Banner UmweltDialog  Iss was?
  • Reste essen statt Essensreste

    Reste essen statt Essensreste

    In diesem Jahr stand die Woche der Abfallvermeidung unter dem Motto: „Lebensmittelverschwendung stoppen“. Die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) hatte in Kooperation mit dem Verein foodsharing ...

    »
  • Kit Kat, Smarties und Choco Crossies aus 100 Prozent nachhaltigem Kakao

    Kit Kat, Smarties und Choco Crossies aus 100 Prozent nachhaltigem Kakao

    Nestlé Deutschland kauft bereits den gesamten Kakao für seine Produkte aus nachhaltigem Anbau. Damit hat der Lebensmittelhersteller dieses Ziel ein Jahr früher erreicht als angestrebt: „Das konnte ...

    »
  • Broschüre "Vegetarisches essen"

    Weniger oder gar keine tierischen Produkte in der Küche zu verwenden, das findet immer mehr Anhänger. Aus Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide lassen sich im Herbst und Winter wohlschmeckende Eintöpfe ...

    »
  • Im Blickpunkt: Nachhaltige Schokolade

    Im Blickpunkt: Nachhaltige Schokolade

    Kinderarbeit für Schokohasen oder Weihnachtsmänner? Schokolade ist eine süße Versuchung. Was viele nicht wissen: Dafür müssen auch Kinder auf afrikanischen Kakaoplantagen bis zum Umfallen schuften. ...

    »
  • Vegane Ernährung – worauf ist zu achten?

    Vegane Ernährung – worauf ist zu achten?

    Zahlreiche Fleischskandale und Veröffentlichungen über katastrophale Zustände bei der Tieraufzucht in den vergangenen Jahren bewegen immer mehr Menschen dazu, sich nicht nur vegetarisch, sondern ...

    »
  • Käpt´n iglo wird grün

    Käpt´n iglo wird grün

    Fast 77 Prozent der Deutschen werfen Lebensmittel in den Müll, weil sie keine Zeit zum Kochen finden. Dieses beunruhigende Ergebnis zeigt eine aktuelle Studie des Tiefkühlkostherstellers iglo zum ...

    »
  • Römertopf: Das Original aus Deutschland

    Römertopf: Das Original aus Deutschland

    Regionalität ist beim Lebensmittelkauf nach wie vor ein wichtiges Entscheidungskriterium; eine aktuelle Studie der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) spricht über diesen Trend als einen ...

    »
  • Alnatura beliebteste Lebensmittelmarke

    Alnatura beliebteste Lebensmittelmarke

    Die beliebtesten Lebensmittel der Bundesbürger sind in diesem Jahr Bioprodukte. Das zeigt die Studie "Die Lieblingsmarke der Deutschen" der Brandmeyer Markenberatung. Die Lebensmittelmarke und ...

    »
  • Fairtrade - Verbraucherschützer warnen vor Etikettenschwindel

    Fairtrade - Verbraucherschützer warnen vor Etikettenschwindel

    Der faire Handel entwickelt sich positiv und verdient weitere Unterstützung, denn immer mehr Verbraucher wollen mit ihrem Einkauf zu einer gerechteren Welt beitragen und zahlen dafür gern einen ...

    »
  • TTIP: Was kommt da auf uns zu?

    "Chlorhühnchen", "Klonfleisch" und "Genfood" sind seit TTIP in aller Munde. Doch nur wenige Verbraucher wissen, was mit dem Abschluss des Transatlantischen Freihandelsabkommens zwischen den USA und ...

    »
  • Ist gutes Essen wirklich teuer?

    Ist gutes Essen wirklich teuer?

    Wer Bio- und fair gehandelte Lebensmittel einkauft und sich gesund nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ernährt, dem entstehen so gut wie keine Mehrkosten. Die ...

    »
  • Büffelhaltung: Kaufland unterstützt VIER PFOTEN-Kampagne

    Büffelhaltung: Kaufland unterstützt VIER PFOTEN-Kampagne

    Die Stiftung VIER PFOTEN deckte kürzlich katastrophale Zustände auf italienischen Büffelfarmen auf: Kälber, die brutal getötet werden, erwachsene Büffel mit Verletzungen, Tiere, die bis zu den Knien ...

    »
  • Weiterhin steigende Marktanteile bei Fairtrade

    Weiterhin steigende Marktanteile bei Fairtrade

    Die Kundennachfrage für Produkte mit Fairtrade-Siegel steigt stetig, gleichzeitig hat Fairtrade Bauern und Arbeitskräften immer mehr zu bieten. Zu diesem Schluss kommt der aktuelle Jahresbericht von ...

    »
  • Qualitätsprogramm für künftigen Wirtschaftserfolg

    Qualitätsprogramm für künftigen Wirtschaftserfolg

    Ernährung, Umwelt, Gesellschaft und Sicherheit: So lauten die vier Dimensionen der Qualitätsinitiative von Nestlé in Deutschland. Im Rahmen der 2012 gestarteten Strategieinitiative „Qualität bedeutet ...

    »
  • Verbrauchertäuschung bei Edeka-Marke "Gutfleisch"

    Verbrauchertäuschung bei Edeka-Marke "Gutfleisch"

    Verbraucherschützer werfen Edeka Verbrauchertäuschung vor und sprechen von Betrug. Anlass dafür sind Recherchen von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin zur Edeka-Marke "Gutfleisch". ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche