Banner UmweltDialog  Iss was?
  • ALDI SÜD sucht Reste-Retter

    ALDI SÜD sucht Reste-Retter

    ALDI SÜD hat eine Kampagne gestartet zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung: Die Aktion "Reste retten" soll Verbraucher rund um das Thema Lebensmittelverwertung und Haltbarkeit von ...

    »
  • MSC-zertifizierte Fischer lobbyieren für Quotenkürzung

    MSC-zertifizierte Fischer lobbyieren für Quotenkürzung

    Die MSC-zertifizierten deutschen Heringsfischer in der Ostsee haben die EU-Quotenverhandlungen für die Fänge auf Hering maßgeblich beeinflusst. Dem westlichen Heringsbestand in der Ostsee dürfen 39 ...

    »
  • Was steckt wirklich im Rindfleisch von McDonald’s?

    Was steckt wirklich im Rindfleisch von McDonald’s?

    Plastik, Menschenfleisch oder Baumwolle? Im Rahmen seiner Qualitätskampagne „Die Wahrheit über McDonald’s“ lüftet das Unternehmen jetzt das Geheimnis um die Inhaltsstoffe der wichtigsten ...

    »
  • Lebensmittelabfälle wirkungsvoll reduzieren

    Lebensmittelabfälle wirkungsvoll reduzieren

    Etwa acht Millionen Tonnen vermeidbare Lebensmittelabfälle landen bei uns jedes Jahr im Müll. Vielen Privatpersonen und auch der Politik ist es ein Anliegen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Aber ...

    »
  • Seafood-Unternehmen verpflichten sich zum Schutz der Ozeane

    Seafood-Unternehmen verpflichten sich zum Schutz der Ozeane

    Zur Unterstützung der Konferenz Our Ocean, die von der Europäischen Union ausgetragen wurde, haben Unternehmen und Handelsverbände der gesamten Lieferkette für Fisch und Meeresfrüchte eine Reihe von ...

    »
  • Nespresso: Rainforest Alliance-Siegel auf Kaffee-Verpackungen

    Nespresso: Rainforest Alliance-Siegel auf Kaffee-Verpackungen

    Ab sofort ziert das Rainforest Alliance Certified Siegel die Verpackungen von Nespresso Kaffees. Es steht nun neben dem Logo des Nespresso AAA Sustainable Quality Program, das 2003 in Zusammenarbeit ...

    »
  • Wie viel Süßes für Kinder?

    Wie viel Süßes für Kinder?

    Das waren noch Zeiten: „Zucker zaubert - Ihre Linie bleibt so schlank wie eine Pinie“, versprach die Werbung der Süßwarenproduzenten in den 60-er Jahren. Die Behauptung hat sich längst als „fake ...

    »
  • "Schlau food": Gutes Essen macht nicht nur satt

    "Schlau food": Gutes Essen macht nicht nur satt

    Es gibt zwar viele Bücher über Ernährung, doch bislang müssen sich Verbraucher in dem Ratgeber-Dschungel entscheiden: für Gesundheit oder Genuss oder Geld sparen oder ihr Wunschgewicht. Meist haben ...

    »
  • Gängige Speiseöle sind nur selten belastet

    Gängige Speiseöle sind nur selten belastet

    Von Argan bis Zedernuss – das Ölregal bietet heute eine große Auswahl. In der Küche finden jedoch vor allem Raps-, Sonnenblumen- und Olivenöl Verwendung. Die drei Ölsorten waren deshalb 2015 auch ...

    »
  • ALDI SÜD verkauft Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern

    ALDI SÜD verkauft Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern

    Viele Lebensmittel gelangen aufgrund optischer Makel nicht in die Regale der Supermärkte und werden aussortiert. Um auf diese Form der Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen, bietet ALDI SÜD ...

    »
  • Ungenießbar! Rechte beim Lebensmittelrückruf

    Ungenießbar! Rechte beim Lebensmittelrückruf

    Sobald der Verdacht auf fehlerhafte Lebensmittelprodukte besteht, hat der Hersteller es zumeist sehr eilig, die Mangelware wieder vom Markt zu nehmen. Verbrauchern stellen sich dabei allerdings ...

    »
  • Superfood: Ökologisch wenig wertvoll

    Superfood: Ökologisch wenig wertvoll

    Bei dem Begriff "Superfood" handelt es sich schlicht um ein Marketingwort, denn Wunder können Lebensmittel nicht bewirken, so super sie auch sein mögen. Das Wort umfasst vielmehr Nahrung, von deren ...

    »
  • ALDI führt zertifizierte Milch mit Tierschutzlabel ein

    ALDI führt zertifizierte Milch mit Tierschutzlabel ein

    Die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD bieten künftig ausgewählte Milchprodukte mit dem anerkannten Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ an und bieten damit Kunden eine klare Orientierung.

    »
  • iglo: 20 Jahre Engagement für nachhaltige Fischerei

    iglo: 20 Jahre Engagement für nachhaltige Fischerei

    Die unabhängige Naturschutzorganisation Marine Stewardship Council (MSC) feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Zusammen mit dem WWF (World Widelife Funds) hob iglo in 1997 die Organisation aus ...

    »
  • Sei keine Flasche, trink Leitungswasser!

    Sei keine Flasche, trink Leitungswasser!

    Der menschliche Körper verbraucht in der Regel zweieinhalb Liter Flüssigkeit am Tag. Der logische Schluss daraus ist, dass wir ihm die gleiche Menge auch wieder zuführen. Das beste Getränk dafür ist ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche