Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.
Deutsche Telekom AG
Telekommunikation
Bonn
1995
112,0 Mrd. Euro (2023)
10.693.244 t CO2e (Stand 2023)
weltweit 199.652 (2023)
Quelle: Deutsche Telekom AG
Der „Blauer Engel-Preis“ ist in diesem Jahr an die Telekom gegangen. Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises überreichte Ralph Caspers, Umweltbotschafter für den „Blauen Engel“, Ende November in Düsseldorf die Auszeichnung. Der Preis prämiert seit 2012 jährlich Unternehmen, die sich in herausragender Weise für das Umweltzeichen einsetzen und damit in besonderem Maße zum Umweltschutz beitragen. Ausgelobt wird der Wettbewerb von der Jury Umweltzeichen, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, dem Umweltbundesamt sowie der RAL gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP).
Unternehmen setzen sich zunehmend mit den Möglichkeiten der Datenanalyse auseinander. Zwar hat erst ein Viertel der Unternehmen konkrete Projekte gestartet und sogar erst acht Prozent tatsächlich beendet, dennoch beschäftigen sich 78 Prozent der Unternehmen mit der Thematik. Dies zeigen die aktuellen Zahlen zur Verbreitung von Datenanalysen des "Big Data Reports" der Hochschule Reutlingen, der im Auftrag der T-Systems Multimedia Solutions erstellt wurde.
Die Deutsche Telekom-Stiftung will mit dem Projekt „Schule interaktiv“ dazu beitragen, eine neue Lehr- und Lernkultur durch den sinnvollen Einsatz Neuer Medien zu entwickeln. Die Unterrichtskonzepte werden dabei von den Lehrern selbst erarbeitet. Zum zehnjährigen Bestehen von "Schule interaktiv" hat die Stiftung mit Gisela Twele gesprochen. Sie war 2005 mit der Wöhlerschule Frankfurt Vorreiterin der Initiative. Heute bringt sie anderen Lehrern bei, wie man digitale Medien im Unterricht verwendet.
Anlässlich des konzernweiten „Tag der Leitlinien“ im September 2015 haben insgesamt 1.189 Nachwuchskräfte und Mitarbeiter der Telekom an 16 Standorten einen Spendenlauf zur Flüchtlingshilfe gestartet. Insgesamt fünf Leitlinien regeln für alle Mitarbeiter, wie sie respektvoll, vertrauenswürdig und rücksichtsvoll miteinander arbeiten. Sie sind aufgerufen, an diesem Tag mit selbstgeplanten Aktionen die Bedeutung dieser Leitlinien zu unterstreichen.
Ob Geld- oder Sachspenden, Bildungsprogramme oder die Förderung des ehrenamtlichen Mitarbeiterengagements: Die Unterstützung von Unternehmen für Flüchtlinge, die derzeit vermehrt Aufnahme in Deutschland suchen, ist vielfältig. Hier einige Beispiele.
Das autonom fahrende Auto wird Realität. Grundlage dafür sind Mobilfunknetze, die Informationen rasend schnell ins Fahrzeug bringen. Denn Echtzeit-Dienste vernetzen das Auto immer mehr mit seiner Umwelt und warnen vor Gefahren. Auch Hochleistungsrechenzentren und IT-Plattformen sind Basis für die neue Autogeneration und die Mobilität der Zukunft. Um diese Themen geht es auch auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Die Deutsche Telekom ist zum ersten Mal dabei.
Der Fahrradhersteller BULLS, der E-Bike-Systemhersteller Brose und die Telekom bringen Intelligenz ins E-Bike. Auf der Eurobike 2015 präsentieren die Partner das gemeinsam entwickelte vernetzte Elektrofahrrad „BULLS Sturmvogel E Evo". Der Marktstart ist für 2017 geplant. In der Saison 2016 wird das E-Bike ohne die vernetzten Features erhältlich sein.
Die Menschen in Deutschland lassen die täglichen Berichte über Hackerangriffe und Cyber-Spionage offenbar kalt. Trotz der vielen Meldungen über Hacker-Angriffe, gestohlene Zugangsdaten und NSA-Abhörmaßnahmen machen sich die Bürger heute kaum Sorgen über Cyber-Risiken. Das zeigt der Sicherheitsreport 2015, den das Institut für Demoskopie Allensbach und das Centrum für Strategie und Höhere Führung im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt haben.
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