
Gelebte Nachhaltigkeit ist für Porsche ein übergeordnetes strategisches Ziel. Ökonomischer Erfolg, ökologisches Bewusstsein und soziale Verantwortung sind für Porsche keine Gegensätze. Im Gegenteil: Sie verbinden sich zu einem Ganzen, das die Haltung des Unternehmens in den vier Handlungsfeldern Wirtschaft & Kunden, Produktverantwortung, Umwelt & Energie sowie Mitarbeiter & Gesellschaft bestimmt.
Porsche AG
Automobil
Stuttgart
1931
ca. 40,1 Mrd. Euro (2024)
20.072.345 t CO2e (2024)
42.615 (2024)
Quelle: Porsche AG
Porsche hat in Shanghai sein erstes integriertes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands eröffnet. Der 10.000-Quadratmeter-Hub soll die „In China für China“-Strategie vorantreiben und Porsches Ingenieurskunst mit Chinas dynamischem digitalen Ökosystem verbinden. Über 300 Fachkräfte arbeiten dort an schnellen, marktgerechten Innovationen – darunter ein neues, KI-gestütztes Infotainmentsystem, das ab 2026 in mehreren Modellen starten soll.
Mit der Aktion „Helden des Alltags“ setzt die Ferry-Porsche-Stiftung ein Zeichen für die Sicherheit und die Teilhabe von Frauen und Kindern. Mit insgesamt 100.000 Euro fördert die Stiftung zehn gemeinnützige Organisationen für ihr ehrenamtliches Engagement.
Remanufacturing – die industrielle Wiederaufbereitung gebrauchter Fahrzeugteile – gewinnt in der Automobilbranche an Bedeutung. Porsche treibt diesen Ansatz gezielt voran und etabliert ihn als festen Bestandteil der eigenen Kreislaufwirtschaft. Das Ergebnis: neuwertige Komponenten, geringere Emissionen und eine verlängerte Lebensdauer der Fahrzeuge.
Carla Römisch ist in der Vorentwicklung von Fahrzeugen tätig und gestaltet im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach technische Innovationen mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Im Interview berichtet sie, wie unter anderem die Entwicklung zukunftsweisender Technologien einen Beitrag zur Reduzierung von Umweltauswirkungen bei Porsche leisten kann.
Farben prägen unser Erleben – oft, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. In der Wirtschaft spielen sie eine zentrale Rolle: Sie steuern Kaufentscheidungen, schaffen Markenidentität und können sogar Vertrauen oder Skepsis erzeugen. Die Psychologie dahinter ist gut erforscht: Bestimmte Farbtöne lösen bei Verbrauchern instinktive Reaktionen aus. Blau steht etwa für Sicherheit und Verlässlichkeit, Rot für Energie und Dringlichkeit, Grün für Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit. Unternehmen nutzen diese Mechanismen gezielt, um Emotionen anzusprechen und Verhalten zu lenken.
Remanufacturing macht aus gebrauchten (Auto-) Teilen neuwertige Produkte. Das spart Ressourcen, Emissionen und Kosten. Porsche treibt die Entwicklung dieses Ansatzes in der eigenen Produktion voran und etabliert die Wiederaufbereitung als festen Bestandteil seiner Kreislaufwirtschaft schon beim Designprozess.
Der „Leipziger Rasen Cup“ vereint Sport, Teamgeist und soziales Engagement: 21 Mannschaften spielten nicht nur um den Sieg, sondern auch für einen guten Zweck. Der Spendenerlös von 10.500 Euro geht an die Heizhaus gGmbH. Sieger des Turniers wurde das Team von Check 24 – mit einem exklusiven Erlebnis bei Porsche als Gewinn.
Das Porsche Werk Leipzig wird für sein Engagement rund um einen nachhaltigeren Standort ausgezeichnet. Das bescheinigt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) dem Sportwagenhersteller nun ein weiteres Mal.
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