Blickpunkt Miele Logo neu

Miele hat den Anspruch, weltweit die hochwertigsten Einbaugeräte herzustellen und auf allen Märkten der Welt als das absolute Spitzenprodukt für den Haushalt zu gelten. Deshalb ist die fortwährende Innovation Grundlage des unternehmerischen Handelns. Denn nur, wer „immer besser“ wird, kann auf Dauer Erfolg haben. Miele hat das Prinzip der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und in allen Aspekten der Wertschöpfung verankert. Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, dem umfassenden Miele Erfolgssystem und einem kontinuierlichen Stakeholderdialog ist das Unternehmen gut aufgestellt, um den zentralen globalen Herausforderungen entgegen zu treten. Die Handlungsfelder sind klar definiert, der Anspruch überall derselbe: Immer besser. ©Miele 


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Miele & Cie. KG

 
 
Icon Branche
 
 

Hausgeräte

 
 
Icon Sitz
 
 

Gütersloh

 
 
Icon Gründung
 
 

1899

Icon Umsatz
 
 

5,43 Mrd. Euro (2022)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

12.2 Mt CO2e (2022)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

23.322 (2022)

 
 

Quelle: Miele & Cie. KG

CSR-Engagement von Miele

Miele Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt Miele Engagement für die Region
Blickpunkt Miele Kita IdeenReich

Miele bei UmweltDialog

  • Miele senkt die Energiekosten in der Wäscherei und beim Spülen

    Miele senkt die Energiekosten in der Wäscherei und beim Spülen

    Nachhaltiges Optimieren des Energieverbrauchs in Wäscherei und Küche steht auf der Prioritätenskala von Hoteliers und Gastwirten weit oben - und bildet den Schwerpunkt des Miele-Auftritts auf der „Internorga 2013“. Zum Beispiel mit den neuen H2O-Trocknern, die sich preiswert über heißes Wasser beheizen lassen, mit Eco-Programmen bei den Waschmaschinen oder mit Restwärmenutzung bei Hochleistungsmangeln. Frischwasserspüler von Miele werden jetzt kostengünstig zusammen mit einem automatischen Dosiermodul angeboten, das den Verbrauch an Reinigungsmitteln senkt.

  • Miele: Mitarbeiter fördern, Potenziale entdecken

    Miele: Mitarbeiter fördern, Potenziale entdecken

    Es ist ein bekanntes Problem in den Unternehmen: Der Fachkräftemangel in der deutschen Wirtschaft nimmt weiter zu. Schon heute verursachen nicht besetzte Stellen nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) etwa acht Milliarden Euro Wertschöpfungsverlust pro Jahr. Um seine Zukunftsfähigkeit zu sichern, legt das Gütersloher Familienunternehmen Miele daher besonderes Gewicht auf sorgfältige Auswahl und Qualifizierung seiner Mitarbeiter. Umfragen unter den knapp 17.000 Beschäftigten des Hausgeräteherstellers und aktuelle Statistiken belegen außerdem: Miele gilt als verantwortlicher Arbeitgeber mit einer einzigartigen Unternehmenskultur.

  • Trainee-Programm von Miele ausgezeichnet

    Trainee-Programm von Miele ausgezeichnet

    Wer seine berufliche Karriere als Trainee bei Miele startet, tut einen guten Griff. Dies wurde dem Gütersloher Traditionsunternehmen nun auch durch eine wissenschaftlich untermauerte Auszeichnung der Akademiker-Jobbörse Absolventa bescheinigt. Trainee-Programme können Uni- und FH-Absolventen gute Chancen mit Blick auf Einstieg und Karriere bieten - sofern es sich um reelle Angebote handelt. Um Berufseinsteigern hierzu Orientierungshilfe zu geben, hat die Berliner Akademiker-Jobbörse Absolventa gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Personalwirtschaft an der Universität München ein wissenschaftliches Prüfverfahren für Trainee-Programme entwickelt.

  • Miele: Ressourcenschonung von der Entwicklung bis zur Entsorgung

    Miele: Ressourcenschonung von der Entwicklung bis zur Entsorgung

    Ob in Privathaushalten, im Waschsalon, in Krankenhäusern oder auch Schiffen - Miele-Geräte kommen an den verschiedensten Orten zum Einsatz. Doch sowohl bei den gewerblich als auch den privat genutzten Geräten legt Miele über den gesamten Produkt-Lebenszyklus höchsten Wert auf die Ressourcenschonung. Zwar verursachen Hausgeräte 90 Prozent ihres gesamten Energieaufwands und der entsprechenden Umweltauswirkungen während ihrer Gebrauchsphase, doch zur Optimierung muss der Gesamtzyklus betrachtet werden. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsengagements bündelt Miele zahlreiche Maßnahmen, die in allen Phasen greifen.

  • Verantwortungsvolle Lieferkette bei Miele

    Verantwortungsvolle Lieferkette bei Miele

    Verantwortung hört nicht an den eigenen Werkstoren auf: Gerade für Unternehmen wie den Hausgerätehersteller Miele, die Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil ihres Geschäftsmodells begreifen, ist es wichtig, CSR-Standards auch auf Zulieferer zu übertragen. Die Organisation einer verantwortungsvollen Zuliefererkette ist bei der zunehmenden Globalisierung der Produktion dabei nicht immer einfach. Das Gütersloher Traditionsunternehmen Miele setzt daher ganz bewusst auf eigene Werknormen, die entsprechende Zulieferer unterzeichnen müssen. Zusätzlich kontrolliert der Hausgerätehersteller regelmäßig, ob Umwelt, Sozial- und Antikorruptionsvorgaben tatsächlich umgesetzt werden.

  • Gelebte Work-Life-Balance bei Miele

    Gelebte Work-Life-Balance bei Miele

    Wo gibt es einen freien Kitaplatz für den zweijährigen Sohn? Was tun, wenn die Tagesmutter plötzlich krank wird? Wie genau funktioniert das mit der Patientenverfügung? Rat und Hilfe zu diesen und ähnlichen Fragen finden Miele-Beschäftigte jetzt bei ihrem Arbeitgeber. Der neue Miele-Mitarbeiterservice „Familie leben“ startete vor kurzem in Gütersloh.

  • Miele ist beim Kundenmonitor Deutschland führend

    Miele ist beim Kundenmonitor Deutschland führend

    Bereits zum 17. Mal haben Deutschlands Verbraucher den Miele-Kundendienst zum Besten der Branche gewählt. In der großangelegten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland 2011 gaben die Verbraucher unter anderem ihre konkreten Erfahrungen mit dem Service der Hausgeräte-Hersteller zu Protokoll. Dabei erzielte Miele eine Durchschnittsnote von 2,05. Die Durchschnittsnote aller getesteten Hersteller-Kundendienste beträgt 2,20.

  • Miele gewinnt Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis 2011

    Miele gewinnt Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis 2011

    Verbraucher vertrauen Miele. In Deutschland und weiteren fünf Ländern Europas wählten sie im Rahmen der Studie „Reader´s Digest European Trusted Brands 2011“ das traditionsreiche Familienunternehmen zur vertrauenswürdigsten Hausgeräte-Marke, zur „Most Trusted Brand“. Dafür erhielt Miele den Pegasus Award für höchstes Verbrauchervertrauen. Außerdem zählen sie Miele zu den fünf glaubwürdigsten Unternehmensmarken im Hinblick auf nachhaltiges Wirtschaften im Sinne von fairen Produktionsbedingungen. Dafür bekam das Unternehmen den Sonderpreis „Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis“.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Miele

Blickpunkt Miele Powerwash 2.0
Blickpunkt Miele Miele@home
Blickpunkt Miele Staubsauger C3 Red EcoLine

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche