Auszeichnungen

Innovative Ideen gesucht: James Dyson Award startet Bewerbungsphase

Am 6. März hat die Bewerbungsphase für den James Dyson Award, den internationalen Designwettbewerb der James Dyson Foundation, begonnen. Gesucht werden innovative Erfindungen, die drängende Probleme der realen Welt lösen können. Einreichungen sind bis zum 17. Juli möglich.

08.03.2024

 
 

Innovative Ideen für eine bessere Welt

Der Wettbewerb richtet sich an alle Studierenden und Absolvent:innen der Fachrichtungen Ingenieurwesen und Design. Gesucht werden kreative Konzepte, die sich mit globalen Herausforderungen auseinandersetzen – von der Krebsdiagnose bis hin zu Naturkatastrophen.

Im vergangenen Jahr erhielt Konstantin Wolf den nationalen Preis für Deutschland für seine Erfindung „Pilum“, einer Sonde zur Langzeitüberwachung von Wäldern. Über seinen Gewinn 2023 sagt Konstantin Wolf: „Der James Dyson Award hilft mir, Reichweite für mein Projekt zu generieren. Denn durch den Gewinn interessieren sich automatisch mehr Menschen für meine Idee, und die Möglichkeiten, in Kontakt mit den „richtigen“ Leuten zu kommen, potenzieren sich. Durch das Preisgeld, das ich gewonnen habe, kann ich außerdem leichter an meiner Idee weiterarbeiten.“

Konstantin Wolf
Konstantin Wolf

Eine gute Idee zu haben, reicht für eine Innovation alleine nicht aus. Dafür muss man auch erfolgreich am Markt sein. Wie kann die Teilnahme am James Dyson Award dabei helfen? Diese und weitere Fragen hat unsere Redakteurin Sonja Scheferling ihm Rahmen eines Interviews mit Konstatin Wolf erörtert. Lesen Sie hier mehr dazu.

Seit seiner Einführung im Jahr 2005 hat der Wettbewerb bereits mehr als 400 junge Erfinder:innen mit über einer Million Pfund unterstützt. Mehr als zwei Drittel der bisherigen globalen Gewinner:innen konnten ihre Ideen erfolgreich in kommerzielle Projekte umsetzen. Das internationale Gewinnerprojekt und das Siegerprojekt des globalen Nachhaltigkeitspreises erhalten jeweils 35.000 Euro zur Finanzierung ihrer nächsten Schritte. Die nationalen Erstplatzierten in den 30 Märkten, in denen der Preis vergeben wird, erhalten jeweils 5.800 Euro zur Unterstützung ihrer Projekte.

Anzeige

Unternehmensgründer und Chefingenieur Sir James Dyson sagt: „Die Welt braucht mehr Macher – Problemlöser, keine Schönredner, die bereit sind, sich den Problemen unserer Zeit zu stellen. Jedes Jahr bietet der James Dyson Award jungen Menschen eine Plattform für ihre medizinischen und ökologischen Erfindungen. Es ist ihr ‚kritisches Denken‘, das zu Durchbrüchen führt, sei es bei der Entwicklung eines neuen nachhaltigen Materials oder bei der Anwendung cleverer technischer Prinzipien, die das Leben der Menschen verbessert. Ich freue mich darauf, zu sehen, welche neuen Erfindungen der diesjährige Award hervorbringt!“

Das erwartet die Gewinner

  1. Geldprämie: Die internationalen Sieger:innen erhalten 35.000 Euro, während das nationale Gewinnerprojekt mit 5.800 Euro für die Weiterentwicklung ihrer Innovation belohnt wird.
  2. Öffentlichkeit: Frühere Preisträger:innen heben hervor, dass die Bekanntheit des Preises einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung ihrer Ideen geleistet hat.
  3. Unterstützung durch frühere Preisträger:innen: In der Vergangenheit hat sich ein Netzwerk früherer Preisträger:innen gebildet, die ihre Erfindungen bereits erfolgreich auf den Markt gebracht haben. Es werden Veranstaltungen und Networking-Möglichkeiten angeboten, um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Die nationalen Sieger:innen und Zweitplatzierten werden von einer Jury aus Dyson-Ingenieur:innem verschiedener Disziplinen in eine weltweite Top-20-Liste aufgenommen, bevor Sir James Dyson persönlich die Gewinner auswählt.

Die Bekanntgabe der nationalen Gewinner:innen erfolgt am 11. September, die Auswahl der globalen Top 20 am 16. Oktober und die Ehrung der globalen Gewinnerinnen am 13. November.

Auswahl ehemaliger Gewinnerprojekte

So läuft der Bewerbungsprozess ab

Bewerber:innen haben die Möglichkeit, sich über ein Online-Bewerbungsformular auf der Website des James Dyson Award zu bewerben. Die Teilnehmer müssen beschreiben, worum es bei ihrer Innovation geht, wie sie funktioniert und den Entwicklungsprozess darstellen. Ausgezeichnet werden Beiträge, die konkrete Probleme lösen, verständlich erklärt sind, eine schrittweise Entwicklung aufzeigen, den Nachweis eines Prototyps erbringen und unterstützendes Bildmaterial sowie ein Video enthalten.

Teilnahmebedingungen

Die Bewerber:innen müssen entweder aktuell für mindestens ein Semester in einem grundständigen oder weiterführenden ingenieurwissenschaftlichen/designbezogenen Studiengang eingeschrieben sein oder innerhalb der letzten vier Jahre eingeschrieben gewesen sein. Der Studiengang muss in einem Land angeboten werden, das am James Dyson Award teilnimmt.

Bei Teambewerbungen für den James Dyson Award müssen alle Teammitglieder innerhalb der letzten vier Jahre mindestens ein Semester lang in einem Grund- oder Aufbaustudiengang in einem der teilnehmenden Länder eingeschrieben gewesen sein. Mindestens ein Teammitglied muss ein Ingenieur- oder Designstudium absolvieren oder abgeschlossen haben.

Für den James Dyson Award können sich auch Personen bewerben, die eine Ausbildung in den Bereichen Design oder Technik absolviert haben und innerhalb der letzten vier Jahre einen Hochschulabschluss erworben haben oder erwerben werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche