Als großes Einzelhandelsunternehmen trägt ALDI SÜD eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Das wichtigste Geschäftsprinzip der Unternehmensgruppe ALDI SÜD ist die Einfachheit. Dieses Prinzip gilt auch für das umfassende Nachhaltigkeitsengagement: Es sollen möglichst einfache Antworten auch für komplexe Fragestellungen gefunden werden. Als Einzelhändler nimmt ALDI SÜD eine Schlüsselposition zwischen Herstellern und Lieferanten einerseits und Kunden andererseits ein. Gemeinsam mit den Lieferanten entwickelt der Discounter das Sortiment im Sinne der Kunden stetig weiter. In diesem Prozess setzt sich ALDI SÜD entlang der Lieferkette für eine umweltschonende und sozial verantwortliche Produktionsweise ein. Die Unternehmensverantwortung umfasst darüber hinaus die Themenbereiche Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt.
ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
Lebensmitteleinzelhandel
Mülheim an der Ruhr
1961
Quelle: ALDI SÜD
Seit Januar 2019 fördern ALDI Nord und ALDI SÜD Start-ups mit neuartigen Ideen für nachhaltige Produkte und Verpackungen. Jetzt gelangt eine weitere Innovation als ausgereiftes Produkt in die ALDI Filialen: Seit Ende April 2021 bieten die Discounter die wiederbefüllbare Kosmetikflasche „Nepenthes“ an.
Vieles von dem Obst und Gemüse, das täglich auf unseren Tellern landet, kommt aus Regionen, die zum Beispiel von Wasserknappheit betroffen sind. Zum Weltwassertag im März haben sich ALDI Nord, ALDI SÜD Deutschland und Hofer als erste Discounter dazu bekannt, bis Mitte 2022 neue Standards einzuführen, um sicherzustellen, dass für das Obst und Gemüse im ALDI Regal wassereffiziente Produktionsmethoden zum Einsatz kommen.
45 Millionen tote männliche Küken: Das ist die jährliche Bilanz unseres Eierkonsums in Deutschland. Ein neuer Gesetzesentwurf untersagt diese Praxis ab dem Jahr 2022. ALDI Nord und ALDI SÜD nahmen sich der Sache schon früher an. Bereits 2017 starteten sie das „Henne & Hahn!“-Projekt. 2020 kündigten sie an, das Kükentöten abzuschaffen. Seit Ende vergangenen Jahres gibt es bei dem Discounter nun Bio-Eier „ohne Kükentöten“ zu kaufen.
„Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar“: Dieses ehrgeizige Ziel steht im Mittelpunkt der ersten internationalen Corporate-Responsibility-Strategie der Unternehmensgruppe ALDI SÜD. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe ALDI Nord will der Discounter gemeinsam mit Partnern entlang seiner Lieferketten nachhaltige Produkte für jeden erschwinglich machen.
ALDI Nord und ALDI SÜD können sich auf die Qualität ihrer Eigenmarkenprodukte verlassen. Das zeigt sich jetzt erneut in unabhängigen Qualitätschecks. Bei den aktuellen ÖKO-TEST Untersuchungen überzeugen die Discounter gleich mit fünf ALDI Produkten, für die sie Top-Ergebnisse erzielen. Drei Eigenmarken erhalten dabei die Bestnote „sehr gut“. Auch bei Stiftung Warentest zeigt sich ALDI erfolgreich und punktet mit einem Eigenmarkenprodukt.
Die Kooperation von ALDI mit jungen Start-ups geht weiter: Die Start-ups „Plant Jammer“ und „Terra Vegane“ starten dieses Jahr in das 20-wöchige Accelerator-Förderprogramm der TechFounders. Die beiden Start-ups haben sich gegen insgesamt mehr als 160 Bewerber durchgesetzt.
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