Banner UmweltDialog  Iss was?
  • „Billig ist eigentlich teuer“

    „Billig ist eigentlich teuer“

    Seit Juni 2012 leitet Dr. Ursula Hudson die Geschicke von Slow Food Deutschland. Im Vorfeld des „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“ (10. - 13 April) erklärt sie warum regionale ...

    »
  • Faire Warenvielfalt

    Faire Warenvielfalt

    Nicht nur Kaffee und Kakao werden fair gehandelt, sondern auch zahlreiche andere Produkte in vielen Bereichen. Für Verbraucher ist oft schwer zu erkennen, ob hinter dem Versprechen „fair“ tatsächlich ...

    »
  • Marrokanerinnen schuften für deutsche Supermärkte

    Marrokanerinnen schuften für deutsche Supermärkte

    Ausbeutung und Dumpinglöhne sind im Bohnenanbau in Marokko weit verbreitet. Frauen leiden besonders unter den massiven Arbeitsrechtsverletzungen. Dies zeigt die Studie "Nicht die Bohne wert" der ...

    »
  • Lebensmittel-Kauf im Netz vor Durchbruch

    Der Online-Lebensmittelhandel steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen – wird aber in den kommenden Jahren einen rasanten Boom erleben. Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen 175 Milliarden ...

    »
  • Wissensportal zur Aquakultur geht online

    Wissensportal zur Aquakultur geht online

    Verbraucher sind oft verunsichert, wenn es um Fisch aus der Aquakultur geht. Zu Unrecht, denn hochwertige Speisefische aus der nachhaltigen Aquakultur tragen dazu bei, Wildfischbestände, natürliche ...

    »
  • NGOs und Verbraucherschützer bewerten Fortschritte der Nestlé Qualitätsinitiative positiv

    NGOs und Verbraucherschützer bewerten Fortschritte der Nestlé Qualitätsinitiative positiv

    Ob Fix-Produkte von Maggi, Dolce Gusto-Kapseln von Nescafé oder Speiseeis von Schöller – schon bald werden sich Verbraucher im Supermarkt per QR-Code im Detail über Nährwerte, Verarbeitung und ...

    »
  • Setzen Sie Ihren Mülleimer auf Diät!

    Setzen Sie Ihren Mülleimer auf Diät!

    Nach den üppigen Feiertagen geht nicht nur die Hose, sondern auch die Mülltonne kaum noch zu. Es wird wieder Zeit, Gewohnheiten zu ändern und gute Vorsätze umzusetzen. Denn jeder kann etwas tun, um ...

    »
  • "Fleischatlas 2014" veröffentlicht

    "Fleischatlas 2014" veröffentlicht

    Die Heinrich-Böll-Stiftung, Le Monde Diplomatique und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) veröffentlichten jetzt den "Fleischatlas 2014" mit Daten und Fakten zu den aktuellen ...

    »
  • Die unterschiedlichen Wassertypen

    Die unterschiedlichen Wassertypen

    Der Mensch benötigt Wasser mehr als jedes andere Element. Der menschliche Körper besteht zu ca. 75 Prozent aus Wasser, jedoch kann er dieses nur speichern und nicht selbst synthetisieren. Es ist ...

    »
  • Mit McMission Unternehmensengagement spielerisch entdecken

    Mit McMission Unternehmensengagement spielerisch entdecken

    Ein komplexes Thema virtuell erlebbar machen: Mit der neuen Augmented-Reality-App "McMission" setzt McDonald’s Deutschland auf einen spielerischen Ansatz, um seinen Gästen das ...

    »
  • Lebensmittel: Regional ist gefragter als bio

    Lebensmittel: Regional ist gefragter als bio

    Konsumenten legen zunehmend Wert auf regionale Produkte. Am beliebtesten sind Eier, Gemüse, Obst, Fleisch und Milchprodukte. Die wichtigsten Motive für den Kauf sind Geschmack und Qualität. ...

    »
  • "Nachhaltiger Wirtschaften Food" veröffentlicht

    "Nachhaltiger Wirtschaften Food" veröffentlicht

    Das Thema Nachhaltigkeit bewegt die Lebensmittelbranche. Und das sowohl auf Unternehmens- als auch auf Produktebene. Der ZNU-Standard "Nachhaltiger Wirtschaften Food", den das Zentrum für Nachhaltige ...

    »
  • Deutsche greifen verstärkt zu nachhaltig zertifiziertem Kaffee

    Deutsche greifen verstärkt zu nachhaltig zertifiziertem Kaffee

    Die Deutschen trinken von allen Europäern den meisten Kaffee, weltweit liegt Deutschland auf Platz 3. Lediglich in den USA und in Brasilien wird mehr Kaffee verkauft und konsumiert als in ...

    »
  • Zweite Ausgabe des Nestlé Zukunftsmagazins erschienen

    Zweite Ausgabe des Nestlé Zukunftsmagazins erschienen

    Die Lebensmittelwirtschaft steht vor anspruchsvollen Herausforderungen: Das Vertrauen der Verbraucher sinkt, die Ansprüche werden höher, nur jeder Zweite traut der Branche laut GfK noch über den Weg. ...

    »
  • Kunden haben 5.000 Fragen an McDonald's

    Kunden haben 5.000 Fragen an McDonald's

    Die McDonald’s Plattform „Unser Essen. Eure Fragen.“ ist mit großem Erfolg gestartet. Bereits nach 6 Wochen wurde die Marke von 5.000 eingereichten Fragen erreicht. „Diese Resonanz übertrifft ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche