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Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Ihr fester Vorsatz ist es, immer mehr und immer umfassendere Lösungen für mehr Nachhaltigkeit zu etablieren. Dafür hat sich die BMW Group ehrgeizige Ziele gesetzt, die ihr tägliches Tun entscheidend beeinflussen: bei der ressourcenschonenden Weiterentwicklung von Städten, bei den Produkten, im Bereich der Verantwortung für Menschen und auf dem Gebiet von Produktion und Wertschöpfung.


Kennzahlen

Name: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Branche: Automobil
Umsatz: 98.990 Mrd. Euro (2020)
Mitarbeiter: 120.726 weltweit (2020)
Sitz: München
Gründungsjahr: 1916

Quelle: BMW Group

Sektorspezifische Risiken

Ökonomie Korruption, Corporate Governance, Markenmanagement, Lieferkettenmanagement
Ökologie Klimastrategie, Umweltrisiken / Managementsysteme, Ressourceneffizienz, Produktverantwortung
Soziales Mitarbeiterentwicklung, Berufliche Gesundheits- und Sicherheitsstandards, Talentmanagement

Quelle: RobecoSAM

CSR-Engagement der BMW Group

Blickpunkt BMW Sustainable Value Report
Blickpunkt BMW Foundation Denkraum
Blickpunkt BMW Responsible Minerals Initiative

BMW bei UmweltDialog

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    BMW: Nachhaltiges Wirtschaften als ganzheitlicher Ansatz

    Die BMW Group hat das Ziel, im Jahr 2020 der weltweit führende Anbieter von Premiumautomobilen und Premiummobilitätsdienstleistungen zu sein. Dabei lautet eine der Grundüberzeugungen des bayerischen Automobilherstellers: Nachhaltiges Denken und Handeln sind Grundvoraussetzungen für langfristiges Wachstum und gesteigerte Profitabilität, für die Erschließung neuer Kundensegmente sowie zukunftsweisender Technologien. In diesem Sinne hat das Unternehmen im Jahr 2012 Fortschritte in vielen Bereichen erzielt. Auch für das Jahr 2013 hat man sich viel vorgenommen. Im Mittelpunkt wird dabei das Thema Elektromobilität stehen.

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    BMW: Auszeichnung für Gesellschaftliches Engagement der Mitarbeiter

    Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung hat die BMW Group die „BMW Group Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement ihrer Mitarbeiter 2012“ vergeben. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr erstmals weltweit für alle Mitarbeiter von BMW und ihren Tochtergesellschaften ausgeschrieben. Unter der Schirmherrschaft von Personalvorstand Milagros Caiña-Andree, ehrt das Unternehmen Mitarbeiter, die sich auf außergewöhnliche Weise ehrenamtlich einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Einen Sonderpreis für besonders engagierte junge Menschen verleiht im Zuge dieser Initiative die Doppelfeld-Stiftung. Die Auszeichnungen sind mit einem zweckgebundenen Preisgeld von jeweils 5.000 Euro dotiert.

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    BMW Guggenheim Lab gewinnt "Kulturmarken-Award 2012"

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    Erfolgreicher BMW Group Familientag 2012

    Der erste Familientag der BMW Group mit rund 75.000 Besuchern und einem vielseitigen Programm an allen Standorten der BMW Group in München, ging in diesem Jahr besonders erfolgreich zu Ende: Alle beteiligten rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BMW Group stellten ihre geleistete Arbeitszeit unentgeltlich zur Verfügung und befähigen damit die BMW Group, den monetären Gegenwert in der Höhe von insgesamt 250.000 Euro an gemeinnützige Institutionen zu spenden. Zusammen mit den Arbeitnehmervertretern wurden dafür fünf gemeinnützige Institutionen ausgewählt, die mit je 50.000 Euro Spendengeldern bedacht werden: Die Diakone Hasenbergl und Moosach, die Arche Moosach-Allach, der Förderverein Kindernotarzt, die Klinik Clowns sowie die Björn-Schulz Stiftung.

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    Deutsche Automobilhersteller für universelles Ladesystem ausgezeichnet

    Die Automobilhersteller Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen wurden zusammen mit zwei Entwicklungspartnern für die Entwicklung das Combined Charging System mit dem eCarTec Award 2012, dem Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität, ausgezeichnet. In der Kategorie „Energie, Infrastruktur, Anschlusstechnik“ wurden die herausragende Innovation, Zukunftsfähigkeit und weltweite Strahlkraft des gemeinsam entwickelten universellen Ladesystems anerkannt.

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    Naturstrom und BMW: Kooperation zur Lieferung von „grünem“ Strom

    Naturstrom und BMW arbeiten künftig bei der Lieferung von Strom aus regenerativen Quellen für Elektrofahrzeuge eng zusammen. Entsprechende Verträge wurden bereits unterzeichnet. Im Rahmen der strategischen Kooperation werden BMW i Kunden zukünftig die Möglichkeit erhalten, ein maßgeschneidertes Ökostrompaket für den Betrieb ihrer Elektrofahrzeuge zu erwerben. Die BMW Group wird Ende 2013 mit dem BMW i3 ihr erstes Serienfahrzeug auf den Markt bringen, das von Grund auf für den Elektrobetrieb entwickelt wurde.

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    BMW Werk Landshut erhält Sonderpreis des „Lean and Green Efficiency Award 2012“

    Die Leichtmetallgießerei des BMW Werks Landshut wurde von der Fachjury des Industriewettbewerbs „Lean and Green Efficiency Award 2012“ für ihre herausragende Kombination von ressourcenschonender Produktion und schlanken Prozessen ausgezeichnet. Der Award prämiert Unternehmen in den Kategorien „Konzerne/OEM“, „KMU“ (kleine und mittelständische Unternehmen) und „Sonderpreis“. Der Sonderpreis ging in diesem Jahr an die Leichtmetallgießerei der BMW Group. Die Fachjury setzt sich zusammen aus der Redaktion der ATZproduktion sowie Spezialisten der Unternehmensberatungen Growtth und Quadriga.

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    BMW Group ist der attraktivste Arbeitgeber Deutschlands

    Jeder arbeitet, wo er will. Oder doch nicht? Das Trendence Institut stellt diese Frage jedes Jahr jungen Berufstätigen und will wissen, welche Erwartungen sie an ihren Arbeitgeber haben und welcher Arbeitgeber diese ihrer Meinung nach am besten erfüllt. 6350 „Young Professionals“ sagten in diesem Jahr ihre Meinung. Das Ergebnis: Die BMW Group ist der begehrteste Arbeitgeber bei den jungen Berufstätigen, über alle Branchen hinweg. Der Automobilhersteller verdrängt damit erstmals Google vom Spitzenplatz der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Fast zeitgleich veröffentlichte auch die Agentur „Universum“ ihr internationales Ranking der „World‘s most attractive Employer“. Im Bereich „Engineering“ ist die BMW Group dabei weltweit auf Platz vier und damit sowohl das attraktivste deutsche Unternehmen als auch der attraktivste Automobilhersteller weltweit.

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    Der Trend zur Urbanisierung ist weiterhin ungebrochen. Menschen sehen ihren Lebensmittelpunkt in heutiger Zeit immer häufiger im städtischen Bereich. Dies führt unter anderem zu einem steigenden Verkehrsaufkommen, wodurch sich das Risiko für Staus und Unfälle deutlich erhöht. Für die Zukunftsfähigkeit einer uneingeschränkten und individuellen Mobilität muss ein Verkehrssystem auch diesen Belastungen Stand halten können. Jeder Weg soll von jedem Verkehrsteilnehmer möglichst sicher, effizient und komfortabel zurückgelegt werden.

 
 
 
 
 
 

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