Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.
McDonald's Deutschland
Systemgastronomie
München
1971
rund 3,5 Mrd. Euro (2021)
1,4 Mio. t CO2e (2021)
ca. 65.000 (2021)
Quelle: McDonald's Deutschland
Zum zehnten Mal fand nun die Spendengala zugunsten der McDonalds Kinderhilfe Stiftung im Münchener Postpalast statt. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik feierten mit und spendeten für den guten Zweck. Musikalischer Stargast des Abends war Marlon Roudette, der mit seinem Auftritt für Gänsehautstimmung sorgte. Unter dem Motto „Gemeinsam träumen“ leitete Moderator Kai Pflaume durch den festlichen Abend. Am Ende konnte er eine Gesamtspendensumme von 927.395 Euro verkünden. Mit dem Erlös sollen Träume Wirklichkeit werden: Das Geld kommt unmittelbar der McDonalds Kinderhilfe Stiftung zugute, die schwer kranke Kinder und deren Familien unterstützt.
McDonald´s Deutschland bringt jährlich zehntausende Tonnen Verpackungsmaterial in Umlauf. Das lässt sich kaum vermeiden. Um sich dennoch nachhaltig entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu positionieren, hat sich das Unternehmen mit über 1.400 Restaurants im Verpackungsmanagement ehrgeizige Ziele bis 2015 gesetzt. So wollen die Münchner etwa den Einsatz der natürlichen Ressourcen bei den Produkt- und Transportverpackungen optimieren. Außerdem soll die Verwertung verbrauchter Rohstoffe im Restaurantbetrieb weiter verbessert werden.
Ein komplexes Thema virtuell erlebbar machen: Mit der neuen Augmented-Reality-App "McMission" setzt McDonalds Deutschland auf einen spielerischen Ansatz, um seinen Gästen das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens näherzubringen. Die App steht ab sofort - parallel zur Publikation des dritten Corporate Responsibility Reports - bei Google Play und im App Store zum Download bereit. In vier Spielen entdecken die Gäste darin exemplarisch, wie sich McDonalds und seine Franchise-Nehmer für Umwelt und Gesellschaft engagieren.
Die Wünsche der Gäste sind bei McDonald´s das Maß aller Dinge. Dazu gehört auch, dem Anliegen nach Transparenz über die Herkunft und die Herstellung der Gerichte nachzukommen. Daher hat sich der aktuelle Corporate Responsibility Report 2012 des Unternehmens zum ersten Mal an den zentralen Stufen der Wertschöpfungskette orientiert: „Ausgehend von der landwirtschaftlichen Produktion wird über nachhaltigkeitsrelevante Themen und Indikatoren bei der Verarbeitung der Rohwaren, beim Transport der Waren, dem Vertrieb und der Zubereitung in den Restaurants berichtet“, so der Report. Angaben zum Personalmanagement und zum Recycling runden die Darstellung ab. UmweltDialog stellt den Nachhaltigkeitsbericht von McDonald´s Deutschland vor.
Die McDonalds Plattform „Unser Essen. Eure Fragen.“ ist mit großem Erfolg gestartet. Bereits nach 6 Wochen wurde die Marke von 5.000 eingereichten Fragen erreicht. „Diese Resonanz übertrifft deutlich unsere Erwartungen“, so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonalds Deutschland. Auf der Plattform stellt sich McDonalds allen Fragen rund ums eigene Essen - und zwar online und für jeden einsehbar.
Seit mehr als 25 Jahren widmet sich die McDonalds Kinderhilfe dem Wohl schwer kranker Kinder und deren Familien. In Mainz soll noch in diesem Jahr das 19. Ronald McDonald Haus Deutschlands entstehen: dafür werden allerdings noch etwa 300.000 Euro benötigt. Gemeinsam mit Schirmherrin Yvonne Ransbach, Moderatorin und langjähriges Gesicht der ZDF-Sendung Hallo Deutschland, wirbt die Stiftung bei Unternehmen und Privatpersonen für das Projekt.
Beim Thema Lebensmittel sind Verbraucher zunehmend verunsichert. Vor dem Hintergrund des aktuellen Pferdefleischskandals rücken dabei die auf ganz Europa ausgedehnten Lieferketten in den Vordergrund. Gerade die großen Lebensmittelproduzenten haben hier mit ihren großen Einkaufskontingenten einen erheblichen Einfluss auf die Fleischproduktion. Bei McDonalds Deutschland steht die Sicherheit in der Lieferkette seit vielen Jahren an vorderster Stelle. Deshalb belohnt das Unternehmen mit dem aktuellen Programm „BEST Beef“ Landwirte, die mithilfe verschiedener Module „gute landwirtschaftliche Praktiken“ fördern.
Gemeinsam mit der Kundin, Yvonne Prang, Senior Department Head HR, Compensation & Benefits bei McDonalds Deutschland, feiert das Team von Unequity kurz nach dem einjährigen Bestehen der Agentur den Gewinn des Human Resources Excellence (HRE) Awards. McDonalds Deutschland und Unequity erhielten jetzt im Rahmen der HRE Award Verleihung den Preis in der Kategorie „Benefit- und Incentive-Programme“ für die Einführung einer erweiterten betrieblichen Altersversorgung für McDonalds Deutschland und die dazu entwickelte Kommunikationskampagne „McBenefit - Das Leben bleibt schön!“.
Knapp 700 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, darunter zahlreiche Prominente, feierten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der McDonalds Kinderhilfe Stiftung im Postpalast München eine bewegende Spendengala. Der von Kai Pflaume moderierte Abend stand ganz im Zeichen des Engagements für schwer kranke Kinder und ihre Familien. Und das mit Erfolg: Am Ende kam eine Gesamtspendensumme von 1.451.792 Euro zugunsten der McDonalds Kinderhilfe zusammen. Diese Summe ist unter anderem der Benefiz-Auktion zu verdanken, bei der am Gala-Abend traditionell außergewöhnliche Geschenke prominenter Gäste und Partner unter den Hammer kommen.
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.