Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.
Deutsche Telekom AG
Telekommunikation
Bonn
1995
115,8 Mrd. Euro (2024)
10.394.301 t CO2e (Scope 1-3; Stand 2024)
weltweit 206.026 (2024)
Quelle: Deutsche Telekom AG
In jüngster Zeit galt Nachhaltigkeit in Unternehmen als moralische Pflicht oder regulatorische Last – ein Kostenfaktor, der sich nur schwer mit Wettbewerbsfähigkeit vereinbaren ließ. Der aktuelle Draghi-Report zur europäischen Wirtschaft hat diese alte Dichotomie wiederbelebt: Mehr Klimaschutz koste Wachstum, so der Tenor. Ein intellektueller Rückschritt, sagen Kritiker, denn längst zeigt sich, dass ökologisches Handeln ökonomisch sinnvoll sein kann. Energieeffizienz, Ressourcenschonung und resiliente Lieferketten sind nicht nur gut fürs Klima, sondern langfristig entscheidend für den Markterfolg. In diesem Podcast widmen wir uns deshalb ausführlich der wirtschaftlichen Dimension nachhaltiger Transformation.
In deutschen Schubladen liegen rund 195 Millionen ungenutzte Handys – wertvolle Geräte, die auf ihre Wiederverwertung warten. Die Deutsche Telekom ruft daher dazu auf, alte Geräte zwischen dem 7. Oktober und dem 15. November in ihren Shops abzugeben. Teilnehmende können an einer Verlosung teilnehmen, bei der Reisen zum Auswärtsspiel des FC Bayern München gegen den PSV Eindhoven, VIP-Tickets für Fußballspiele, Gutscheine für den DFB-Fanshop sowie ein Goldbarren aus recyceltem Gold als Hauptpreis winken.
Emotionale Bilder, konkrete Lösungen, klare Haltung: In Zeiten multipler Krisen muss CR-Kommunikation mehr denn je überzeugen, weiß Melanie Kubin-Hardewig, Vice President Group Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom. Im UmweltDialog-Interview erklärt sie, wie man Filterblasen überwindet, Kritik souverän begegnet und Nachhaltigkeit glaubwürdig vermittelt.
Deutsche Telekom und DeutschlandGPT bringen das Sprachmodell „BildungsLLM“ für Schüler:innen an deutsche Schulen. Das Modell, das auf dem Open Source Modell Llama 3.3 70b basiert, wurde extra für den schulischen Einsatz entwickelt und wird souverän und klimafreundlich in den Rechenzentren der Open Telekom Cloud betrieben.
Die neue Klimakampagne der Telekom will wachrütteln und zum Handeln anregen. Ein emotionaler Film und interaktive Tablets im Miniatur Wunderland machen die Folgen des Klimawandels greifbar und erlebbar. Damit zeigt die Telekom: Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft beginnt beim eigenen Handeln. Bereits Ende 2025 will der Konzern im eigenen Betrieb klimaneutral sein – und setzt damit ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.
Die Deutsche Telekom hat jetzt ihre erste Nachhaltigkeitserklärung nach CSRD veröffentlicht. Julija Dietrich, Clusterlead CR Communication & Projektleitung CR-Berichterstattung bei dem Telekommunikationsunternehmen, hat mit UmweltDialog über den Entstehungsprozess, die Herausforderungen und die Inhalte gesprochen. Tipps für andere Unternehmen, die künftig berichten müssen, hat sie auch.
Die Deutsche Telekom hat in Zusammenarbeit mit Citronics, Evonik, Fairphone, Infineon, MaxLinear, Sagemcom und dem INC Innovation Center einen innovativen Ansatz entwickelt. Dieser ermöglicht die Wiederverwendung von Elektronikkomponenten aus Altgeräten für die Herstellung neuer Produkte. Der erste funktionsfähige Prototyp, der NeoCircuit Router, zeigt das Potenzial dieses Konzepts: Er reduziert CO2-Emissionen in der Produktion, hält wertvolle Ressourcen wie Metalle, Edelmetalle und Seltene Erden im Kreislauf und senkt den globalen Ressourcenverbrauch.
Immer noch arbeiten zu wenig Frauen in MINT-Berufen. Damit sich das ändert, braucht es für junge, weibliche Talente unter anderem gute Vorbilder. Diese finden sie zum Beispiel bei der Telekom Technik GmbH. Unter Frauen@Technik stellt das Unternehmen in seinem Blog ihre Geschichten vor.
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