Ratings & Rankings

Dow Jones Sustainability Indizes 2015: Ergebnisse bekanntgegeben

Der Index-Anbieter S&P Dow Jones Indices und die Schweizer Rating-Agentur RobecoSAM haben jetzt die Ergebnisse der jährlichen Neuzusammensetzung der Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) veröffentlicht. Hierfür identifiziert RobecoSAM für jede der 24 Industriegruppen das Unternehmen mit der insgesamt besten Nachhaltigkeitsleistung. So wurde der Volkswagen Konzern wiederholt als nachhaltigster Automobilhersteller der Welt aufgeführt. Eine erneute Bestätigung für ihre nachhaltige Unternehmensführung erhielten auch die Deutsche Post DHL Group sowie die Bayer AG - beide Unternehmen sind damit seit der Gründung im Jahr 1999 im DJSI World gelistet.

15.09.2015

Dow Jones Sustainability Indizes 2015: Ergebnisse bekanntgegeben zoom

Die Industrie für Elektronische Geräte, Instrumente & Komponenten verbesserte ihre Nachhaltigkeitsleistung im Vergleich zum Vorjahr am deutlichsten, während Gesundheitswesen Ausstattung & Dienste relativ am meisten verlor in Bezug auf die Leistung im Bereich ESG. Ein weiteres Ergbnis: Die weltgrößten Unternehmen schneiden am besten bei dem Kriterium Verhaltenskodex/Compliance ab und am schlechtesten bei operativer Ökoeffizienz.

Zu den drei größten Abgängen gehören in diesem Jahr Cisco Systems Inc, PepsiCo Inc sowie die Royal Bank of Canada. Zu den drei größten Neuzugängen zählen Bank of America Corp, Telefonica SA und BHP Billiton Ltd.

Guido Giese, Head of Indices, RobecoSAM: "Die DJSI Indexfamilie hat sich nicht nur zum Goldstandard für unternehmerische Nachhaltigkeit entwickelt, sondern auch zu einer Plattform, für die Unternehmen keine Mühe scheuen und sich stark konkurrieren, um Teil davon zu sein. Das CSA nutzt eine fundierte, auf den neuesten Erkenntnissen basierende Methodik für die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung. Dank der großen Reichweite sind die CSA-Ergebnisse eine der wichtigsten Informationsquellen bezüglich der Berücksichtigung finanziell materieller ESG-Aspekte börsenkotierter Unternehmen. Davon profitiert die gesamte DJSI Indexfamilie."

David Blitzer, Managing Director und Vorsitzender des Index Committee bei S&P Dow Jones Indices: "Bei ihren Anlageentscheidungen achten Investoren zunehmend auf die Umweltpolitik und -bilanz der Unternehmen. Die Dow Jones Sustainability Indices dienen Investoren als umfassende Nachhaltigkeitsbenchmarks und bilden die kumulative Wertentwicklung der Unternehmen ab, die den RobecoSAM Standard für unternehmerische Nachhaltigkeit erfüllen. So helfen sie Investoren, bei ihrer globalen Vermögensallokation nachhaltige Investmentstandards und -praktiken umzusetzen."

Der Volkswagen e-up!.

Volkswagen ist nachhaltigster Automobilkonzern der Welt

Bei der Überprüfung der Dow Jones Sustainability Indizes wurde das Unternehmen von RobecoSAM wie zuletzt 2013 als Branchenführer ("Industry Group Leader") der Automobilindustrie eingestuft. Damit ist Volkswagen einer von nur zwei Herstellern, die sowohl im DJSI World als auch DJSI Europe gelistet sind.

Untersucht wurde der Leistungsstand von insgesamt 33 Automobilunternehmen, darunter sieben europäische. Volkswagen erreichte die Spitzenposition mit 91 von 100 möglichen Punkten. Der Bereich ökonomische Nachhaltigkeit wurde mit 93 Punkten bewertet, die soziale Nachhaltigkeit mit 91 Punkten und die ökologische Nachhaltigkeit mit 89 Punkten.

"Diese Auszeichnung ist ein großer Erfolg der ganzen Mannschaft. Sie belegt, dass der Volkswagen Konzern auf dem besten Weg ist, sich dauerhaft als nachhaltigster Automobilhersteller der Welt zu etablieren", erklärte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft.

Die volle Punktzahl erreichte Volkswagen in den Feldern Verhaltensgrundsätze, Compliance und Anti-Korruption sowie Innovationsmanagement, Klimastrategie und Lebenszyklusanalyse. Auch beim Lieferantenmanagement und in der Umweltberichterstattung ist der Konzern der Benchmark der Branche. Deutliche Fortschritte wurden außerdem bei den Themen Personalentwicklung, Gesundheit und Arbeitssicherheit, Steuerstrategie und Arbeitgeberattraktivität erzielt.

Die Experten von RobecoSAM hoben unter anderem hervor, dass "Nachhaltigkeit Grundlage der Geschäftspolitik von Volkswagen" sei und "der Erfolg des Unternehmens Hand in Hand mit der Zahl und Qualifikation der Mitarbeiter" einhergehe. Hier habe der Volkswagen Konzern auch 2014 "in die Forschung und Entwicklung neuer Modelle sowie in innovative Technologien investiert, die bis 2019 zu effizienteren Fahrzeugen, alternativen Antrieben und umweltfreundlicherer Produktion beitragen."

MAN ist ausgezeichnet nachhaltig

Auch MAN ist im Jahr 2015 im führenden Nachhaltigkeits-Ranking der Welt als eines der nachhaltigsten Unternehmen gelistet. Bei der diesjährigen Überprüfung der DJSI qualifizierte sich das Unternehmen erneut für den Dow Jones Sustainability World und Europe Index.

MAN verbesserte sich in allen drei Hauptkategorien: Ökonomie (+4 Punkte), Umwelt (+5 Punkte) und Soziales (+8 Punkte). Im Gesamtergebnis legte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um fünf Punkte auf insgesamt 85 Punkte zu. Damit ist MAN auch weiterhin als einziges deutsches Unternehmen im Sektor Maschinenbau ("Machinery and Electrical Equipment") in den Indizes vertreten. Die stärksten Zuwächse konnte der Konzern bei den Kriterien "Talent Attraction" (+20), "Human Resources Development" (+17), "Customer Relationship Management" (+16) und "Supply Chain Management" (+12) verzeichnen. Bewertet wurde die Leistung von mehr als 100 Maschinenbauunternehmen auf dem Gebiet der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit.

"Unsere Corporate Responsibility Strategie, mit der wir uns für eine nachhaltige Zukunft engagieren, geht auf", erklärt dazu Josef Schelchshorn, Personalvorstand der MAN SE. "Die heutige Auszeichnung ist vor allem das Verdienst unserer Mitarbeiter weltweit, die MAN zu einem der nachhaltigsten Unternehmen machen."

Bayer: Erfolgreiche Nachhaltigkeits-Performance

Bayer ist ebenfalls weiterhin im Dow Jones Sustainability World Index vertreten. Damit hat sich Bayer als eines von wenigen Unternehmen weltweit das 16. Mal ununterbrochen für einen der bedeutendsten Nachhaltigkeits-Indizes qualifiziert. Das unterstreicht die Position von Bayer als einem bei der Nachhaltigkeit führenden Unternehmen der pharmazeutischen Industrie, der das Unternehmen in diesem Index zugeordnet wird.

"Wir freuen uns sehr über die erneute Aufnahme", sagt Michael König, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit. "Es ist ein externe Bestätigung für unsere Unternehmensstrategie, ökonomischen Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu verbinden", so König. "Bei uns ist Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt des Kerngeschäfts. Dies dokumentieren wir in unserem integrierten Geschäftsbericht, in dem wir sowohl für den finanziellen als auch für den nicht-finanziellen Bereich messbare Kerndaten und Ziele definieren und nachvollziehbar kommunizieren."

Zusätzlich zum DJSI World und Europe Index ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister aktuell in verschiedenen wichtigen Nachhaltigkeitsindizes vertreten.
Zusätzlich zum DJSI World und Europe Index ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister aktuell in verschiedenen wichtigen Nachhaltigkeitsindizes vertreten.

Deutsche Post DHL Group mit Verbesserungen

Eine erneute Bestätigung für ihre nachhaltige Unternehmensführung erhielt zudem die Deutsche Post DHL Group. Trotz der erhöhten Anforderungen an die Unternehmen im Bewertungsprozess, einschließlich gestiegener Bedingungen an die Einführung von nachhaltigen Geschäftsprozessen, konnte sich der Konzern in mehreren DJSI-Komponenten verbessern.

"Die erneute Bestätigung in den weltweit führenden Nachhaltigkeitsindizes DJSI World und DJSI Europe unterstreicht, dass wir mit unserem Ansatz, Wirtschaftlichkeit und verantwortungsvolles Handeln miteinander zu verbinden, auf gutem Wege sind", sagte der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL Group, Frank Appel. "Die verbesserten Bewertungen zeigen, dass wir die richtigen Maßnahmen ergreifen, um unsere Nachhaltigkeit Schritt für Schritt zu steigern."

Über die DJSI

Der 1999 lancierte DJSI World ist der erste globale Index, der die weltweit führenden Unternehmen in Bezug auf unternehmerische Nachhaltigkeit abbildet. Die Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen wird anhand RobecoSAMs jährlicher Analyse wirtschaftlich relevanter Faktoren in den Bereichen Ökologie, Soziales und Unternehmensführung (ESG-Faktoren) bewertet. RobecoSAM hat die 3.400 grössten Unternehmen der Welt aus Industrie-und Schwellenländern zur Teilnahme an seinem CSA eingeladen. Im Rahmen des Assessments deckte RobecoSAM dieses Jahr 85 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung im Streubesitz aller eingeladenen Unternehmen ab.

Hier erfahren Sie mehr über die DJSI 2015.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche