Miele hat den Anspruch, weltweit die hochwertigsten Einbaugeräte herzustellen und auf allen Märkten der Welt als das absolute Spitzenprodukt für den Haushalt zu gelten. Deshalb ist die fortwährende Innovation Grundlage des unternehmerischen Handelns. Denn nur, wer „immer besser“ wird, kann auf Dauer Erfolg haben. Miele hat das Prinzip der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und in allen Aspekten der Wertschöpfung verankert. Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, dem umfassenden Miele Erfolgssystem und einem kontinuierlichen Stakeholderdialog ist das Unternehmen gut aufgestellt, um den zentralen globalen Herausforderungen entgegen zu treten. Die Handlungsfelder sind klar definiert, der Anspruch überall derselbe: Immer besser. ©Miele
Miele & Cie. KG
Hausgeräte
Gütersloh
1899
5,43 Mrd. Euro (2022)
12.2 Mt CO2e (2022)
23.322 (2022)
Quelle: Miele & Cie. KG
Leben und wohnen im Jahr 2030 - diese Themenstellung geht nicht nur Zukunftsforscher etwas an. Auch Unternehmen müssen sich der Frage stellen, ob sie mit ihren Innovationen auf die Welt von morgen vorbereitet sind. In Essen kamen dazu jetzt die Mitgliedsunternehmen des Universal Home Projektes zusammen. Ihr Ziel ist die Entwicklung von benutzerfreundlichen Produkten, die auch unter Nachhaltigkeitsaspekten Lebensqualität und Wohnkomfort verbessern.
Von der Redaktion in die Wirtschaft - Carsten Prudent ist der neue Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hausgeräteherstellers Miele. Der ausgewiesene Wirtschaftsjournalist wechselte von der Chefredaktion des Magazins Capital zur ostwestfälischen Traditionsmarke. Umweltdialog sprach mit Prudent über das Arbeiten in einem Familienunternehmen sowie Mieles Umwelt- und Sozialstandards.
Reputation und Verantwortung bilden heutzutage immer stärker ein Begriffspaar: Ein verantwortungsvoller Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Zulieferern ist für moderne Unternehmen daher unerlässlich. Der renommierte Hausgerätehersteller Miele hat jetzt die Vorstellung seines neuen Nachhaltigkeitsberichtes genutzt, um über Wertigkeit und Werteorientierung des Traditionsunternehmens Rechenschaft zu geben.
Energie- und platzsparende Wäschepflege bildet den Schwerpunkt der Miele-Präsentationen auf den Fachmessen „Internorga“ und „Altenpflege“, ergänzt durch modernste Technik rund um das gewerbliche Geschirrspülen. Miele präsentiert zahlreiche Neuheiten, so zum Beispiel drei neue Wärmepumpentrockner, die im Bereich der gewerblichen Wäschepflege Maßstäbe setzen und deutliche Energieeinsparungen versprechen.
Das brititsche Verbrauchermagazin „Which? Magazine“ zeichnet Miele als „Most Reliable Domestic Appliance Brand“ - zu deutsch: vertrauenswürdigste Hausgeräte-Marke - aus. Den Titel „Best Brand Overall“, also beste Marke insgesamt, erreicht der Hausgerätehersteller dabei in den fünf Kategorien Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Gefriergeräte und Bodenstaubsauger.
Mit lokalen Kooperationsprojekten will Miele dem erwarteten Fachkräftemangel vorbeugen. Die Zusammenarbeit der Werke Oelde, Gütersloh und Warendorf mit Schulen aus der Region soll das Interesse der Schüler an technischen und handwerklichen Berufen wecken und Talente in diesen Bereichen praxisbezogen fördern. Auch für die Schüler ergeben sich Chancen, können sie doch frühzeitig Kontakt mit Arbeitgeben herstellen und Produktionsmethoden und -vorgänge hautnah erleben.
Der Bachelor ist unter Dach und Fach, doch was nun - Berufserfahrung sammeln und Geld verdienen oder sofort den Master ansteuern? Der Hausgerätehersteller Miele ermöglicht jetzt die Kombination aus beidem. Beim Absolventenkongress in Köln stellt das Unternehmen sein neues Programm „Master@Miele" vor. Dabei können Bachelor-Absolventen ihren Berufseinstieg mit einem von Miele unterstützten Masterstudium verbinden. Deutschlands größte Recruitingmesse findet am 24. und 25. November in Köln statt.
Miele setzt zur Internationalen Funkausstellung (IFA 2010) auf intelligent vernetzte Hausgeräte, Weltneuheiten zur Stromkosten- und Waschmittelersparnis sowie Staubsauger mit hoher Effizienz. Im Rahmen der Pressekonferenz am Miele-Messestand verkündete Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, zudem eine Kooperation mit dem RWE-Konzern. Ziel: Stromkostensparen mittels zeit- und lastabhängiger Tarife - Stichwort „Smart Grid“.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.