Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser zu. Über den Button können Sie diesen Hinweis schließen.
Erklärung zum Datenschutz

Dr. Taubken, Norbert

Taubken, Norbert

Gastautor - Geschäftsleitung Scholz & Friends Reputation, Berlin

 Dr. Norbert Taubken leitet seit 2007 die CR-Beratung Scholz & Friends Reputation  innerhalb der Kommunikationsagentur Scholz & Friends. Seit mehr als 15 Jahren begleitet er CR-Strategieprozesse und Nachhaltigkeitsthemen in Unternehmen. Der promovierte Chemiker und Pädagoge Taubken lehrt CR an der Hamburger School of Business Administration (HSBA) und an der Deutschen Presseakademie (depak). Er engagiert sich ehrenamtlich bei der Good Textiles Foundation, der Berlin Social Academy, beim Deutscher Fußballbotschafter e.V. und der wellcome gGmbH.

Autorenbeiträge

  • Nachhaltigkeitsstrategien in Zeiten von Corona (Teil 2)

    Nachhaltigkeitsstrategien in Zeiten von Corona (Teil 2)

    Wie tragfähig CSR-Strategien sind, zeigt sich in der Krise. Nachhaltigkeitserfahrene Unternehmen haben hier Vorteile: bezogen auf die Mitarbeitenden und ihr gesellschaftliches Engagement, aber auch wenn Geschäftsmodelle modifiziert und Lieferketten in den Blick genommen werden.

  • Nachhaltigkeitsstrategien in Zeiten von Corona (Teil 1)

    Nachhaltigkeitsstrategien in Zeiten von Corona (Teil 1)

    Die Corona-Pandemie hat bei einzelnen Unternehmen ungeahnte Kreativität hervorgerufen – und dem Transformationsprozess zur Digitalisierung einen Schub gegeben. Viele Aktivitäten sind nicht aus Engagement-Strategien abgeleitet, sondern durch die Unternehmenskultur motiviert. Aber nachhaltigkeitserfahrene Unternehmen haben Vorteile, sagt Norbert Taubken. Wie tragfähig CSR-Strategien sind, zeige sich in der Krise.

 
Facebook
Twitter
RSS
Twitter
Jetzt UmweltDialog Newsletter abbonieren!
CSR Eventkalender
CSR Eventkalender
Anzeige
Meist gelesen
Aktuellste
  • Konzerne päppeln Aktionäre, statt in die Zukunft zu investieren
    Verteilungsgerechtigkeit

    11.09.2020  Konzerne päppeln Aktionäre, statt in die Zukunft zu investieren

    Aktionäre von Großunternehmen profitieren von der Corona-Pandemie. Das zeigt der aktueller Oxfam-Bericht am Beispiel ausgewählter Unternehmen. So schütten die profitabelsten Konzerne in Europa, den USA und anderen Teilen der Welt trotz der Krise und staatlicher Unterstützung weiterhin Geld an Aktionären aus, statt in menschenwürdige Arbeitsplätze und den klimakompatiblen Umbau ihrer Geschäftstätigkeit zu investieren.

    »
  • Mazars: Viel Luft nach oben bei Nachhaltigkeit von Banken
    CSR-Strategie

    17.09.2020  Wischniewski, Thomas Mazars: Viel Luft nach oben bei Nachhaltigkeit von Banken

    Nachhaltigkeit spielt in den meisten großen europäischen Bankhäusern weiterhin nur eine untergeordnete Rolle. Und das sowohl mit Blick auf die Einbettung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien in die eigenen Reihen, als auch mit Blick auf nachhaltige Finanzprodukte. Es ist nicht die erste Schelte, die die Branche dieses Jahr kassiert. Die Lücke zwischen Anspruch und Realität klafft weiter. – Von Thomas Wischniewski –

    »
  • Wasser für alle – aber klimafreundlich
    Business Case

    15.09.2020  Köhn, Elena Wasser für alle – aber klimafreundlich

    Dürren, Klimawandel und Extremwetterereignisse führen zu Problemen mit der globalen Wasserversorgung. Während in einigen Regionen Wassermangel herrscht, haben andere mit Überflutungen zu kämpfen. Mit ihren innovativen Pumpensystemlösungen will die Wilo Gruppe das Problem angehen – und damit gleichzeitig das Klima schützen. – Von Elena Köhn –

    »
CSR Management Alle Artikel >
 
  • Zwopr – neue Plattform für Alltagshelden
    Start-ups

    25.09.2020  Zwopr – neue Plattform für Alltagshelden

    Nennen wir sie Elena, die junge Frau, die gerade nach Berlin gezogen ist, im Oktober ihr Studium beginnt und in ihrer neuen Wahlheimat noch niemand kennt. Sie muss größere Besorgungen machen, hat aber keinen Führerschein. Eine helfende Hand beim Montieren des neuen Regals zu haben, wäre klasse. Zudem bräuchte sie jemanden, der mal einen Tag auf ihren Hund Benny aufpasst. Unterstützung in solchen Alltagssituationen gibt’s bei der Nachbarschaftshilfe-Plattform Zwopr.

    »
  • Eine Messe rund um das nachhaltige Leben
    Messen & Konferenzen

    25.09.2020  Eine Messe rund um das nachhaltige Leben

    Die Nachhaltigkeitsmesse „Fair Friends“ in Dortmund ist alljährlich der Treffpunkt für Verbraucher, die Anregungen für mehr Bewusstsein und ein besseres Handeln suchen. Die nächste Messe findet vom 26. bis 28. August 2021 statt.

    »
  • Deutscher Verpackungspreis 2020: Gold für digitale Netto-Technologie
    Auszeichnungen

    25.09.2020  Deutscher Verpackungspreis 2020: Gold für digitale Netto-Technologie

    Als erster europäischer Lebensmitteleinzelhändler setzt Netto Marken-Discount ein maschinenlesbares Verpackungssystem ein und digitalisiert damit seine gesamte Prozesskette. Dafür wurde Netto Marken-Discount nach dem Gewinn des Deutschen Verpackungspreises am 24. September auch mit dem begehrten Gold-Award beim Deutschen Verpackungspreis 2020 in der Kategorie Digitalisierung ausgezeichnet.

    »
CSR Eventkalender

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche