Titelbild Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.425 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

 
 
Icon Umsatz
 
 

rund 4,8 Mrd. Euro (2024)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2024)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Nachhaltigkeitsupdate
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Arbeitgeber & Vielfalt
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Soziales Engagement

McDonalds's bei UmweltDialog

  • McDonald’s: Qualität kommt nicht von ungefähr

    McDonald’s: Qualität kommt nicht von ungefähr

    „So gut, wie es schmeckt“. Unter diesem Motto hat McDonald’s eine neue Qualitätskampagne gestartet, in deren Rahmen im ersten Schritt die zentralen Botschaften „regionale Herkunft“ und „100 Prozent Rindfleisch“ kommuniziert werden. Protagonisten des neuen TV-Spots sind das Landwirte-Paar Müller aus dem Allgäu. Sie gehören zu rund 90.000 Bauern, von deren Höfen das Rindfleisch für McDonald’s kommt.

  • McDonalds Deutschland veröffentlicht 1. Nachhaltigkeitsbericht

    McDonalds Deutschland veröffentlicht 1. Nachhaltigkeitsbericht

    Ob durch den lokalen Einsatz in sozialen Einrichtungen, Aus- und Weiterbildung oder die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft - McDonald´s Deutschland engagiert sich bereits seit langem im Bereich Corporate Responsibility (CR). „Es ist uns allerdings nicht immer gelungen, dies auch in der Öffentlichkeit deutlich zu machen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Bane Knezevic. Dabei soll der erste Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens nun helfen. McDonald´s präsentiert darin, wie CR in das Kerngeschäft sowie die gesamte Unternehmenskultur integriert werden soll und welche Schwierigkeiten dabei zu bewältigen sind.

  • McDonald's poliert Image mit Umweltkaffee auf

    Neuerdings verkaufen alle 1.200 McDonald's-Restaurants in Großbritannien und Irland nur noch Kaffee, der von der US-Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance zertifiziert ist. Der 100-Mio.-Dollar-Deal soll im Laufe dieses Jahres auf die 6.200 McDonald's-Filialen in Kontinentaleuropa ausgeweitet werden. "Dieser neue wachsende Markt kommt Tausenden von armen Bauern und Landarbeitern zu Gute, während gleichzeitig die Umwelt geschützt wird", teilt Rainforest Alliance mit. Diese Behauptung sei irreführend, kritisiert Claudia Brück, Sprecherin von Transfair Deutschland, denn Rainforest Alliance setzt sich vorrangig für ökologische Standards ein.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog McPlant
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Tierwohl
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Verpackungsreise

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche