Die EU hat mit dem Omnibus-Paket die Schwellenwerte für CSRD und CSDDD deutlich angehoben und tausende Mittelständler formal aus der direkten Berichtspflicht entlassen. In der Praxis ändert das wenig: Großkonzerne reichen ihre Datenanforderungen ungebremst an ihre Zulieferer durch — über Plattformen wie EcoVadis, IntegrityNext und CDP. Der Deutsche Mittelstands-Bund warnt vor einem Berichtspflichten-Dschungel und fordert eine gesetzliche Standardisierung.
Die EU-Kommission hat am 3. Juli 2026 zwei delegierte Rechtsakte verabschiedet: die überarbeiteten European Sustainability Reporting Standards (ESRS) und einen freiwilligen Nachhaltigkeitsberichtsstandard für kleinere Unternehmen. Die Zahl der verpflichtenden Datenpunkte sinkt um mehr als 60 Prozent, die Gesamtzahl sogar um über 70 Prozent.
Die Global Reporting Initiative bleibt das weltweit meistgenutzte Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung: Unternehmen, die nach GRI berichten, repräsentieren 62 Prozent der globalen Marktkapitalisierung. Das zeigt der neue „State of Sustainability Reporting"-Report. Zwei von fünf großen börsennotierten Unternehmen weltweit nutzen die GRI-Standards. Doch während die Nutzung in Asien und Lateinamerika steigt, geht sie in Europa und Nordamerika zurück.
Die zweite Berichtssaison der CSRD zeigt einen deutlichen Reifeprozess: Unternehmen berichten fokussierter über wesentliche Nachhaltigkeitsthemen, reduzieren die Zahl der ausgewiesenen Impacts, Risks and Opportunities und strukturieren ihre Berichte leserfreundlicher. Eine Analyse von Kirchhoff Consult auf Basis von 202 testierten Nachhaltigkeitserklärungen aus 21 Ländern zeigt die wichtigsten Trends.
Die OECD hat die Berichtspflichten in sozialen und ökologischen Sorgfaltspflichtengesetzen systematisch kartiert – und ein strukturelles Problem freigelegt: Unternehmen müssen dieselben Informationen für verschiedene Regelwerke mehrfach erheben, weil die Anforderungen zu stark voneinander abweichen. Wer Compliance-Kosten wirklich senken will, muss mehr tun als einzelne Regeln vereinfachen.
Die wichtigsten Rechtsgrundlagen der EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung — von der CSRD über die ESRS bis zum Omnibus-I-Paket (Richtlinie (EU) 2026/470), das den Anwendungsbereich seit März 2026 neu zuschneidet.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.