Blickpunkt Miele Logo neu

Miele hat den Anspruch, weltweit die hochwertigsten Einbaugeräte herzustellen und auf allen Märkten der Welt als das absolute Spitzenprodukt für den Haushalt zu gelten. Deshalb ist die fortwährende Innovation Grundlage des unternehmerischen Handelns. Denn nur, wer „immer besser“ wird, kann auf Dauer Erfolg haben. Miele hat das Prinzip der Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und in allen Aspekten der Wertschöpfung verankert. Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, dem umfassenden Miele Erfolgssystem und einem kontinuierlichen Stakeholderdialog ist das Unternehmen gut aufgestellt, um den zentralen globalen Herausforderungen entgegen zu treten. Die Handlungsfelder sind klar definiert, der Anspruch überall derselbe: Immer besser. ©Miele 


Kennzahlen

Name: Miele & Cie. KG
Branche: Hausgeräte
Umsatz: 4,1 Milliarden Euro (2017/2018)
Mitarbeiter: 20.098 Menschen weltweit, davon 11.225 in Deutschland (30. Juni 2018)
Sitz: Gütersloh
Gründungsjahr: 1899

Quelle: Miele

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Korruption, Markenmanagement, Lieferkettenmanagement, Förderung von Innovationen
Ökologie Umweltreporting, Umweltrisiken / Managementsysteme, Ressourceneffizienz, Produktverantwortung
Soziales Mitarbeiterentwicklung, Schutz von Arbeits- und Menschenrechten, Talentmanagement

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement von Miele

Miele Nachhaltigkeitsbericht.
Blickpunkt Miele Engagement für die Region
Blickpunkt Miele Kita IdeenReich

CSR-Nachrichten von und über Miele

Miele bei UmweltDialog
  • Miele steigert unternehmenseigene Energieeffizienz durch neue Kälteanlage

    Miele steigert unternehmenseigene Energieeffizienz durch neue Kälteanlage

    Miele-Produkte sollen nicht nur bei ihrem Gebrauch wenig Energie und Wasser verbrauchen, sondern auch bei ihrer Herstellung. Ziel des betrieblichen Umweltschutzes ist es daher, die Produktion, die Infrastruktur und die Gebäude so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Beim Thema Energieeffizienz spielt dabei Wärmerückgewinnung am Standort Gütersloh eine zentrale Rolle. Durch den Einsatz von zwei neuen Kältemaschinen, die in das Wärmeverbundnetz integriert sind, wird die anfallende Wärme in den Heizungskreislauf der Raumheizung eingespeist.

  • Mit Sonnenenergie Wäsche trocknen

    Mit Sonnenenergie Wäsche trocknen

    Wie man mit Sonnenenergie die Luft im Wäschetrockner erwärmt und dadurch die Wäsche trocknet, zeigt Miele mit seinem weltweit ersten Solartrockner. Mitte des Jahres hat das Unternehmen den "T 8881 S EcoComfort“ mit der Energieeffizienzklasse A+++ auf den Markt gebracht. Im Vergleich zu herkömmlichen Wäschetrocknern benötigt der Solartrockner 80 Prozent weniger Energie. Dadurch sparen Verbraucher wiederum Kosten ein und reduzieren gleichzeitig Umweltbelastungen. Für diese Idee wurde Miele jetzt mit dem GreenTec Award in der Kategorie Bauen und Wohnen ausgezeichnet.

  • Miele führt den ersten Solartrockner ein

    Miele führt den ersten Solartrockner ein

    Mit Sonnenenergie die Luft im Wäschetrockner erwärmen – diese Weltneuheit bringt Hausgeräte-Pionier Miele Ende Mai auf den Markt. Der „T 8881 S EcoComfort“ ist an die Heizungsanlage des Hauses angeschlossen, die ihrerseits mit der Solarthermieanlage auf dem Dach verbunden ist. Dies schont die Umwelt, denn der Solartrockner mit der Energieeffizienzklasse A+++ ist bis zu 80 Prozent sparsamer.

  • "Denken in Generationen" - Miele veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2013

    "Denken in Generationen" - Miele veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2013

    „Denken in Generationen“ ist für Miele mehr als nur der Titel des sechsten Nachhaltigkeitsberichts. Damit bringt das Unternehmen seine Positionierung als Familienunternehmen zum Ausdruck, das auf organisches Wachstum setzt. Der jetzt vorgestellte Nachhaltigkeitsbericht 2013 fokussiert sich auf drei Schwerpunkte: Die weiterentwickelte Nachhaltigkeitsstrategie, nachhaltig konstruierte und produzierte Haus- und Gewerbegeräte und betrieblicher Umweltschutz. Für die letzten zwei Geschäftsjahre gültig, erfüllt der Report den Level „A“ der Global Reporting Initiative. UmweltDialog stellt diesen näher vor.

  • Miele präsentiert neuen und deutlich erweiterten Nachhaltigkeitsbericht

    Miele präsentiert neuen und deutlich erweiterten Nachhaltigkeitsbericht

    Verantwortliches Handeln im Interesse von Mensch und Umwelt hat für Miele seit jeher hohe Priorität. Wie der traditionsreiche Familienkonzern diesen Anspruch aktuell mit Leben füllt, zeigt der Nachhaltigkeitsbericht 2013, den Technik-Geschäftsführer Dr. Eduard Sailer jetzt der Presse vorstellte.

  • Miele-Mitarbeiterin ist „OWL-Ingenieurin des Jahres 2012“

    Miele-Mitarbeiterin ist „OWL-Ingenieurin des Jahres 2012“

    Die OWL-Ingenieurin des Jahres 2012 heißt Feray Elbaylar und arbeitet im Miele-Werk Bielefeld. Mit dieser Auszeichnung, die zum dritten Mal vergeben wurde, würdigt der VDI Bezirksverein Ostwestfalen-Lippe besonderes Engagement für die Gleichstellung von Frau und Mann sowie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Verleihung des Preises, der mit 1.000 Euro dotiert ist, fand bei Delta Energy Systems in Soest statt.

  • Miele beste Marke aller Zeiten

    Miele beste Marke aller Zeiten

    Warum „Miele“ den Preis „best brand ever“ gewonnen hat - und Nachhaltigkeit bei diesem Unternehmen keine leere Phrase ist.

  • Miele kooperiert bei nachhaltigem Energiemanagement

    Miele kooperiert bei nachhaltigem Energiemanagement

    Miele, Pionier für Smart-Grid-fähige Hausgeräte, und der Energiemanagement-Konzern SMA Solar Technology AG kooperieren auf dem Feld des intelligenten Energiemanagements. Ziel ist, Betreibern von Photovoltaikanlagen eine effizientere Nutzung ihres selbst erzeugten Stroms zu ermöglichen. Die jetzt bekanntgegebene Vereinbarung umfasst die gemeinsame Vermarktung von kommunikationsfähigen Miele-Hausgeräten und dem Energiemanagement-System SMA Smart Home, etwa im Rahmen von Messeauftritten. Zu dem Zweck sorgen beide Partner für umfassende Kompatibilität ihrer jeweiligen Komponenten.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

 
 
Facebook
Xing
Linkedin
Instagram

Nachhaltige Produkte von Miele

Blickpunkt Miele Powerwash 2.0
Blickpunkt Miele Miele@home
Blickpunkt Miele Staubsauger C3 Red EcoLine
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche