Sustainability to go Recht auf Reparatur Website Banner
 
 
  • Klimaschutz bleibt Jahrhundertaufgabe

    Klimaschutz bleibt Jahrhundertaufgabe

    Unsere Aufmerksamkeit gilt derzeit der Corona-Pandemie. Doch Klimaexperten mahnen, dass Bemühungen für den Klimaschutz – national wie global – deshalb keinesfalls nachlassen dürfen. Im Gegenteil, sie ...

    »
  • Ein Jahr Nutri-Score: 240 Nestlé-Produkte sind bereits gekennzeichnet

    Ein Jahr Nutri-Score: 240 Nestlé-Produkte sind bereits gekennzeichnet

    Vor gut einem Jahr hat Nestlé mit den Wagner Steinofenpizzen die ersten Produkte mit dem Nutri-Score auf den Markt gebracht. Die Nährwertkennzeichnung hilft, sich beim Einkaufen für gesündere ...

    »
  • ALDI engagiert sich gegen das Kükentöten

    ALDI engagiert sich gegen das Kükentöten

    45 Millionen tote männliche Küken: Das ist die jährliche Bilanz unseres Eierkonsums in Deutschland. Ein neuer Gesetzesentwurf untersagt diese Praxis ab dem Jahr 2022. ALDI Nord und ALDI SÜD nahmen ...

    »
  • Mehr Fisch bis 2050?

    Mehr Fisch bis 2050?

    Die Analyse, die der Marine Stewardship Council, die Organisation mit dem blauen Fischsiegel, Mitte März veröffentlicht hat, zeigt: Würden alle Fischereien der Welt nachhaltig und ohne Überfischung ...

    »
  • Nachhaltig reisen auf der Alb

    Nachhaltig reisen auf der Alb

    Studieren heißt, Vorlesungen und Seminare besuchen und Prüfungen ablegen. Und: Eine Geschäftsidee entwickeln und von der Hochschule konkrete Hilfe für das Projektmanagement und bei der Firmengründung ...

    »
  • Sechs Tipps gegen Phishing

    Sechs Tipps gegen Phishing

    Nur mal kurz die Mails checken – doch dann der Schreck: „Achtung, wir haben eine Unregelmäßigkeit in Ihrem Konto entdeckt“, heißt es in einer der Nachrichten. Hilfe gegen das vermeintliche Problem ...

    »
  • Crowdinvesting: Sanierung und Recycling von Solarmodulen

    Crowdinvesting: Sanierung und Recycling von Solarmodulen

    Der Spezialist für die Verwertung und Sanierung von Solarmodulen Rinovasol und die digitale Anlage- und Finanzierungplattform Innovestment sind eine Kooperation eingegangen. Private Anlegerinnen und ...

    »
  • Gemeinsam für klimagerechtes und bezahlbares Wohnen

    Gemeinsam für klimagerechtes und bezahlbares Wohnen

    Die Stadt Frankfurt und Vonovia arbeiten beim Thema Wohnen enger zusammen. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und Vonovia-Vorstand Arnd Fittkau haben Anfang März gemeinsame Regelungen für ...

    »
  • Die Reparatur von Elektrogeräten wird einfacher

    Die Reparatur von Elektrogeräten wird einfacher

    In ganz Europa gelten seit dem 1. März neue Anforderungen hinsichtlich der Reparatur von bestimmten neuen Elektrogeräten. Für das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland gehen die Neuerungen ...

    »
  • Umfrage: Verbraucher wollen mehr Infos über Heizkosten

    Umfrage: Verbraucher wollen mehr Infos über Heizkosten

    Die Verbraucher in Deutschland wünschen sich mehr Informationen über ihre Heizkosten. Über zwei Drittel finden eine monatliche Information interessant bis äußerst interessant. Das geht aus einer ...

    »
  • Der Finanzmarkt wird nachhaltiger - endlich

    Der Finanzmarkt wird nachhaltiger - endlich

    Zwei Jahre nach seiner Gründung hat der Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung in Berlin 31 Empfehlungen für ein nachhaltiges Finanzsystem vorgelegt. Darunter fallen eine integrierte und ...

    »
  • McDonald’s Deutschland Podcast: Insektenburger oder Kunstfleisch?

    McDonald’s Deutschland Podcast: Insektenburger oder Kunstfleisch?

    In der neuen Folge des McDonald’s Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ widmet sich das Unternehmen der Frage, wie sich unser Fleischkonsum im Hinblick auf ...

    »
  • Was bringen die neuen EU-Verordnungen zu Elektrogeräten?

    Was bringen die neuen EU-Verordnungen zu Elektrogeräten?

    Ab dem 1. März gelten in Deutschland neue Verordnungen im Rahmen der sogenannten Ökodesign-Richtlinie, die dem Verbraucher- und Umweltschutz Rechnung tragen sollen. Um die nachhaltige Nutzung und ...

    »
  • Insekten als alternative Proteinquelle

    Insekten als alternative Proteinquelle

    Insekten als vollwertige Alternative zur fleischbasierten Ernährung zu etablieren, bedeutet in der europäischen Esskultur eine Herkulesaufgabe. Was in Asien bereits etabliert ist, wird hierzulande ...

    »
  • Nachhaltige Mode – Mehr Nische als Massenmarkt

    Nachhaltige Mode – Mehr Nische als Massenmarkt

    Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge besitzen weniger als zehn Prozent der Deutschen mehrere nachhaltig produzierte Kleidungsstücke. Obwohl für die Mehrheit der Verbraucher Nachhaltigkeit ...

    »
  • Energieeffizienz-Label: Platz 1 bleibt frei

    Energieeffizienz-Label: Platz 1 bleibt frei

    Glaubt man den Energieeffizienz-Etiketten auf Waschmaschinen oder Kühlschränken, sind all diese Haushaltsgeräte wahre Verbrauchswunder. Die Spitzenbewertung A+++ ist fast die Regel. Das ändert sich ...

    »
  • Deutsche wünschen sich mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen

    Deutsche wünschen sich mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen

    Die aktuelle Studie „Nachhaltigkeit im Fokus“ des Marktforschungsinstituts Rothmund Insights hat Motive, Verhaltensweisen und Wünsche der Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit untersucht. Das ...

    »
  • Fleischkonsum ist Haupttreiber der Naturzerstörung

    Fleischkonsum ist Haupttreiber der Naturzerstörung

    Laut einer Anfang Februar veröffentlichten Studie sind der Fleischkonsum und die intensive Landwirtschaft die weltweit größten Naturzerstörer. Nie sei der Verlust von Lebensräumen und biologischer ...

    »
  • Straßenbäume als Mittel gegen Depressionen

    Straßenbäume als Mittel gegen Depressionen

    Straßenbäume im direkten Lebensumfeld könnten das Risiko für Depressionen in der Stadtbevölkerung reduzieren. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern des Helmholtz-Zentrums für ...

    »
  • Mode-Abos: neue Fashion-Trends setzen auf Nachhaltigkeit

    Mode-Abos: neue Fashion-Trends setzen auf Nachhaltigkeit

    Nachhaltige Mode ist beliebt: Immer mehr Konsumenten schätzen ressourcenschonende Angebote. Mit welchen innovativen Vertriebsmodellen Fashion-Brands hier einen Schwerpunkt setzen können, beschreiben ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche