Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – dafür steht toom Baumarkt. Basierend auf vier Nachhaltigkeitssäulen hat sich toom Baumarkt zum bewussten und fairen Umgang mit Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet. Diese Säulen bilden das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie und fordern das Mitwirken jedes einzelnen Mitarbeiters. ©toom Baumarkt
toom Baumarkt GmbH
Einzelhandel (Baumärkte)
Köln
1978
ca. 3 Mrd. Euro (brutto in 2024)
rund 18.000 (2024)
Quelle: toom Baumarkt
Die Kreislaufwirtschaft gilt als Schlüssel für Rohstoffsicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Doch zwischen politischem Anspruch und betrieblicher Wirklichkeit liegt ein weiter Weg. Beim Stakeholder-Dialog „Kreislaufwirtschaft: Königsweg oder Feigenblatt?“, zu dem toom Baumarkt und UmweltDialog nach Köln eingeladen hatten, diskutierten Experten aus Wirtschaft, Beratung und Wissenschaft, wie sich die Vision einer zirkulären Ökonomie in die Praxis übersetzen lässt – und warum der Umbau nicht nur technische, sondern vor allem kulturelle Veränderungen verlangt.
Eine forsa-Umfrage zeigt: Private Hauseigentümer wollen energetisch sanieren, fühlen sich aber schlecht informiert. toom Baumarkt setzt auf ein Netzwerk starker Partner, um mit Beratung, Förderhilfe und Handwerksservice die Energiewende im Gebäudebestand alltagstauglich zu machen.
Im Rahmen der toom Nachhaltigkeitswochen rund um den Internationalen Tag der Bienen hat die Baumarktkette eine bundesweite Spendenaktion für den Insektenschutz gestartet – und unterstreicht damit das anhaltende Engagement für mehr Artenvielfalt.
Die Baumarktkette toom bietet ab sofort ausschließlich torffreie Erden an und erreicht damit ein strategisches Ziel, das 2015 festgelegt wurde. Mit der Umstellung soll der Klimaschutz gefördert und der Erhalt von Moorlandschaften unterstützt werden. Neben der torffreien Erde setzt das Unternehmen auch auf eine nachhaltigere Pflanzenanzucht und erweitert schrittweise das Angebot an torffreien und torfreduzierten Zierpflanzen.
Der Winter bringt für obdachlose Menschen nicht nur eisige Temperaturen, sondern auch den täglichen Kampf ums Überleben. Mangels Wärme, Licht und Gemeinschaft wird die kalte Jahreszeit zu einer besonders belastenden Zeit. Gemeinsam mit dem Verein Little Home e.V. setzt sich toom dafür ein, diesen Menschen Schutz und Zuversicht zu geben. Zudem zeigt die Baumarktkette, wie jede:r mit kleinen Taten Großes bewirken kann – denn oft sind es die kleinen Gesten, die den entscheidenden Unterschied machen.
Die Baumarktkette toom hat 277 neue Auszubildende und Studierende in ihr Ausbildungsprogramm aufgenommen. Neben 242 Auszubildenden in den Märkten haben auch junge Talente in der Zentrale, im Lager Dietzenbach und erstmalig im Pflanzenlager Bottrop ihre Ausbildung begonnen. Zusätzlich starteten 23 Teilnehmende des Abiturient:innenprogramms zum Handelsfachwirt beziehungsweise zur Handelsfachwirtin und drei duale Studierende ihre berufliche Laufbahn bei toom.
Für 70 Prozent der deutschen Hobbygärtner:innen spielt laut einer forsa-Umfrage die Umweltfreundlichkeit von Produkten eine wichtige Rolle. Auch toom engagiert sich seit langem für den Umwelt- und Artenschutz. Von torffreien Erden über umweltfreundlichere Pflanzenschutzmittel bis hin zu Mehrweglösungen für Pflanzenpaletten bietet die Baumarktkette zahlreiche Möglichkeiten, eine nachhaltige Gartenpflege zu unterstützen.
Die „Allianz der Pioniere“ verfolgt das Ziel, Moore wieder zu vernässen und gleichzeitig für (land-)wirtschaftliche Zwecke zu nutzen. In Zusammenarbeit mit 13 anderen Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen wird toom zukünftig gemeinsam mit Landwirtschaft und Wissenschaft Pilotprojekte starten und skalierbare Wertschöpfungsketten auf Basis von Paludi-Biomasse aufbauen.
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