UmweltDialog Blickpunkt McDonald's Deutschland

Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

McDonald's Deutschland

 
 
Icon Branche
 
 

Systemgastronomie

 
 
Icon Sitz
 
 

München

 
 
Icon Gründung
 
 

1971

Icon Umsatz
 
 

rund 3,5 Mrd. Euro (2021)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

1,4 Mio. t CO2e (2021)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

ca. 65.000 (2021)

 
 

Quelle: McDonald's Deutschland

CSR-Engagement von McDonald's

Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt McDonalds Ausbildung und Studium
Blickpunkt McDonalds Klimaschutz

McDonalds's bei UmweltDialog

  • McDonald’s goes green: CO2-Emissionen im Sinkflug

    McDonald’s goes green: CO2-Emissionen im Sinkflug

    Über 80 Prozent weniger CO2-Emissionen in einem Jahr – McDonald’s Deutschland macht ernst in Sachen Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat dabei aus Sicht von Kritikern noch einiges vor sich, räumt man in der Zentrale in München ein. „Aber ich kann sagen, wir sind auf dem Weg“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Wie dieser Weg aussieht, zeigt das aktuelle Nachhaltigkeits-Update für das Jahr 2014.

  • McDonald's stellt 20.000 Sprachkurse zur Verfügung

    McDonald's stellt 20.000 Sprachkurse zur Verfügung

    Der aktuelle Zustrom von Bürgerkriegsflüchtlingen nach Deutschland stellt eine beispiellose Herausforderung dar. Um diese zu bewältigen, müssen die Menschen schnellstmöglich in unsere Gesellschaft integriert werden. Grundbedingung für eine erfolgreiche Integration ist der Erwerb der deutschen Sprache. McDonald's Deutschland fördert bereits seit vielen Jahren Mitarbeiter mit Migrationshintergrund mit Sprachkursen. Nun stellt das Unternehmen 20.000 Deutsch-Sprachkurse der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Verfügung. Diese Drei-Monatslizenzen werden in Kooperation mit LinguaTV angeboten.

  • Der erste McDonald’s Burger mit 100 Prozent Bio-Rindfleisch

    Der erste McDonald’s Burger mit 100 Prozent Bio-Rindfleisch

    McDonald’s kommt dem Wunsch zahlreicher Gäste nach und greift den nächsten Megatrend auf: Ab dem 1. Oktober gibt es den weltweit ersten McDonald’s Burger mit 100 Prozent Bio-Rindfleisch. Das Fleisch für den „McB.“ und den „Long McB.“ stammt dabei ausschließlich von Bio-Höfen in Deutschland und Österreich.

  • McDonald's präsentiert: Clubhouse jetzt auch vegetarisch!

    McDonald's präsentiert: Clubhouse jetzt auch vegetarisch!

    McDonald‘s Deutschland hat seine Premium-Plattform Clubhouse um ein vegetarisches Produkt erweitert und folgt damit dem Trend nach hochwertigen fleischlosen Alternativen. Der Bratling des neuen Veggie Clubhouse enthält neben gegrillter Gemüsepaprika, Zwiebeln, Lauch und Kräutern auch Quinoa.

  • Nachhaltiger Kaffee: McDonald's setzt auf den grünen Frosch

    Nachhaltiger Kaffee: McDonald's setzt auf den grünen Frosch

    Cappuccino, Café oder Latte Macchiato – ausgewählte McCafé Kaffeespezialitäten gibt es bei McDonald's ab sofort auch im Restaurantbereich und im McDrive. Damit reagiert das Unternehmen auf die große Nachfrage nach den hochwertigen Kaffeevariationen im McCafé. Die Kaffeebohnen für die Spezialitäten stammen aus nachhaltigem Anbau in Süd- und Mittelamerika, der nach Richtlinien der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance zertifiziert ist, erkennbar am Siegel mit dem grünen Frosch.

  • McDonald's feiert 25 Jahre Engagement für Familien

    McDonald's feiert 25 Jahre Engagement für Familien

    McDonald's ist für Familien da – und das schon seit mehreren Jahrzehnten. McDonald's und seine Franchise-Nehmer sind von Beginn an stolze Unterstützer der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. McDonald's Deutschland feiert diese Verbindung jetzt mit einem emotionalen TV- und Kino-Spot – pünktlich zur Eröffnung des ersten Ronald McDonald Hauses in Deutschland vor 25 Jahren.

  • McDonald's präsentiert Restaurant der Zukunft

    McDonald's präsentiert Restaurant der Zukunft

    McDonald's Deutschland startet in eine neue Ära: Bei der feierlichen Eröffnung des Flagship-Restaurants im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens präsentierte das Unternehmen sein Restaurant der Zukunft. "Unser neues Flagship-Restaurant ist das Schaufenster in die neue McDonald's Welt", erklärte Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland im Rahmen der Eröffnung.

  • McDonald's will Einsatz von Antibiotika weiter senken

    McDonald's will Einsatz von Antibiotika weiter senken

    McDonald's hat sich dazu verpflichtet ausschließlich nachhaltig erwirtschaftete Produkte und Zutaten zu verarbeiten, die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen. McDonald's Europe veröffentlichte jetzt ein Statement zur Umsetzung der „Vision for Antimicrobial Stewardship".

  • McDonald’s verwendet Alpenrindfleisch für Burger

    McDonald’s verwendet Alpenrindfleisch für Burger

    Seit Anfang Februar bietet McDonald’s in seinen Restaurants zwei Burger an, für die ausschließlich deutsches Rindfleisch vom Simmentaler Fleckvieh verwendet wird: den Simmentaler Deluxe und den Big Rösti. Aber warum eigentlich? Was macht dieses spezielle Rindfleisch eigentlich so besonders?

 
 
 
McDonald's Nachhaltigkeitsblog Change M
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Pinterest
Instagram
 
 
 

Nachhaltige Produkte von McDonald's

Blickpunkt McDonalds Restaurant der Zukunft
Blickpunkt McDonalds BEST Beef Programm
Qualität vom Feld bis auf's Tablett.

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche