Bomholt, Judith


Judith Bomholt arbeitete zwischen 2009 und 2012 als Redakteurin für die Mediengruppe macondo.

Autorenbeiträge

  • HVB Nachhaltigkeitsbericht 2010: Kunden und Mitarbeiter sind die Schwerpunktthemen

    HVB Nachhaltigkeitsbericht 2010: Kunden und Mitarbeiter sind die Schwerpunktthemen

    „Im Zentrum unseres Handelns stehen ganz klar und zuvorderst unsere Kunden“, sagt Dr. Theodor Weimer, Vorstandssprecher der HypoVereinsbank (HVB) im neu erschienenen Nachhaltigkeitsbericht 2010. Als Voraussetzung für eine kundenorientierte Bank betont er aber auch die Bedeutung motivierter Mitarbeiter. Neben diesen beiden Schwerpunkten behandelt der Bericht das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens sowie seine Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes im Sinne des Umweltschutzes. UmweltDialog stellt die Publikation vor.

  • Die KfW als Unterstützer der weltweiten Energiewende

    Die KfW als Unterstützer der weltweiten Energiewende

    Die Wende hin zu einer reinen Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen wird pro Jahr 25 Mrd. Euro kosten. Diese Einschätzung verkündete der KfW-Vorstandschef Dr. Ulrich Schröder in seiner Eröffnungsrede anlässlich des Symposiums „Energiewende in Deutschland“. Um über dieses Thema zu diskutieren, hatte die KfW Bankengruppe Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden eingeladen. Denn als staatliche Förderbank berührt die Energiewende, die durch den nun beschlossenen vorzeitigen Atomausstieg bis 2022 noch beschleunigt wird, die KfW unmittelbar. Allein im vergangenen Jahr finanzierte die Bank elftausend Einzelprojekte im Bereich der Erneuerbaren Energien.

  • Studie bestätigt der BSH korrekte Angaben zu Verbrauchswerten bei Hausgeräten

    Studie bestätigt der BSH korrekte Angaben zu Verbrauchswerten bei Hausgeräten

    Vor etwa einem halben Jahr wurde das europäische Energielabel für Hausgeräte um die Effizienzklasse A+++ erweitert. Weil die Energieeffizienz der heutigen Hausgeräte deutlich verbessert wurde, reichte das „alte“ EU-Label nicht mehr aus. Eine Studie des Projekts „ATLETE“ (Appliance Testing for Energy Label) zeigte jedoch, dass einige Hausgerätehersteller ihre Produkte eine oder gar mehrere Effizienzklassen zu hoch eingestuft hatten. Bei den untersuchten Geräten der BSH konnten dagegen die Angaben in allen Kategorien des EU-Labels bestätigt werden. Um die Verbreitung besonders verbrauchsarmer Geräte zu fördern, hat die BSH hierzu ein eigenes Supereffizienz-Portfolio entwickelt und von Wirtschaftsprüfern bescheinigen lassen. In 2010 konnte der Verkauf dieser Produkte in Europa bereits um knapp 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

  • E.ON CR-Report 2010: Ambitionierte Ziele beim Klimaschutz

    E.ON CR-Report 2010: Ambitionierte Ziele beim Klimaschutz

    Der Energieversorger E.ON hat seinen siebten Corporate-Responsibility (CR) Report veröffentlicht. Darin beschreibt das Unternehmen die wesentlichen Fortschritte aus dem vergangenen Jahr im Rahmen des nun abgeschlossenen CR-Programms 2008 bis 2010. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Energiemix, Klimaschutz sowie der Ausbau Erneuerbarer Energien. UmweltDialog beleuchtet den Bericht.

  • McDonalds Deutschland veröffentlicht 1. Nachhaltigkeitsbericht

    McDonalds Deutschland veröffentlicht 1. Nachhaltigkeitsbericht

    Ob durch den lokalen Einsatz in sozialen Einrichtungen, Aus- und Weiterbildung oder die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft - McDonald´s Deutschland engagiert sich bereits seit langem im Bereich Corporate Responsibility (CR). „Es ist uns allerdings nicht immer gelungen, dies auch in der Öffentlichkeit deutlich zu machen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Bane Knezevic. Dabei soll der erste Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens nun helfen. McDonald´s präsentiert darin, wie CR in das Kerngeschäft sowie die gesamte Unternehmenskultur integriert werden soll und welche Schwierigkeiten dabei zu bewältigen sind.

  • Eaton: Vorreiterrolle durch nachhaltiges Engagement

    Eaton: Vorreiterrolle durch nachhaltiges Engagement

    Zum fünften Mal in Folge wurde der US-amerikanische diversifizierte Industriekonzern Eaton Corporation vom „Corporate Responsibility (CR) Magazine“ indie Liste der „100 Best Corporate Citizens“ aufgenommen. Durch anerkannte Rankings und Auszeichnungen wie dieser stellt Eaton regelmäßig sein weltweites Engagement unter Beweis.

  • Erfolgreich verbunden: Evonik veröffentlicht neuen CR-Report

    Erfolgreich verbunden: Evonik veröffentlicht neuen CR-Report

    Evonik hat sich von den Umsatzeinbrüchen während der Finanzkrise glänzend erholt - das zeigt der neue und dritte Corporate Responsibility Bericht des Unternehmens. „Das Jahr 2010 war für Evonik außerordentlich erfolgreich“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Klaus Engel. Das Nachhaltigkeitsengagement spielt dabei eine große Rolle, daher hat Evonik seine CR-Aktivitäten im vergangenen Jahr konsequent ausgebaut. Welche Schwerpunkte dabei gesetzt wurden, beschreibt der aktuelle Bericht. UmweltDialog stellt ihn vor.

  • Assistent für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

    Assistent für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

    288.287 Verkehrsunfälle mit Personenschaden verzeichnete das Statistische Bundesamt Deutschland in 2010. Dabei kamen 3.651 Menschen ums Leben. Der Autohersteller BMW will dem entgegenwirken und mit seinen Modellen höchstmögliche Sicherheit im Straßenverkehr bieten. In Sachen Zuverlässigkeit und bei Crashtests erhielt er bereits Bestnoten vom ADAC. Für ein noch höheres Maß an Sicherheit entwickelte der Konzern „BMW ConnectedDrive“: Dazu zählt zum Beispiel der automatische Notruf, der bei einem Unfall ausgelöst wird und Information über Standort, Fahrzeugmodell und Insassen überliefert. Besonderes Lob für BMW ConnectedDrive ernteten die Münchner nun beim internationalen Technologie-Wettbewerb „Plus X Award“.

  • Viele können viel verändern - Telekom motiviert Verbraucher

    Viele können viel verändern - Telekom motiviert Verbraucher

    Jeder von uns kann etwas tun, um die Welt ein kleines bisschen zu verändern - dass ist die Kernaussage des neuen Werbespots der Deutschen Telekom im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitskampagne „Große Veränderungen fangen klein an“. Mit der 2009 gestarteten Initiative will der Telekommunikationsanbieter Verbraucher zu mehr Nachhaltigkeit motivieren und ihnen Wege aufzeigen, wie es geht. Dazu bietet das Unternehmen auf der zugehörigen Website umfassende, praktische Tipps und Hintergrundinformationen zum Thema Nachhaltigkeit. Nach einer Umgestaltung erscheint dieser Internetauftritt nun in einem neuen Look - dabei vor allem nutzerfreundlicher und übersichtlicher.

  • VW-Nachhaltigkeitsbericht 2010: Auf dem Weg zum Branchenprimus

    VW-Nachhaltigkeitsbericht 2010: Auf dem Weg zum Branchenprimus

    Volkswagen will sich dauerhaft unter den erfolgreichsten Autobauern der Welt etablieren. In seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht betont der Konzern hierzu die Verankerung des Themas in Unternehmenspolitik. Der Schwerpunkt des Nachhaltigkeitsengagements liegt dabei auf der „grünen“ Mobilität. Zentrale Themen sind aber auch die Positionierung VWs unter den attraktivsten Arbeitgebern der Branche sowie die Kundenzufriedenheit.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche