Sustainability to go Globalisierung Website Banner
 
 
  • Haifischhaut-Lack spart Kerosin

    Haifischhaut-Lack spart Kerosin

    Forscher des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Bremen haben einen Lack entwickelt, der den Strömungswiderstand bei Flugzeugen und Schiffen reduzieren ...

    »
  • Greenpeace: 80 Gramm CO2 möglich

    Greenpeace: 80 Gramm CO2 möglich

    Der Grenzwert für den Kohlendioxidausstoß der Neuwagenflotte kann im Jahr 2020 von derzeit 150 auf dann 80 Gramm pro Kilometer gesenkt werden. Zu diesem Ergebnis kommt ein in Brüssel vorgestellter ...

    »
  • Ratinger Rechenzentrum ist "grün"

    Ratinger Rechenzentrum ist "grün"

    Das Vodafone-Rechenzentrum in Ratingen arbeitet besonders umwelt- und ressourcenschonend. Durch gezielte technische Maßnahmen konnte der Energieverbrauch trotz weiter steigender Leistung gesenkt ...

    »
  • Linde hilft Solar- und Halbleiterherstellern, ihren CO2-Footprint zu reduzieren

    Linde hilft Solar- und Halbleiterherstellern, ihren CO2-Footprint zu reduzieren

    Mit dem Ziel, das Umschwenken der Industrie von der „Grid Parity“ - der Netzparität - hin zur „Green Parity“ voranzutreiben und auf eine nachhaltige Elektronikfertigung hinzuwirken, gab die Linde ...

    »
  • BSH: Trend zu energieeffizienten Hausgeräten setzt sich fort

    BSH: Trend zu energieeffizienten Hausgeräten setzt sich fort

    Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat 2009 in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld Stärke bewiesen und konnte ihre Marktposition in vielen Regionen ausbauen. Auf der ...

    »
  • Sturm im Becherglas - wie Biodiversitätsforscher die Welt und ihren Wandel simulieren

    Sturm im Becherglas - wie Biodiversitätsforscher die Welt und ihren Wandel simulieren

    Globale Erwärmung, Ölkatastrophen, Entwaldung, Überfischung - wie viel Belastung durch die menschliche Lebensweise erträgt die Natur? Wie lange Ökosysteme stabil bleiben und uns mit den nötigen ...

    »
  • VW-Kampagne Think Blue: „Wir wollen bewegen statt belehren“

    VW-Kampagne Think Blue: „Wir wollen bewegen statt belehren“

    Grün ist bei Volkswagen blau. Und die Zukunft beginnt für Deutschlands größten Autobauer in der eigenen Vergangenheit. Derart kurz und knackig ließe sich die im Frühjahr gestartete „Think ...

    »
  • Neue Studie: Das Kind als Autokunde

    Neue Studie: Das Kind als Autokunde

    Sicher, bezahlt wird das neue Auto immer noch von Papa oder Mama, aber bei der Entscheidung über Marke, Modell und Ausstattung wird Kindern und Jugendlichen von den Eltern eine wachsende direkte und ...

    »
  • Grüne Startups wollen die Welt verbessern

    Grüne Startups wollen die Welt verbessern

    Um grüne Energie zu erzeugen, braucht man derzeit viel Platz. Windparks nehmen große Felder ein, Solaranlagen ein ganzes Dach oder gar riesige Flächen in der Wüste, in Elektoautos geht viel Raum für ...

    »
  • Energieunternehmen drängen in Automobilmarkt

    Energieunternehmen drängen in Automobilmarkt

    Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat der Automobilbranche schwer zugesetzt. Die Entwicklung alternativer Antriebe fordert zusätzlich enorm hohe Investitionen. Experten von KPMG kommen jetzt ...

    »
  • Sonne kann Lebensmittel kühlen

    Sonne kann Lebensmittel kühlen

    Technisch ist es kein Problem, die Energie der Sonne zur Kühlung von Lebensmitteln wie etwa Milch und Wein einzusetzen. Das hat nun erstmals ein internationales Forscherteam am Beispiel einer ...

    »
  • Bionik für reibungsarme Schiffsrümpfe

    Bionik für reibungsarme Schiffsrümpfe

    Ein deutsches Forscherteam von den Universitäten Bonn, Karlsruhe und Rostock hat in einer unscheinbaren Pflanze erstaunliche Eigenschaften entdeckt, die beim Energiesparen helfen könnten. Die ...

    »
  • Wie sicher sind Windräder im Meer verankert?

    Wie sicher sind Windräder im Meer verankert?

    Weithin sichtbar ragen die Windräder aus der Nordsee - in scheinbar endlosen Reihen. Unverrückbar stehen sie dort und trotzen der rauen See. Um die besten Standorte für die Windenergieanlagen ...

    »
  • WWF: Klimaschutz braucht Elektroautos

    WWF: Klimaschutz braucht Elektroautos

    Der WWF knüpft im Nachgang an den Elektromobilitätsgipfel die Erwartung, dass die Elektromobilität in Deutschland schnell aufgebaut wird. Die neu gegründete nationale Plattform solle in ihrer Arbeit ...

    »
  • Studie: Hohes Kundeninteresse an Elektrofahrzeugen

    Studie: Hohes Kundeninteresse an Elektrofahrzeugen

    Automobilkunden in Deutschland und Frankreich haben großes Interesse an Elektrofahrzeugen. 37 Prozent der Kernzielgruppe für Elektrofahrzeuge (Frankreich: 35 Prozent) erwägen den Kauf eines solchen ...

    »
  • Nachhaltigkeit im Einkauf angekommen

    Nachhaltigkeit im Einkauf angekommen

    Trotz Wirtschaftskrise wird das Thema Nachhaltigkeit in den Einkaufsabteilungen der Unternehmen weltweit wichtiger. Nach dem Preis (83 Prozent) ist es mit 47 Prozent zweitwichtigstes ...

    »
  • Sauberes Wasser für Mega-Cities

    Sauberes Wasser für Mega-Cities

    Die Technische Universität Darmstadt zeigt auf der EXPO 2010 in Shanghai ein neuartiges Infrastruktursystem für die Versorgung mit Wasser und Behandlung von Abwasser und Abfall, das sich flexibel an ...

    »
  • Nachhaltigkeit im Einkauf angekommen

    Nachhaltigkeit im Einkauf angekommen

    Trotz Wirtschaftskrise wird das Thema Nachhaltigkeit in den Einkaufsabteilungen der Unternehmen weltweit wichtiger. Nach dem Preis (83 Prozent) ist es mit 47 Prozent zweitwichtigstes ...

    »
  • Konsolidierung im Solarmarkt führt zu mehr Qualität

    Konsolidierung im Solarmarkt führt zu mehr Qualität

    Gute Nachrichten für die Solarbranche: Die Qualität der Produkte und der Produktion innerhalb der Branche gleicht sich auf hohem Niveau zunehmend an. Das haben die Fachleute von TÜV Rheinland anhand ...

    »
  • Firmen setzten auf grünen Versand

    Firmen setzten auf grünen Versand

    Millionen Briefe und Pakete werden Jahr für Jahr von Unternehmen an Kunden in aller Welt versendet. Neben Schnelligkeit und Effizienz gewinnt seit einigen Jahren das Thema Klimaschutz eine wachsende ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche