Blickpunkt memo Titelbild

Als Versandhandel präsentiert die memo AG ihr Sortiment über vier Onlineshops, über den Wiederverkauf im Biofachhandel und über Marktplätze. Mit Bürobedarf und -möbeln, Werbeartikeln sowie Produkten für Schule, Haushalt, Freizeit und Wohnen werden Unternehmen und Organisationen sowie private Konsumenten gleichermaßen angesprochen. Alle rund 20.000 Artikel sind gezielt nach ökologischen und sozialen sowie nach ökonomischen und qualitativen Kriterien ausgewählt. Viele davon – vor allem die über 1.000 memo Markenprodukte – tragen anerkannte Umweltzeichen und Labels, wie beispielsweise den Blauen Engel. Doch nicht nur beim Sortiment, sondern auch in allen anderen Geschäftsbereichen, verfolgt und berücksichtigt die memo AG seit ihrer Gründung konsequent die Kriterien der Nachhaltigkeit


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

memo AG

 
 
Icon Branche
 
 

Handel

 
 
Icon Sitz
 
 

Greußenheim

 
 
Icon Gründung
 
 

1989

Icon Umsatz
 
 

ca. 28 Mio. Euro (2022)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

rund 66.399 kg CO2e (Scoe 1&2; 2022)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

155 (2024)

 
 

Quelle: memo AG

CSR-Engagement von memo

Blickpunkt memeo Nachhaltigkeitsbericht
Blickpunkt memo Kachel Auswahl nachhaltiger Produkte
Blickpunkt memo Kachel 3 Radlogistik

memo bei UmweltDialog

  • Fußball: Steigendes Umweltbewusstsein seit Corona?

    Fußball: Steigendes Umweltbewusstsein seit Corona?

    Schon lange fordern Umweltverbände, dass sich der Fußball in Sachen Umweltschutz aus dem Abseits bewegen soll. Die Corona-Pandemie hat laut Angaben der Fußball-Liga DFL das Thema auch bei den Vereinen verstärkt auf die Agenda gehoben. Dabei kooperieren sie auch mit Unternehmen.

  • memo: seit 30 Jahren ökologisch, sozial und fair

    memo: seit 30 Jahren ökologisch, sozial und fair

    Vor genau 30 Jahren ist die memo AG als „memo – der Firmenausstatter für Umweltbewusste“ ins Versandhandelsgeschäft gestartet. Was damals mit einem kleinen Sortiment an umweltverträglichen Büroartikeln und Schreibwaren ausschließlich für Gewerbekunden begann, ist heute ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit über 20.000 umwelt- und sozialverträglichen Produkten für Gewerbe- und Privatkunden.

  • memo: Nachhaltige Weihnachten zu Hause

    memo: Nachhaltige Weihnachten zu Hause

    Weihnachten wird dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie anders als sonst. Aber der Konsum bleibt. Vor allem der Online-Handel profitiert aktuell von einem gesteigerten Weihnachtsgeschäft. Dass man zum Fest auch bewusst konsumieren kann, zeigt der Versandhändler memo mit zahlreichen umweltfreundlichen Produkten und nachhaltigen Geschenkideen.

  • Nachhaltigkeit von Anfang an

    Nachhaltigkeit von Anfang an

    Das Thema Nachhaltigkeit hat seit einiger Zeit auch die Werbemittelbranche erfasst. Nachhaltige Werbeprodukte wie Schlüsselanhänger, Süßigkeiten und Co. sind gefragter denn je. Vorreiter der Branche ist der Versandhändler memo, der bereits seit fast 30 Jahren auf umweltfreundliche und sozialkonforme Werbeartikel sowie nachhaltigen Bürobedarf setzt.

  • Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis für Lothar Hartmann

    Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis für Lothar Hartmann

    Lothar Hartmann, Leiter Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement der memo AG, wird dieses Jahr den Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises von B.A.U.M. e.V. erhalten. Gewürdigt werden damit sein Einsatz für das Thema Nachhaltigkeit als „interner Unternehmensberater“ bei memo wie auch sein Engagement in Verbänden, NGOs und Bildungseinrichtungen.

  • memo: Kooperation für gesunde Wälder

    memo: Kooperation für gesunde Wälder

    Der Klimawandel setzt den Wäldern Deutschlands zu: Hohe Temperaturen und Trockenheit führen nicht nur zu Waldbränden, sondern sorgen auch für mehr Schädlinge. Um den Wald (und seine Bewohner) zu schützen, pflanzt Versandhändler memo gemeinsam mit dem Verein Bergwaldprojekt neue Bäume.

  • Auf der letzten Meile in die Pedale treten

    Auf der letzten Meile in die Pedale treten

    Immer mehr Lieferfahrzeuge sorgen in den Innenstädten für „dicke Luft“. Dabei könnten viele Pakete auf der „letzten Meile“ umweltschonend mit dem Lastenrad zugestellt werden. Wie gut das funktioniert, wurde vielfach erprobt. Für Unternehmen wie memo oder Kyocera ist das Paket-Pedelec schon Normalität. Kurz vor der Serienreife steht ein neuartiger Lasten-Drahtesel von Schaeffler.

  • Ab jetzt retten Kinder die Welt!

    Ab jetzt retten Kinder die Welt!

    Anfang März haben der Dudenverlag, der VfL Wolfsburg und die memo AG ihr gemeinsames Projekt im Grün-Weißen Klassenzimmer, dem außerschulischen Lernort in der VfL-FußballWelt, vorgestellt: ein Sonderheft aus der Duden-Reihe „Weltenfänger“ mit dem Titel „Ab jetzt rette ich die Welt! Kinder übernehmen Verantwortung“.

 
 
 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Pinterest
Instagram
 
 
 

Onlineshops

Geschäftskunden-Shop:

 
memo-Shop Geschäftskunden

Privatkunden-Shop:

Logo memo Life Privatkunden

Werbeartikel-Shops:

Logo memo Werbeartikel
Logo memo Promiton
 
 
 

Nachhaltige Produkte und Lösungen von memo

Blickpunkt memo Kachel Nachhaltige memo-Produkte
Blickpunkt memo Kachel Mehrweg im Versand
Blickpunkt memo Kachel Recyclingpapier

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche