Miele hat den Anspruch, weltweit die hochwertigsten Einbaugeräte herzustellen und auf allen Märkten der Welt als das absolute Spitzenprodukt für den Haushalt zu gelten. Deshalb ist die fortwährende Innovation Grundlage des unternehmerischen Handelns. Denn nur, wer „immer besser“ wird, kann auf Dauer Erfolg haben. Miele hat das Prinzip der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und in allen Aspekten der Wertschöpfung verankert. Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, dem umfassenden Miele Erfolgssystem und einem kontinuierlichen Stakeholderdialog ist das Unternehmen gut aufgestellt, um den zentralen globalen Herausforderungen entgegen zu treten. Die Handlungsfelder sind klar definiert, der Anspruch überall derselbe: Immer besser. ©Miele
Miele & Cie. KG
Hausgeräte
Gütersloh
1899
5,43 Mrd. Euro (2022)
12.2 Mt CO2e (2022)
23.322 (2022)
Quelle: Miele & Cie. KG
Das brititsche Verbrauchermagazin „Which? Magazine“ zeichnet Miele als „Most Reliable Domestic Appliance Brand“ - zu deutsch: vertrauenswürdigste Hausgeräte-Marke - aus. Den Titel „Best Brand Overall“, also beste Marke insgesamt, erreicht der Hausgerätehersteller dabei in den fünf Kategorien Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Gefriergeräte und Bodenstaubsauger.
Mit lokalen Kooperationsprojekten will Miele dem erwarteten Fachkräftemangel vorbeugen. Die Zusammenarbeit der Werke Oelde, Gütersloh und Warendorf mit Schulen aus der Region soll das Interesse der Schüler an technischen und handwerklichen Berufen wecken und Talente in diesen Bereichen praxisbezogen fördern. Auch für die Schüler ergeben sich Chancen, können sie doch frühzeitig Kontakt mit Arbeitgeben herstellen und Produktionsmethoden und -vorgänge hautnah erleben.
Der Bachelor ist unter Dach und Fach, doch was nun - Berufserfahrung sammeln und Geld verdienen oder sofort den Master ansteuern? Der Hausgerätehersteller Miele ermöglicht jetzt die Kombination aus beidem. Beim Absolventenkongress in Köln stellt das Unternehmen sein neues Programm „Master@Miele" vor. Dabei können Bachelor-Absolventen ihren Berufseinstieg mit einem von Miele unterstützten Masterstudium verbinden. Deutschlands größte Recruitingmesse findet am 24. und 25. November in Köln statt.
Miele setzt zur Internationalen Funkausstellung (IFA 2010) auf intelligent vernetzte Hausgeräte, Weltneuheiten zur Stromkosten- und Waschmittelersparnis sowie Staubsauger mit hoher Effizienz. Im Rahmen der Pressekonferenz am Miele-Messestand verkündete Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, zudem eine Kooperation mit dem RWE-Konzern. Ziel: Stromkostensparen mittels zeit- und lastabhängiger Tarife - Stichwort „Smart Grid“.
Ab 2011 sind die Stromversorger in Deutschland verpflichtet, unterschiedliche Stromtarife anzubieten. Verbraucher könnten so Strom sparen - vorausgesetzt die entsprechende Technik ist vorhanden. Der Hausgerätehersteller Miele hat zu diesem Zweck verschiedene Lösungen entwickelt: Dazu gehören kommunikationsfähige Hausgeräte, die der Nutzer per Gebäudetechnik und Internet kontrollieren und steuern kann. Die Waschmaschine kann beispielsweise so programmiert werden, dass sie sich zum günstigsten Stromtarif von selbst einschaltet. Zudem bieten diese Miele-Systeme aber auch ein höheres Maß an Sicherheit und Komfort.
Miele stellt zur IFA die ersten Smart-Grid-fähigen Haushaltsgeräte vor. Diese Geräte starten automatisch dann, wenn der Strom am günstigsten ist. Die Smart-Grid-Technologie von Miele birgt beträchtliches Einspar-Potenzial, da die Stromversorger in Deutschland verpflichtet sind, ab Januar 2011 unterschiedliche Stromtarife anzubieten.
Verbraucher nutzen zunehmend Flüssigwaschmittel, weil dieses beispielsweise im Gegensatz zu herkömmlichem Waschpulver in feuchten Waschküchen nicht verklumpen kann. Flüssiges Waschmittel läuft aber oftmals an der Verpackung herunter, kommt dann mit den Händen in Kontakt und hinterlässt Ränder auf der Abstellfläche. Dies verhindert die Miele W 1949 WPS Liquidwash mit ihrer automatischen Dosier-Funktion - eine saubere, sparsame und komfortable Lösung.
Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sind heutzutage auch und gerade bei Hausgeräten entscheidende Kaufkriterien. Verbrauchsarme, gründliche und schonende Geschirr-Reinigung schließen sich jedoch nicht aus. Dies stellt Miele mit seiner neuen Geschirrspüler-Generation „G 5000“ unter Beweis. Im Automatikprogramm genügen ab sieben Liter Wasser, um 14 Maßgedecke tadellos zu reinigen.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.