Das Unternehmen McDonald's gehört zur Branche der Systemgastronomie und ist weltweit mit etwa 38.000 Restaurants in 120 Ländern vertreten. Zur Aktiengesellschaft McDonald´s Deutschland mit Sitz in München gehören hierzulande insgesamt rund 1.450 McDonald's Restaurants. Etwa 94 Prozent der deutschen McDonald's Restaurants werden dabei von selbstständigen Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern geführt.
McDonald's Deutschland
Systemgastronomie
München
1971
rund 3,5 Mrd. Euro (2021)
1,4 Mio. t CO2e (2021)
ca. 65.000 (2021)
Quelle: McDonald's Deutschland
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit hat nun das Ronald McDonald Haus Tübingen eröffnet. Es bietet jährlich 600 Familien ein Zuhause auf Zeit, deren schwer kranke Kinder in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Tübingen behandelt werden. An der feierlichen Eröffnung nahmen zahlreiche Politiker und Prominente teil, darunter: Florian König, TV- und Sportmoderator sowie Schirmherr des Ronald McDonald Hauses Tübingen und Christoph Koch, Vater des bei „Wetten dass...?“ verletzten Wettkandidaten Samuel Koch.
„So gut, wie es schmeckt“. Unter diesem Motto hat McDonalds eine neue Qualitätskampagne gestartet, in deren Rahmen im ersten Schritt die zentralen Botschaften „regionale Herkunft“ und „100 Prozent Rindfleisch“ kommuniziert werden. Protagonisten des neuen TV-Spots sind das Landwirte-Paar Müller aus dem Allgäu. Sie gehören zu rund 90.000 Bauern, von deren Höfen das Rindfleisch für McDonalds kommt.
Ob durch den lokalen Einsatz in sozialen Einrichtungen, Aus- und Weiterbildung oder die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft - McDonald´s Deutschland engagiert sich bereits seit langem im Bereich Corporate Responsibility (CR). „Es ist uns allerdings nicht immer gelungen, dies auch in der Öffentlichkeit deutlich zu machen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Bane Knezevic. Dabei soll der erste Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens nun helfen. McDonald´s präsentiert darin, wie CR in das Kerngeschäft sowie die gesamte Unternehmenskultur integriert werden soll und welche Schwierigkeiten dabei zu bewältigen sind.
Neuerdings verkaufen alle 1.200 McDonald's-Restaurants in Großbritannien und Irland nur noch Kaffee, der von der US-Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance zertifiziert ist. Der 100-Mio.-Dollar-Deal soll im Laufe dieses Jahres auf die 6.200 McDonald's-Filialen in Kontinentaleuropa ausgeweitet werden. "Dieser neue wachsende Markt kommt Tausenden von armen Bauern und Landarbeitern zu Gute, während gleichzeitig die Umwelt geschützt wird", teilt Rainforest Alliance mit. Diese Behauptung sei irreführend, kritisiert Claudia Brück, Sprecherin von Transfair Deutschland, denn Rainforest Alliance setzt sich vorrangig für ökologische Standards ein.
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