Titelbild Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.425 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

 
 
Icon Umsatz
 
 

rund 4,8 Mrd. Euro (2024)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2024)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Nachhaltigkeitsupdate
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Arbeitgeber & Vielfalt
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Soziales Engagement

McDonalds's bei UmweltDialog

  • Klimaschutz: McDonald’s macht’s wissenschaftlich

    Klimaschutz: McDonald’s macht’s wissenschaftlich

    Viele gute Gründe für McDonald’s? Feinschmecker mögen abwinken. Umweltbewusste sollten aufhorchen. Denn der Systemgastronom macht ernst mit mehr Nachhaltigkeit, auch in seiner Lieferkette. Beim Klimaschutz verpflichtet sich McDonald’s jetzt sogar wissenschaftlich fundierten Zielen – als einer von derzeit relativ wenigen Weltkonzernen.

  • Androiden in der Gastronomie?

    Androiden in der Gastronomie?

    McDonald's rüstet seine Restaurants bundesweit nach dem Konzept Restaurant der Zukunft um. Dazu gehören auch neue digitale Bestellmöglichkeiten. Aber welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang zukünftig noch der Mensch? McDonald's Deutschland hat dazu ein kleines Experiment gewagt.

  • McDonald’s legt 32 Millionen Autos still

    McDonald’s legt 32 Millionen Autos still

    In seinem bereits achten Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert McDonald’s Deutschland die Daten, Fakten und Fortschritte im Hinblick auf die Herkunft der Rohwaren, die Gestaltung der Lieferkette oder ein nachhaltiges Energie- und Verpackungsmanagement für das Geschäftsjahr 2017.

  • Gäste von McDonald's Deutschland großzügig

    Gäste von McDonald's Deutschland großzügig

    Insgesamt 3,2 Millionen Euro haben die Gäste der McDonald's Restaurants im vergangenen Jahr in die Spendenhäuschen an den Kassen geworfen. Der 2017 erzielte Gesamtbetrag geht an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung und kommt dort Familien schwer kranker Kinder zugute.

  • Ein Stern für McDonald’s?

    Ein Stern für McDonald’s?

    Waldelfe, Bernsteiner und Feenflügel heißen sie und sind mit Rindfleisch, Bernsteinkäse, Mangochutney oder Spinat belegt. Sogenannte „Premium Burger“ sind beliebt wie nie zuvor. Besonders groß ist die Nachfrage bei regionalen Zutaten und Bio-Produkten. Auch Marktführer McDonald’s hat den Trend erkannt – mit der „Alles-für-einen-Stern“-Kampagne, neuen Restaurants und ganz viel Transparenz will man dort das Burgerbraten auf ein neues Level heben.

  • McDonald’s will mehr für’s Klima tun

    McDonald’s will mehr für’s Klima tun

    Die Deutschen lieben Fast Food. Doch lässt sich das auch mit Nachhaltigkeit vereinbaren? Besonders in den Produkt-Lieferketten und beim Abfallmanagement gibt es noch viel zu tun. Marktführer McDonald’s will das ändern und stellte jüngst ein globales Maßnahmenpaket vor. Das Ziel ist es, den Kohlendioxid-Ausstoß massiv zu verringern. In Deutschland ist das Gastronomie-Unternehmen bereits seit vielen Jahren auf einem guten Weg.

  • McDonald’s: CO2-Reduktion von der Produktion bis zum Restaurant

    McDonald’s: CO2-Reduktion von der Produktion bis zum Restaurant

    McDonald’s will den Ausstoß von Kohlendioxid bis 2030 weltweit um mehr als 30 Prozent verringern – sowohl in den Restaurants, als auch bei der Produktion der Zutaten und Verpackungen.

  • McDonald’s wird zum „Restaurant der Zukunft“

    McDonald’s wird zum „Restaurant der Zukunft“

    Digitalisierung, Individualität und Flexibilität – Auch die Gastronomie kommt an diesen aktuellen Gesellschaftstrends nicht vorbei, möchte sie die Bedürfnisse ihrer Kunden befriedigen. Von digitalen Bestellmöglichkeiten bis hin zu individuell zubereiteten Speisen – Die Gäste erwarten vermehrt innovative Verpflegungsideen, die den modernen Zeitgeist bedienen. Wie das funktioniert, zeigt McDonald´s Deutschland mit seinem Konzept „Restaurant der Zukunft“, das den Kundenservice in den Filialen optimiert.

  • Neue nachhaltige Ziele bei McDonald’s

    Neue nachhaltige Ziele bei McDonald’s

    McDonald’s setzt sich zum Ziel, bis 2025 weltweit nur noch Verpackungsmaterial aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen zu nutzen und sämtliche Verkaufsverpackungen wiederzuverwerten. In Deutschland ist man bereits auf einem sehr guten Weg.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog McPlant
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Tierwohl
Blickpunkt McDonald's Deutschland auf UmweltDialog Verpackungsreise

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche