Bomholt, Judith


Judith Bomholt arbeitete zwischen 2009 und 2012 als Redakteurin für die Mediengruppe macondo.

Autorenbeiträge

  • Internationaler Kindertag

    Internationaler Kindertag

    Aus Astrid Lindgrens "Kindertag in Bullerbü" (1966): Einmal las Lasse in der Zeitung, dass in Stockholm der Kindertag gefeiert wurde. Da sagte Lasse: "In Bullerbü sollten wir auch einen Kindertag feiern. Wir wollen einen Kindertag für Kerstin machen." "Wie denn?", fragte Ole. "Wie macht man einen Kindertag?" "Man macht eine ganze Menge Spaß", sagte Lasse.

  • BMW entwickelt Fahrzeuge mit Weitblick

    BMW entwickelt Fahrzeuge mit Weitblick

    Das Auto, das mitdenkt, steht derzeit bei BMW auf dem Prüfstand. Selbstständig soll es sich auf bevorstehende Ereignisse wie Überholvorgänge oder veränderte Straßenverhältnisse einstellen können. Ziel ist die Verringerung der CO2-Emissionen sowie des Kraftstoffverbrauchs. Die Vernetzung vorhandener Systeme ist hierbei der Schlüssel., aber auch die Verbesserung des Verkehrsflusses und der Energiegewinnung.

  • ThyssenKrupp: „CCS ist ein Weg zur Sicherung klimafreundlicher Stahlerzeugung“

    ThyssenKrupp: „CCS ist ein Weg zur Sicherung klimafreundlicher Stahlerzeugung“

    Abscheiden und speichern - für Industriekonzerne scheint das eine die Lösung zur Verringerung des Kohlendioxid (CO2) Ausstoßes zu sein. Mit herkömmlichen Methoden ist ThyssenKrupp Steel inzwischen an die technisch-physikalischen Grenzen der CO2 Reduktion im Stahlerzeugungsprozess gestoßen. Weitere Potentiale stecken nun in der unterirdischen Speicherung des Treibhausgases. Wie ThyssenKrupp Steel diese testet und warum das Stahlrecycling alleine keine Lösung bietet, erläutert Klimaexperte Dr. Hans-Jörn Weddige im Gespräch mit UmweltDialog.

  • GTZ und KfW: „Brennpunkt Kongo“

    GTZ und KfW: „Brennpunkt Kongo“

    Sie sind von ihren Erlebnissen stigmatisiert, ihre Familien sind zerstört, sie haben keinen Schulabschluss und keine Papiere. In einer eindrucksvollen Schilderung berichtet Achim Koch, Teamleiter des GTZ-Projekts zur Reintegration von Kindersoldaten im Kongo, von seinen Erlebnissen. Unter dem Titel „Brennpunkt Kongo“ stellten er und Carla Berke von der KfW-Entwicklungsbank, auf Einladung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), in Potsdam ihre Hilfsprojekte vor.

  • Klimafreundliche Stahlproduktion und CCS

    Klimafreundliche Stahlproduktion und CCS

    „Noch können wir die Bremse ziehen“ sagt Greenpeace - der Klimawandel lässt sich zwar nicht mehr aufhalten, aber lindern. Damit Dürreperioden, Überschwemmungen und Stürme nicht weiter zunehmen, muss der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) drastisch gesenkt werden. Gänzlich vermeiden lässt sich die Entstehung von CO2 aber nicht. Die Speicherung des Treibhausgases unter der Erde soll dieses Problem lösen. Ein entsprechendes Gesetz ist bereits verabschiedet.

  • Deutsche Telekom stärkt „Lückekinder“

    Deutsche Telekom stärkt „Lückekinder“

    „Ich kann was!“ - mit Überzeugung sollen Jugendliche das von sich sagen können, so das Ziel einer jüngst gestarteten, gleichnamigen Initiative der Deutschen Telekom. Mit ihr will sie Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich selbst kennen und schätzen zu lernen. Gleichzeitig sollen soziale Kompetenzen gefördert werden, um trotz vieler sozialer und kultureller Unterschiede ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Eine Altersgruppe nimmt das Projekt dabei besonders in den Fokus: Die sogenannten „Lückekinder“.

  • Rote Liste (3): Der Mensch als Feind

    Rote Liste (3): Der Mensch als Feind

    Besonders im letzten Teil unserer Serie "Rote Liste" wird deutlich, was schon häufig erwähnt wurde - der Mensch raubt zahlreichen Tieren ihre Lebensgrundlage. Ob im Wasser oder an Land, die Rückzugsgebiete und damit auch die Nahrungsquellen für Tiere werden immer beschränkter.

  • Die rote Liste bedrohter Arten

    Die rote Liste bedrohter Arten

    5.487 bekannte Säugetierarten verzeichnete die International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) im Jahr 2008. Ein Viertel von ihnen setzte sie auf die rote Liste der gefährdeten Arten. Mit 100% stuft sie die Ordnung der „Sirenia“ als vom Aussterben bedroht ein, die „Perissodactyla“ mit rund 80%. Doch welche Tiere verbergen sich hinter diesen Namen? In unserer dreiteiligen Serie befassen wir uns mit den Tieren, die derzeit der stärksten Gefährdung ausgesetzt sind.

  • Rote Liste (2): Vom Tier zum Schmuck

    Rote Liste (2): Vom Tier zum Schmuck

    Ihre Kostbarkeiten werden ihnen zum Verhängnis - Elefanten zum Beispiel werden oft nur wegen ihrer Stoßzähne getötet. Im zweiten Teil unserer Serie widmen wir uns neben Tieren, die vor allem Wilderern zum Opfer fallen, auch unseren nächsten Verwandten.

  • Rote Liste (1): Wo Schiffsschrauben und chinesische Heilkunst zur Bedrohung werden

    Rote Liste (1): Wo Schiffsschrauben und chinesische Heilkunst zur Bedrohung werden

    Mit ihren großen schwerfälligen Körpern bewegen Sie sich langsam durch die Gewässer - Seekühe sind, wie viele andere vom Aussterben bedrohte Säugetiere, kaum bekannt. Gefährdet ist aber auch die Existenz mancher Arten eines uns sehr vertrauten Tieres: Den Pferden.

 

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche