Miele hat den Anspruch, weltweit die hochwertigsten Einbaugeräte herzustellen und auf allen Märkten der Welt als das absolute Spitzenprodukt für den Haushalt zu gelten. Deshalb ist die fortwährende Innovation Grundlage des unternehmerischen Handelns. Denn nur, wer „immer besser“ wird, kann auf Dauer Erfolg haben. Miele hat das Prinzip der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und in allen Aspekten der Wertschöpfung verankert. Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, dem umfassenden Miele Erfolgssystem und einem kontinuierlichen Stakeholderdialog ist das Unternehmen gut aufgestellt, um den zentralen globalen Herausforderungen entgegen zu treten. Die Handlungsfelder sind klar definiert, der Anspruch überall derselbe: Immer besser. ©Miele
Miele & Cie. KG
Hausgeräte
Gütersloh
1899
5,43 Mrd. Euro (2022)
12.2 Mt CO2e (2022)
23.322 (2022)
Quelle: Miele & Cie. KG
Auf der Messe „Interschutz 2015“ in Hannover präsentiert Miele Professional noch bis zum 13. Juni modernste Technik für die professionelle Aufbereitung der Schutzausrüstung, die im Feuerwehr-Einsatz lebenswichtig werden kann: Neben Waschmaschinen und Trocknern für Bekleidung und Atemschutzmasken steht diesmal auch das neue Testverfahren „ProHygiene“ im Mittelpunkt. Es überprüft das Zusammenspiel zwischen desinfizierenden Waschverfahren und -mitteln – und stellt damit einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit im Rettungsdienst dar. Für Anästhesiematerial im Rettungswagen stellt Miele außerdem neue Reinigungsautomaten vor.
Neben den Großunternehmen Miele, dm und BMW zählen das Homeshopping-Unternehmen HSE24, Apple Deutschland, SolarWorld und die Kreissparkasse Ludwigsburg zu den Preisträgern im diesjährigen Wettbewerb um Deutschlands Kundenchampions. Vor Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft haben forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) bereits zum achten Mal die Auszeichnung "Deutschlands Kundenchampions" an Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen verliehen.
Zwei neue Meilensteine für Miele in Bielefeld: Vor 88 Jahren startete hier die Staubsauger-Produktion – und jetzt lief der 50-millionste Staubsauger der Unternehmensgeschichte vom Band. Das brombeerrote Jubiläumsgerät selbst geht als Spende an die Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel, wo es in einer Wohngruppe zum Einsatz kommt.
Nicht nur bei den Geräten selbst, sondern auch in der Produktion der langlebigen Haus- und Gewerbegeräte von Miele spielen Energieeffizienz und Ressourcenschonung wichtige Rollen. Dies gilt im Unternehmen seit Jahrzehnten. Für die hohe Kontinuität seiner Nachhaltigkeitsstrategie erhielt Miele Ende vergangenen Jahres den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Ab Januar 2015 gilt auch für Dunstabzugshauben ein EU-Energielabel. Miele bietet seinen Kunden neue und bewährte Modelle, die in jeder Hinsicht überzeugen – mit bestmöglicher Energieeffizienz ohne Abstriche bei Leistung und Komfort.
Miele, Rauch Möbelwerke und Pflanzenschutzmittel-Hersteller W. Neudorff sind als "Deutschlands nachhaltigste Unternehmen 2014" ausgezeichnet worden. Bei den Städten setzten sich Dortmund, Ludwigsburg und Furth (Bayern) durch. Zu den Laudatoren des 7. Deutschen Nachhaltigkeitspreises, der am Freitagabend in Düsseldorf vor 1.200 geladenen Gästen vergeben wurde, gehörten Kanzleramtschef Peter Altmaier und Bundesforschungsministerin Johanna Wanka.
Miele ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 nominiert, der Ende November vergeben wird. Damit gehört der Haus- und Gewerbegerätehersteller hierzulande zu den Top 3 der nachhaltigsten Großunternehmen. Für die Jury waren die langlebigen, nachhaltigen Produkte und die jahrzehntelange kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Nachhaltigkeit ausschlaggebend für die Nominierung: „Besonders überzeugt haben Produktnutzungsdauer und –lebenszyklus im Hinblick auf Energieeffizienz und Ressourcenverbrauch“, so die Wettbewerbs-Jury. Gemäß dem eigenen Qualitätsanspruch testet Miele als einziger Hersteller der Branche seine Geräte auf 20 Jahre Lebensdauer. Für Waschmaschinen etwa bedeutet dies eine Belastung von 10.000 Betriebsstunden.
Wäsche in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen oder im Rettungswagen darf keine Keime übertragen. Zuverlässigen Schutz gibt es aber nur dann, wenn desinfizierende Waschverfahren und -mittel aufeinander abgestimmt sind. Ob eben dieses Zusammenspiel einwandfrei funktioniert, überprüft das neue Testverfahren „ProHygiene“. Ab 1. Dezember 2014 bietet es der Kundendienst von Miele Professional im Rahmen der Wartungen von Wäschereimaschinen an.
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