Blickpunkt Miele Logo neu

Miele hat den Anspruch, weltweit die hochwertigsten Einbaugeräte herzustellen und auf allen Märkten der Welt als das absolute Spitzenprodukt für den Haushalt zu gelten. Deshalb ist die fortwährende Innovation Grundlage des unternehmerischen Handelns. Denn nur, wer „immer besser“ wird, kann auf Dauer Erfolg haben. Miele hat das Prinzip der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und in allen Aspekten der Wertschöpfung verankert. Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, dem umfassenden Miele Erfolgssystem und einem kontinuierlichen Stakeholderdialog ist das Unternehmen gut aufgestellt, um den zentralen globalen Herausforderungen entgegen zu treten. Die Handlungsfelder sind klar definiert, der Anspruch überall derselbe: Immer besser. ©Miele 


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Miele & Cie. KG

 
 
Icon Branche
 
 

Hausgeräte

 
 
Icon Sitz
 
 

Gütersloh

 
 
Icon Gründung
 
 

1899

Icon Umsatz
 
 

5,43 Mrd. Euro (2022)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

12.2 Mt CO2e (2022)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

23.322 (2022)

 
 

Quelle: Miele & Cie. KG

CSR-Engagement von Miele

Miele Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt Miele Engagement für die Region
Blickpunkt Miele Kita IdeenReich

Miele bei UmweltDialog

  • Miele: Ressourcenschonung von der Entwicklung bis zur Entsorgung

    Miele: Ressourcenschonung von der Entwicklung bis zur Entsorgung

    Ob in Privathaushalten, im Waschsalon, in Krankenhäusern oder auch Schiffen - Miele-Geräte kommen an den verschiedensten Orten zum Einsatz. Doch sowohl bei den gewerblich als auch den privat genutzten Geräten legt Miele über den gesamten Produkt-Lebenszyklus höchsten Wert auf die Ressourcenschonung. Zwar verursachen Hausgeräte 90 Prozent ihres gesamten Energieaufwands und der entsprechenden Umweltauswirkungen während ihrer Gebrauchsphase, doch zur Optimierung muss der Gesamtzyklus betrachtet werden. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsengagements bündelt Miele zahlreiche Maßnahmen, die in allen Phasen greifen.

  • Verantwortungsvolle Lieferkette bei Miele

    Verantwortungsvolle Lieferkette bei Miele

    Verantwortung hört nicht an den eigenen Werkstoren auf: Gerade für Unternehmen wie den Hausgerätehersteller Miele, die Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil ihres Geschäftsmodells begreifen, ist es wichtig, CSR-Standards auch auf Zulieferer zu übertragen. Die Organisation einer verantwortungsvollen Zuliefererkette ist bei der zunehmenden Globalisierung der Produktion dabei nicht immer einfach. Das Gütersloher Traditionsunternehmen Miele setzt daher ganz bewusst auf eigene Werknormen, die entsprechende Zulieferer unterzeichnen müssen. Zusätzlich kontrolliert der Hausgerätehersteller regelmäßig, ob Umwelt, Sozial- und Antikorruptionsvorgaben tatsächlich umgesetzt werden.

  • Gelebte Work-Life-Balance bei Miele

    Gelebte Work-Life-Balance bei Miele

    Wo gibt es einen freien Kitaplatz für den zweijährigen Sohn? Was tun, wenn die Tagesmutter plötzlich krank wird? Wie genau funktioniert das mit der Patientenverfügung? Rat und Hilfe zu diesen und ähnlichen Fragen finden Miele-Beschäftigte jetzt bei ihrem Arbeitgeber. Der neue Miele-Mitarbeiterservice „Familie leben“ startete vor kurzem in Gütersloh.

  • 700 Teilnehmer beim größten deutschen Feldversuch zum intelligenten Stromverbrauch

    700 Teilnehmer beim größten deutschen Feldversuch zum intelligenten Stromverbrauch

    Die 700 Teilnehmer des Feldversuchs zum intelligenten Stromverbrauch in Mülheim-Saarn stehen fest. Sie erhalten neben einem intelligenten Stromzähler mit Schnittstelle zum PC jeweils zwei speziell entwickelte Elektrogeräte vom Projektpartner Miele. Dieser Praxistest ergänzt das bundesweite Projekt „Mülheim zählt“ von RWE Deutschland. Darin sollen noch in diesem Jahr sollen in der Ruhrgebietsstadt mehr als 100.000 intelligente Stromzähler eingebaut werden.

  • Energieeffizienz im Haushalt spielt wichtige Rolle

    Energieeffizienz im Haushalt spielt wichtige Rolle

    Der wirksamste Hebel für weitere Stromkostensenkungen im Haushalt sind energieintelligente Hausgeräte. Dies betonte Dr. Eduard Sailer, Technik-Chef der Miele Gruppe, auf dem Energieeffizienz-Kongress der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin. Auch Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet, Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, forderte anlässlich des 45. Akademiegespräch der Umweltakademie Baden-Württemberg: „Effizienzverbesserung beim Energieverbrauch ist der größte Hebel und sachlich gesehen auch der attraktivste.

  • Miele ist beim Kundenmonitor Deutschland führend

    Miele ist beim Kundenmonitor Deutschland führend

    Bereits zum 17. Mal haben Deutschlands Verbraucher den Miele-Kundendienst zum Besten der Branche gewählt. In der großangelegten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland 2011 gaben die Verbraucher unter anderem ihre konkreten Erfahrungen mit dem Service der Hausgeräte-Hersteller zu Protokoll. Dabei erzielte Miele eine Durchschnittsnote von 2,05. Die Durchschnittsnote aller getesteten Hersteller-Kundendienste beträgt 2,20.

  • Plattform „Smart Connect“ ermöglicht Steuerung von Hausgeräten

    Plattform „Smart Connect“ ermöglicht Steuerung von Hausgeräten

    „Smart Connect“ ist die Steuerung für das intelligente Haus. Sie integriert verschiedene Hausnetztechnologien: So ist eine einfache Fernsteuerung von Fenstern, Beleuchtung und Rollläden mit einem Smartphone oder Tablet möglich sowie das Bedienen von Alarmanlagen oder das Steuern von Haushaltsgeräten. Die Plattform stellt eine sichere und flexible Infrastruktur für Hersteller von Gebäudetechnik und Hausgeräten oder Energieversorger dar, die darüber ihre Dienste für das vernetzte Haus anbieten können.

  • Miele gewinnt Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis 2011

    Miele gewinnt Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis 2011

    Verbraucher vertrauen Miele. In Deutschland und weiteren fünf Ländern Europas wählten sie im Rahmen der Studie „Reader´s Digest European Trusted Brands 2011“ das traditionsreiche Familienunternehmen zur vertrauenswürdigsten Hausgeräte-Marke, zur „Most Trusted Brand“. Dafür erhielt Miele den Pegasus Award für höchstes Verbrauchervertrauen. Außerdem zählen sie Miele zu den fünf glaubwürdigsten Unternehmensmarken im Hinblick auf nachhaltiges Wirtschaften im Sinne von fairen Produktionsbedingungen. Dafür bekam das Unternehmen den Sonderpreis „Trusted Brands Nachhaltigkeitspreis“.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Miele

Blickpunkt Miele Powerwash 2.0
Blickpunkt Miele Miele@home
Blickpunkt Miele Staubsauger C3 Red EcoLine

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche