Chinas Automobilindustrie startet durch
Laut der Publikation „GIGA Focus Asien“ ist China vom automobilen Niemandsland zum weltgrößten Automarkt geworden. Im Jahr 2009 überholte die Volksrepublik erstmals die USA. Chinas Autoindustrie will den Sprung vom „großen Produktionsland“ zum „starken Industrieland“ verwirklichen und setzt vor allem auf die E-Mobilität.
10.10.2011
- Staatliche Subventionen haben bei dem schnellen Aufstieg Chinas zum größten Automobilmarkt der Welt eine entscheidende Rolle gespielt.
- Alle großen chinesischen Autokonzerne haben Joint Ventures mit westlichen Autokonzernen. Für sie ist China zu einem der wichtigsten Märkte geworden.
- Die Regierung drängt die ausländischen Autofirmen, mit ihren chinesischen Partnern eigene Marken in China zu produzieren, um einen größeren Technologietransfer zu erreichen und dem Ziel „eigenständiger Innovation“ näher zu kommen.
- China kann bei den konventionellen Antrieben international technologisch nicht mithalten. Seine Chance sieht es daher bei den alternativen Antrieben, wo es vor allem bei den Batterien eine gute Ausgangsposition hat.
Das GIGA gibt Focus-Reihen zu Afrika, Asien, Lateinamerika, Nahost sowie zu globalen Fragen heraus. GIGA Focus Asien bietet Kurzanalysen zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen oder sozialen Themen, die sich an ein breites, deutschsprachiges Publikum in Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft richten. GIGA Focus Asien ist eine Open Access-Publikation. (Quelle: giga-hamburg.de)
Quelle: UD / pm
Redaktioneller Hinweis zur Transparenz: In unserer redaktionellen Arbeit nutzen wir KI-gestützte Werkzeuge – unter anderem für Recherche, Texterstellung, Lektorat, SEO-Optimierung, Zusammenfassungen, Übersetzungen und Social-Media-Beiträge. Die redaktionelle Verantwortung für alle Inhalte liegt bei UmweltDialog. Bei eingereichten Gastbeiträgen kann KI ebenfalls zum Einsatz gekommen sein.