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Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – dafür steht toom Baumarkt. Basierend auf vier Nachhaltigkeitssäulen hat sich toom Baumarkt zum bewussten und fairen Umgang mit Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet. Diese Säulen bilden das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie und fordern das Mitwirken jedes einzelnen Mitarbeiters. ©toom Baumarkt 


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

toom Baumarkt GmbH

 
 
Icon Branche
 
 

Einzelhandel (Baumärkte)

 
 
Icon Sitz
 
 

Köln

 
 
Icon Gründung
 
 

1978

 
 
Icon Umsatz
 
 

2,9 Mrd. Euro (brutto in 2021)

 
 
Icon Mitarbeiter
 
 

rund 18.000 (2021)

 
 

Quelle: toom Baumarkt

CSR-Engagement von toom Baumarkt

Blickpunkt toom Kachel 1 Energie, Klima und Umwelt
Blickpunkt toom Kachel 4 Grüne Produkte
Blickpunkt toom Kachel 3 Gesellschaftliches Engagement

toom Baumarkt bei UmweltDialog

  • toom setzt sich für mehr Teilhabe und ein respektvolles Miteinander ein

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    Der 18. September ist der „Tag des Respekts“ und für toom ein besonderer Tag, denn bei der Baumarktkette gehört der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch und Umwelt zum gelebten Alltag.

  • toom im Engagement für Biodiversität durch neue DINA-Studie bestärkt

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    In einer vierjährigen Studie hat das Forschungsprojekt DINA die Vielfalt von Fluginsekten in bundesweit 21 Naturschutzgebieten und Flächen des Schutzgebietsnetzes Natura 2000 erfasst. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Bestand an Fluginsekten wie Wildbienen deutschlandweit nach wie vor niedrig ist. Die Baumarktkette toom sieht sich durch die aktuelle Studie in ihrem Engagement zur Förderung und zum Schutz der Biodiversität bestätigt.

  • toom zum fünften Mal in Folge für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

    toom zum fünften Mal in Folge für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

    Beim Einkauf spielen Preis-Leistung, Qualität, Service und Beratung für Verbraucher:innen eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen aber, dass sicher immer mehr Menschen auch Gedanken über das Unternehmen dahinter machen – vor allem das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ist entscheidend. Denn Unternehmen tragen eine ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung. Deutschland Test zeichnete toom nun bereits zum fünften Mal in Folge als Testsieger für „nachhaltiges Engagement“ unter den Baumärkten aus.

  • toom erweitert Fairtrade-Pflanzensortiment

    toom erweitert Fairtrade-Pflanzensortiment

    Als erster Händler in Deutschland startete toom 2022 gemeinsam mit Fairtrade Deutschland ein Pilotprojekt für mehr Stecklinge aus fairem Handel. toom möchte mit diesem Schritt den positiven Effekt von Fairtrade bei den Arbeiter:innen der Stecklingsfarmen stärken. Damit mehr Pflanzen mit Fairtrade-Siegel verkauft werden können, wurden Prozesse der Lieferkette vereinfacht. Über das kommende Jahr verteilt erweitert toom sein Fairtrade-Sortiment, um unterschiedliche Pflanzen – stets passend zur Jahreszeit.

  • Grüner Daumen hoch vom BUND für toom

    Grüner Daumen hoch vom BUND für toom

    Der Arten- und Umweltschutz ist toom bereits seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Als einziger Baumarkt konnte toom nun bei der BUND-Umfrage zum Thema Pestizid-Produkte überzeugen und bekam den „grünen Daumen“. Denn bereits seit Jahren setzt die Kölner Baumarktkette auf eine konsequente nachhaltigere Sortimentsstrategie – vor allem auch im Gartenbereich.

  • toom startet neuen Abfallwirtschaftsservice

    toom startet neuen Abfallwirtschaftsservice

    Renovierungen sind für viele Menschen ein Weg, um neuen Schwung, Farbe und Veränderung in ihr Leben zu bringen. Doch solch ein Projekt muss häufig gut durchdacht sein – vom Anfang bis zum Ende. Am Schluss hat man meist nicht nur ein aufgehübschtes Zuhause oder Garten, sondern auch eine Menge Abfall, der nicht in den regulären Hausmüll gehört. Dies stellt Selbermacher:innen regelmäßig vor neue Herausforderungen. Um das zu ändern, kooperiert toom ab sofort mit dem Entsorgungsdienstleister Curanto.

  • Klima- und Naturschutz leicht gemacht und leicht erklärt

    Klima- und Naturschutz leicht gemacht und leicht erklärt

    Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern, ist ein zentrales Anliegen von toom. Deshalb setzt sich die Baumarktkette nicht nur in seinen Märkten für Inklusion ein, sondern auch in Form von bundesweiten Projekten, die in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. umgesetzt werden. Als übergreifendes gemeinsames Projekt wurden bereits zwei Broschüren zum Thema „Selbermachen leicht gemacht“ in Leichter Sprache erstellt. Nun folgt die dritte Broschüre der Reihe zum Thema Klima- und Naturschutz.

  • toom veröffentlicht nachhaltige Einkaufspolitik für Pflanzen und DIY

    toom veröffentlicht nachhaltige Einkaufspolitik für Pflanzen und DIY

    Seit Jahren steht bei toom das Engagement für eine nachhaltigere Zukunft im Fokus der Unternehmenskultur und -strategie. Da nach wie vor zahlreiche globale Herausforderungen zu meistern sind, von der Klimakrise über den Verlust der Biodiversität bis zur unzureichenden Anerkennung von Menschenrechten in Lieferketten übernimmt toom Verantwortung und ist entschlossen, positive Veränderungen herbeizuführen. Mit der nachhaltigen Einkaufspolitik möchte die Baumarktkette Einblick in ihre Strategie geben und Transparenz schaffen.

 
 
 
 
 
 

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