Blickpunkt memo Titelbild

Als Versandhandel präsentiert die memo AG ihr Sortiment über vier Onlineshops, über den Wiederverkauf im Biofachhandel und über Marktplätze. Mit Bürobedarf und -möbeln, Werbeartikeln sowie Produkten für Schule, Haushalt, Freizeit und Wohnen werden Unternehmen und Organisationen sowie private Konsumenten gleichermaßen angesprochen. Alle rund 20.000 Artikel sind gezielt nach ökologischen und sozialen sowie nach ökonomischen und qualitativen Kriterien ausgewählt. Viele davon – vor allem die über 1.000 memo Markenprodukte – tragen anerkannte Umweltzeichen und Labels, wie beispielsweise den Blauen Engel. Doch nicht nur beim Sortiment, sondern auch in allen anderen Geschäftsbereichen, verfolgt und berücksichtigt die memo AG seit ihrer Gründung konsequent die Kriterien der Nachhaltigkeit


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

memo AG

 
 
Icon Branche
 
 

Handel

 
 
Icon Sitz
 
 

Greußenheim

 
 
Icon Gründung
 
 

1989

Icon Umsatz
 
 

ca. 28 Mio. Euro (2022)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

rund 66.399 kg CO2e (Scoe 1&2; 2022)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

155 (2024)

 
 

Quelle: memo AG

CSR-Engagement von memo

Blickpunkt memeo Nachhaltigkeitsbericht
Blickpunkt memo Kachel Auswahl nachhaltiger Produkte
Blickpunkt memo Kachel 3 Radlogistik

memo bei UmweltDialog

  • memo-Tragetaschen mit Blauem Engel ausgezeichnet

    memo-Tragetaschen mit Blauem Engel ausgezeichnet

    Die naturfarbenen memo Bio-Baumwoll-Tragetaschen und -Rucksäcke sind die ersten ihrer Art, die mit dem Blauen Engel für Textilien (DE-UZ 154) ausgezeichnet sind. Sie erhielten das Umweltzeichen kürzlich auf der PSI, der Europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie.

  • memo AG: Wirtschaftlicher Erfolg dank Nachhaltigkeit

    memo AG: Wirtschaftlicher Erfolg dank Nachhaltigkeit

    Verantwortung und Unternehmenserfolg sind kein Widerspruch. Wie das funktioniert, erklärt uns Claudia Silber (Leitung Unternehmenskommunikation) von der memo AG aus Greußenheim. Der Versandhändler ist seit knapp 30 Jahren im Geschäft. Er hat umwelt- und sozialkonforme Werbeartikel, Bürobedarf und -möbel sowie nachhaltige Alltagsprodukte für den Privatgebrauch in seinem Sortiment.

  • „Heute nicht leben auf Kosten von morgen”

    „Heute nicht leben auf Kosten von morgen”

    Der LBV (Landesbund für Vogelschutz) und memo arbeiten in Zukunft als Kooperationspartner zusammen. Mit dem gemeinsamen Ziel, der aktuellen und zukünftigen Generation wichtige Kompetenzen und Werte zugunsten von mehr Umwelt- und Naturschutz zu vermitteln, stellen die beiden Partner das Thema Umweltbildung für Kinder und Erwachsene in den Mittelpunkt.

  • Gemeinsam für den Schutz der Wälder

    Gemeinsam für den Schutz der Wälder

    Der Verein Bergwaldprojekt engagiert sich für den Schutz naturnaher Bergwälder der Mittelgebirge und der Alpen. memo setzt sich tagtäglich für die Schonung wertvoller Ressourcen ein, verwendet ausschließlich Recyclingpapier und bietet ihren Kunden ein umfangreiches Sortiment an Holzprodukten aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft an. Eine Zusammenarbeit liegt deshalb nahe.

  • memo AG gewinnt PSI Sustainability Awards 2018

    memo AG gewinnt PSI Sustainability Awards 2018

    Die memo AG hat mit ihren memo Bio-Baumwollbeuteln für Obst und Gemüse die Kategorie „Sustainable Product – Textile“ der PSI Sustainability Awards 2018 gewonnen. In der Kategorie „Economic Excellence“ belegt das Unternehmen zusätzlich den 3. Platz. Der Nachhaltigkeitspreis der Werbeartikelwirtschaft würdigt das Engagement der Werbeartikelbranche für eine bessere Welt.

  • memo ist offizieller Umweltpartner des VfL Wolfsburg

    memo ist offizieller Umweltpartner des VfL Wolfsburg

    Der Erstligist und der nachhaltige Versandhändler werden in der kommenden Bundesligasaison 2018/2019 verschiedene CSR-Projekte durchführen und sich gemeinsam gesellschaftlichen Herausforderungen stellen.

  • Die Küche als Ort des Seins

    Die Küche als Ort des Seins

    Wie das Essen umgibt die Küche etwas Archaisches, denn sie ist Feuer- und Wasserstelle. Zu den ersten sozialen menschlichen Betätigungen gehörte die Bereitung von Nahrungsmitteln mithilfe von Glut und Feuer. Ein Blick auf den Wandel dieses urtümlichen Sozialraums und den damit verbundenen Kulturtechniken enthüllt Erstaunliches.

  • Mit dem Elektrolastenrad auf der letzten Meile

    Mit dem Elektrolastenrad auf der letzten Meile

    Seit November 2016 werden Kunden der memo AG innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings mit dem Radlogistik-Unternehmen Velogista GmbH erfolgreich beliefert. Nun hat der Versandhändler die Zustellung auf der letzten Meile per Radlogistik auf die Innenstadtbereiche von Frankfurt/Main und Stuttgart ausgebaut. Partner sind die Radlogistik-Unternehmen „Sachen auf Rädern“ in Frankfurt/Main und die Velocarrier GmbH in Stuttgart.

 
 
 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Pinterest
Instagram
 
 
 

Onlineshops

Geschäftskunden-Shop:

 
memo-Shop Geschäftskunden

Privatkunden-Shop:

Logo memo Life Privatkunden

Werbeartikel-Shops:

Logo memo Werbeartikel
Logo memo Promiton
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von memo

Blickpunkt memo Kachel Nachhaltige memo-Produkte
Blickpunkt memo Kachel Mehrweg im Versand
Blickpunkt memo Kachel Recyclingpapier

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche