Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.
McDonald's Deutschland
Systemgastronomie
München
1971
rund 3,5 Mrd. Euro (2021)
1,4 Mio. t CO2e (2021)
ca. 65.000 (2021)
Quelle: McDonald's Deutschland
Nachdem UmweltDialog in der letzten Woche gezeigt hat, welche Qualitätsstandards McDonald´s Deutschland bei der Verarbeitung und Beschaffung des Eisbergsalats für den McChicken erfüllt, werden heute die weiteren Bestandteile Sandwichsauce, Hähnchenfleisch und Burger-Brötchen unter die Lupe genommen. Dabei geben wir Ihnen einen weiteren Einblick in die Arbeit von Heike Bierweiler, die bei McDonald´s die übergeordnete Verantwortung für alle Aspekte der Qualitätssicherung trägt und Thomas Jedinger, der als Chefeinkäufer die Beschaffung der Rohwaren organisiert und damit auch für ihre Qualität mitverantwortlich ist.
Entsprechen die Gerichte von McDonald´s Deutschland höchsten Lebensmittelstandards? Woher stammen die Rohwaren? Wie ist ihre Qualität und wie werden sie verarbeitet? Fragen über das Qualitätsmanagement und die Lebensmittelsicherheit der Produkte beschäftigen die Kunden von McDonald´s. Wie die einzelnen Qualitäts-Prozesse von der Kontrolle der Rohwaren, ihrer Weiterverarbeitung bis zum fertigen Burger ablaufen, erklärt UmweltDialog in einer zweiteiligen Reportage anhand der einzelnen Komponenten Salat, Sandwichsauce, Hähnchenfleisch und Brötchen des bekannten McChicken.
Unternehmen müssen Vorteile betrieblicher Ausbildung stärker herausstellen, um Azubi-Mangel entgegenzuwirken, zeigt eine repräsentative Befragung des IfD Allensbach im Auftrag des Unternehmens McDonald‘s.
Mit dem Kauf der Pflaster-Sets mit lustigen Motiven unterstützen Gäste bis zum 5. November Familien schwer kranker Kinder.
Energiewende bei McDonald’s: Die Restaurants in Deutschland werden seit Jahresbeginn zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt. Damit hat das Unternehmen einen Meilenstein in der energetischen Optimierung erreicht, erklärt Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Der größte Gastronomie-Arbeitgeber der Bundesrepublik verringert auf diese Weise seinen Kohlendioxidausstoß im Vergleich zum Vorjahr um 80.000 Tonnen. Um die Umwelt noch stärker als bislang zu schonen, hat das Unternehmen zudem Verpackungsmaterialien weiterentwickelt, Recyclingquoten erhöht und die nachhaltige Beschaffung von Lebensmitteln forciert, wie aus dem neuen Nachhaltigkeitsbericht hervorgeht. Dazu gehört auch unter anderem, in den nächsten Jahren die nachhaltige Erzeugung von Fleisch deutlich zu stärken.
Unternehmen präsentiert im vierten Nachhaltigkeitsbericht weitere Fortschritte. Dazu gehört auch die vollständige Umstellung der Restaurants auf Ökostrom.
Über welche Nachhaltigkeitspotenziale verfügt McDonald´s Deutschland in seinen Handlungsbereichen entlang der Wertschöpfungskette? Inwieweit kann das Unternehmen dazu beitragen, Ernährungsgewohnheiten nachhaltiger zu gestalten? Diese und andere Fragen hat das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie in seiner Analyse über den Systemgastronom aus München untersucht. Der Schwerpunkt des Forschungsprojektes „Sustainable McDonald´s Deutschland“ richtete sich dabei auf mögliche Veränderungsprozesse im Unternehmen und ihre Wirkung hin zu nachhaltigerer Produktion und verantwortungsvollerem Konsum sowie auf die möglichen Effekte auf Umwelt und Gesellschaft.
Vor einem Jahr ging unter dem Motto „Du hast die Zukunft! Wir haben den Plan." das McDonald's Informationsportal für Auszubildende online. Auf der Webseite www.mcdonalds-ausbildung.de informieren sich seitdem Berufseinsteiger und Eltern über die verschiedenen Ausbildungswege bei McDonald's Deutschland.
Der Fastfood-Marktführer McDonald´s schiebt immer größere Verpackungsmengen über den Tresen. Einen Teil davon werfen Kunden achtlos weg. Zur Fifa WM in Brasilien startet McDonald´s Deutschland deshalb eine neue Kampagne gegen das „Littering“ – und sucht gemeinsam mit Branchenkollegen den Schulterschluss mit den Kommunen.
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