UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 3,5 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2021)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • Das Geheimnis der Big Mac Sauce

    Das Geheimnis der Big Mac Sauce

    Der Saucenhersteller Develey ist ein wichtiger Bestandteil der McDonald’s Qualitätskette. Das Familienunternehmen mit Sitz in Unterhaching bei München beliefert McDonald’s Deutschland bereits seit 1971 mit Saucen und Dips. Einige davon wie beispielsweise die Sauce des Big Tasty Bacon oder McRib haben zwischenzeitlich Kultstatus erreicht. “McDonald’s ist ein Kunde mit Handschlagqualität – und das seit der ersten Stunde“, betont Michael Durach, Geschäftsführer von Develey. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zeigt sich auch darin, dass das Traditionsunternehmen ein wichtiges Geheimnis wahren kann – die Rezeptur der beliebten Big Mac Sauce. Und damit das so bleibt, wird bei der Herstellung die Rezeptur in Einzelkomponenten zerlegt, damit die Mitarbeiter in der Produktion immer nur Bruchteile davon kennen.

  • Wie passen Fast Food und gesunde Ernährung zusammen?

    Wie passen Fast Food und gesunde Ernährung zusammen?

    Verbraucher greifen immer häufiger zu Fast Food und Convenience-Produkten. Gleichzeitig steigt ernährungsbedingtes Übergewicht in der Gesellschaft. McDonald’s Deutschland engagiert sich nun in einem Forschungsprojekt, das versucht, eine gesündere Ernährung mit Fast Food zu ermöglichen. Ein kalorienreduzierter Burger und ein Avatar namens James sollen insbesondere Kindern und Jugendlichen helfen, ein ausgewogenes Menü zu wählen.

  • Täglich tausend Lieken-Brötchen für die McDonald’s-Qualitätskette

    Täglich tausend Lieken-Brötchen für die McDonald’s-Qualitätskette

    McDonald’s Deutschland stellt seine Top-Lieferanten vor. Dieses Mal im Fokus: Der bekannte Backwarenhersteller Lieken, dessen Produkte sich in vielen deutschen Brotkästen finden.

  • McDonald's Deutschland präsentiert neue Arbeitgeber-Imagekampagne

    McDonald's Deutschland präsentiert neue Arbeitgeber-Imagekampagne

    "Was geht?" - Eine Frage, die vor allem junge Menschen immer wieder bewegt, bildet das zentrale Motiv der neuen Arbeitgeber-Imagekampagne von McDonald's Deutschland, die am 20. Mai gestartet ist. Und dazu gibt es auch gleich die passende Antwort: Bei McDonald's kannst du "Arbeiten wie du bist". McDonald's als Arbeitgeber verspricht damit das, wofür McDonald's insgesamt steht: Eine Marke, die offen ist für alle. Und die den unterschiedlichsten Menschen eine Chance gibt, ihren Weg zu machen.

  • Neues Happy Meal bei McDonald’s

    Neues Happy Meal bei McDonald’s

    McDonald’s entwickelt das Angebot zum Happy Meal gezielt weiter. Seit Ende April bietet McDonald’s Deutschland dauerhaft und alternativ zu den aktuellen Spielzeugen ein Buch inklusive 10-Cent-Spende als Geschenk zum Happy Meal an.

  • Die McDonald’s-Qualitätskette: Kaffeelieferant Segafredo Zanetti im Fokus

    Die McDonald’s-Qualitätskette: Kaffeelieferant Segafredo Zanetti im Fokus

    McDonald’s Deutschland stellt seine Top-Lieferanten vor. Dieses Mal im Fokus: Kaffeespezialist Segafredo Zanetti. Das italienische Familienunternehmen hat gemeinsam mit McDonald’s Deutschland zwei exklusive Kaffeemischungen entwickelt: Espresso und Café Crème, die die Grundlage für alle McCafé Kaffee-Spezialitäten in den Restaurants bilden.

  • Alles Käse? McDonald's Deutschland macht keine Kompromisse bei der Qualität

    Alles Käse? McDonald's Deutschland macht keine Kompromisse bei der Qualität

    Ob Cheesburger, Pommes Frites oder Big Salad: Hinter jedem Produkt von McDonald's steht eine komplexe Lieferkette. "Manche nennen es Lieferkette. Wir bei McDonald's haben eine Qualitätskette. Ganz nach dem Motto 'Beste Partner. Beste Zutaten.' schließt sie alle unsere Lieferanten mit ein", erläutert Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. In einer Porträtreihe stellt McDonald's Deutschland im Laufe des Jahres seine wichtigsten Partner vor. Den Auftakt bildet jetzt das Allgäuer Unternehmen Hochland, das McDonald's mit seiner Cheddar-Schmelzkäsezubereitung beliefert – und das seit mehr als vierzig Jahren.

  • Wandel bei McDonald's Deutschland greift

    Wandel bei McDonald's Deutschland greift

    Der bei McDonald's Deutschland im vergangenen Jahr angestoßene Wandel greift. Produktinnovationen, neuer Markenauftritt und Serviceverbesserungen führen zu einem positiven Geschäftsjahr 2015. Weitere Innovationen für 2016 stehen an.

  • McDonald’s Ausbildungsstudie: Junge Migranten besonders aufstiegswillig

    McDonald’s Ausbildungsstudie: Junge Migranten besonders aufstiegswillig

    Die zweite McDonald’s Ausbildungsstudie zeigt Möglichkeiten, Herausforderungen und Hürden für junge Menschen in Deutschland auf. Ein signifikantes Ergebnis der Ausbildungsstudie, die gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) in Berlin vorgestellt wurde, ist die hohe Aufstiegsorientierung von jungen Migranten in Deutschland.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche