
Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Ihr erklärtes Ziel ist es, durch den Einsatz von Technologie und Innovation die Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns auf die Umwelt konsequent zu reduzieren. Dafür hat sich die BMW Group ehrgeizige Vorgaben gesetzt, die ihr tägliches Tun entscheidend beeinflussen: bei der ressourcenschonenden Weiterentwicklung von Städten, bei den Produkten, im Bereich der Verantwortung für Menschen und auf dem Gebiet von Produktion und Wertschöpfung.
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Automobil
München
1916
155.498 Mio. Euro (2023)
134.699.641 t CO2 (2023)
154.950 (Stand 2023)
Quelle: BMW Group
Die Jury hat entschieden: Das BMW Guggenheim Lab ist für den "Kulturmarken-Award 2012" nominiert. In der Kategorie "Trendmarke des Jahres" hat es das Projekt unter die letzten drei ausgewählten Kandidaten geschafft. Als Mitstreiter um diesen Preis gehen das Bundesjugendballett von John Neumeier in Hamburg und das Projekt Sing - Day of Song der Ruhr Tourismus GmbH ins Rennen. Insgesamt umfasst die Shortlist zum Kulturmarken-Award 2012 19 Nominierte in sechs Kategorien, welche aus 104 Bewerbungen von einer Jury an Experten aus Kultur, Wirtschaft und Medien ausgewählt wurden.
Ab sofort können Mitarbeiter der BMW Group am Standort München 70 neue Fahrräder nutzen, um kurze Dienstwege zurückzulegen. Die Räder kommen an 15 Standorten der BMW Group in München zum Einsatz und sind mit den Navigationssystemen GPS und GMS ausgestattet. Die Freischaltung für die Räder erfolgt über das dienstliche Mobiltelefon und eine auf dem Schloss des Fahrrads angegebene Nummer. Nach Gebrauch wird das Rad einfach abgeschlossen.
Gleich drei Konzeptstudien der BMW Group erhalten zum ersten Mal den 2012 Green GOOD DESIGNTM Award für nachhaltiges Produktdesign: Das BMW i8 Concept, das BMW i3 Concept und das MINI Rocketman Concept. Der 2009 ins Leben gerufene und seitdem jährlich vergebene GREEN GOOD DESIGNTM Award ist ein Sonderpreis der weltweit ältesten und prestigeträchtigsten Designauszeichnung GOOD DESIGNTM Award, der im Jahr 1950 von den Architekten Eero Saarinen, Charles und Ray Eames sowie Edgar Kaufmann Jr. in Chicago gegründet wurde.
Die BMW Group investiert in ihr Kompetenz-Netzwerk E-Mobilität: 125 Millionen Euro fließen dabei bis Ende nächsten Jahres in die niederbayerischen BMW Werke in Dingolfing und Landshut, die wichtige Komponenten für die neuen BMW i Elektro-Fahrzeuge fertigen werden. Rund 500 Arbeitsplätze entstehen dadurch an beiden Standorten im Zukunftsbereich E-Mobilität.
Auch 2012 laden die UN Alliance of Civilizations (UNAOC) und die BMW Group Organisationen ein, sich für den Award für Interkulturelle Innovation zu bewerben. Angesprochen werden besonders innovative und nachhaltige Projekte, die den Austausch und die Verständigung unterschiedlicher Kulturen auf der ganzen Welt fördern. Der Award ist das Ergebnis einer bislang einzigartigen Partnerschaft zwischen der BMW Group und der UNAOC unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen.
Wie kann man Städte für Menschen lebenswerter gestalten? Was bedeutet verantwortungsvoller Komfort im urbanen Raum? Und wie können Bürger aktiv in das Stadtleben eingebunden werden? Antworten hierauf gibt das BMW Guggenheim Lab in Berlin - das mobile Forschungslabor lädt zum offenen Dialog über das Leben in der Großstadt ein und präsentiert bis Ende Juli zahlreiche Veranstaltungen in der Hauptstadt.
Bei der BMW Group in Landshut produziert die beste Fabrik Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die Fachjury des Industriewettbewerbs "Industrial Excellence Award / Die Beste Fabrik 2012“, die den Produktionsbereich Kunststoff Exterieur des BMW Werks Landshut zum deutschen Landessieger 2012 gekürt hat. Die europäische Auszeichnung zeichnet hervorragendes Produktionsmanagement aus, das Unternehmen einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil garantiert. Vergeben wird der Award von INSEAD (einer der weltweit größten und renommiertesten Business Schools), WHU - Otto Beisheim School of Management sowie der Zeitschrift Wirtschaftswoche.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt „EFA2014/2“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Reichweite von Elektrofahrzeugen um bis zu 15 Prozent zu steigern. Dieses Ziel wollen die Forschungspartner ohne Veränderungen an der Batterietechnologie ausschließlich durch ein intelligentes Energiemanagement erreichen.
JOBLINGE, eine gemeinsame Initiative der Eberhard von Kuenheim Stiftung von BMW und der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, hat ihren neuen Standort in Leipzig eröffnet. Damit erhalten in Leipzig zukünftig pro Jahr rund 60 gering qualifizierte Jugendliche die Möglichkeit einer dauerhaften Eingliederung in die Arbeitswelt. Neben weiteren Partnern der Initiative aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unterstützt auch das Leipziger Werk der BMW Group das Projekt aktiv.
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