UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 3,5 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2021)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • McDonald's Deutschland spendet für Rainforest Alliance

    McDonald's Deutschland spendet für Rainforest Alliance

    Für jedes Buch im Happy Meal, das statt eines Spielzeugs gewählt wurde, gingen im Zeitraum von April 2016 bis Februar 2017 je 10 Cent an die Rainforest Alliance. In neun Monaten konnte McDonald’s Deutschland mit dieser Aktion insgesamt 187.869,50 Euro für die Umweltschutzorganisation sammeln.

  • USA würdigen Flüchtlings-Engagement von McDonald’s Deutschland

    USA würdigen Flüchtlings-Engagement von McDonald’s Deutschland

    McDonald’s Deutschland, seine Franchise-Partner und Mitarbeiter haben mit großer Freude auf die Nachricht reagiert, dass das Unternehmen hierzulande für sein Engagement im Bereich Integration von Flüchtlingen den äußerst renommierten „Award for Corporate Excellence“ erhält. Verliehen wird der Preis durch das Außenministerium der US-amerikanischen Regierung. „Wir sind sehr stolz, dass unser Handeln im Bereich Integration von Flüchtlingen über die Landesgrenzen hinaus allerhöchste Anerkennung findet“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.

  • „Zutaten-Check“: McDonald‘s startet digitalen Herkunftsfinder

    Wie lange braucht ein Salat vom Feld bis zur Verarbeitung im Restaurant? Woher stammt das Fleisch für die Burger-Patties? Auf all diese Fragen und mehr gibt es jetzt Antworten beim digitalen „Zutaten-Check“ von McDonald‘s.

  • McDonald‘s Benefiz-Gala zugunsten Familien schwer kranker Kinder

    In diesem Jahr richtete McDonald‘s Deutschland bereits zum 13. Mal die große Spendengala zugunsten der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung aus. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik wurden unter dem Motto „Gutes tun macht glücklich!" in das Münchner Hotel „Bayerischer Hof" geladen.

  • McDonald’s Deutschland weitet Einsatz von Freilandeiern in seinen Produkten aus

    McDonald’s Deutschland weitet Einsatz von Freilandeiern in seinen Produkten aus

    Für die Eiprodukte im McMuffin Egg und im Rührei kommen seit 17 Jahren ausschließlich Hühnereier aus Freilandhaltung zum Einsatz. Das gilt bis Ende 2017 auch für die Zubereitung von Saucen und Dips.

  • "Change M" macht neugierig auf Nachhaltigkeit

    "Change M" macht neugierig auf Nachhaltigkeit

    McDonald's Deutschland hat vor etwa einem Jahr - im September 2015 - seinen Nachhaltigkeitsblog "Change M" gestartet. Unter www.change-m.de gewährt das Nachhaltigkeitsteam allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Systemgastronomen, berichtet über seine Erfahrungen, Ziele und Erkenntnisse und sucht dabei gezielt den kritischen Austausch: "Der Blog ist ein Dialogfenster für alle, die uns begleiten, mitdiskutieren oder einfach mehr darüber erfahren möchten, woran McDonald’s Deutschland arbeitet und was wir verändern wollen", erläutert Christiane Pohling aus dem Nachhaltigkeitsteam von McDonald's Deutschland.

  • Neue Trostpflaster-Aktion zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung

    Neue Trostpflaster-Aktion zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung

    Mit der „Trostpflaster Family-Edition" legt McDonald's Deutschland seine jährliche Charity-Aktion neu auf. Noch bis zu 12. Oktober können Gäste in allen teilnehmenden McDonald's Restaurants in Deutschland und Luxemburg für 1 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) Pflaster-Briefe mit drei bunt gestalteten Pflastern erwerben.

  • McDonald’s Deutschland legt Nachhaltigkeitsbericht 2015 vor

    Mehr Sorge ums Tierwohl, sich ändernde Ernährungsgewohnheiten und steigende Rohstoffpreise verändern die Systemgastronomie. Das merkt auch die lange vom Erfolg verwöhnte Fast-Food-Kette McDonald’s Deutschland, die zwischendurch einen Knick beim Umsatz verzeichnen musste. Wie das Unternehmen und seine Lizenznehmer darauf reagiert haben, zeigt der jetzt vorliegende Nachhaltigkeitsbericht.

  • Rund 28 Millionen Bücher gibt McDonald’s Deutschland an Kinder aus

    Mit seinem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht macht McDonald’s Deutschland unter anderem deutlich, dass gesellschaftliche Verantwortung bereits bei den kleinen Gästen anfängt. So hat das Unternehmen seit 2012 knapp 28 Millionen Bücher mit seinem Happy Meal verteilt. Rund 70 Prozent aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren in Deutschland haben mindestens ein Buch aus dem Happy Meal. Kinder können jetzt dauerhaft als Alternative zum Spielzeug ein Buch im Happy Meal auswählen. Hinzu kommt: McDonald’s Deutschland spendet mit dieser Aktion zehn Cent pro Buch an die Umeltschutzorganisation Rainforest Alliance.

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche