Obst und Gemüse aus Deutschland

    Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) startet eine neue Verbraucherkampagne. Der Verband hat diese nun im Beisein von Bundesernährungsministerin Ilse Aigner auf der ...

    »
  • Tchibo: Kaffee aus brasilianischer Familientradition

    Tchibo: Kaffee aus brasilianischer Familientradition

    Ab Ende Januar präsentiert Tchibo die Privat Kaffee Rarität „Fazenda Diamantina“, die von der brasilianischen Familie Melles auf ihrer eigenen Farm angebaut wird. Fazenda Diamantina besteht zu 100 ...

    »
  • Pro Kopf landen 80 Kilogramm Nahrungsmittel auf dem Müll

    Pro Kopf landen 80 Kilogramm Nahrungsmittel auf dem Müll

    Pro Person und Jahr landen in Deutschland rund 80 Kilogramm Nahrungsmittel auf dem Müll. Eine aktuelle WWF-Studie zeigt, dass bei Vermeidung dieser unnötigen Verluste weltweit eine Fläche von über ...

    »
  • FAIR HANDELN steht blendend da

    FAIR HANDELN steht blendend da

    Im April findet die vierte Auflage der FAIR HANDELN Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln bei der Messe Stuttgart statt. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche