Publikationen

Neuerscheinung: Global Warming

Der Klimawandel ist eines der dringlichsten Probleme der Gegenwart. Angemessene Reaktionen sind notwendig - ob naturwissenschaftlich, technologisch, politisch, kulturell oder individuell. Das Bewusstsein für die Komplexität und für den Ernst der Situation zu schärfen und gleichzeitig interdisziplinär über mögliche Handlungsalternativen aufzuklären, ist das Anliegen des wissenschaftlichen Sammelbandes „Global Warming. Ethische und technologische Perspektiven des Klimawandels“.

08.01.2010

Der erste Teil des Bandes, herausgegeben von Philipp Wolf und Dietmar Herdt, ist vornehmlich der naturwissenschaftlichen, technologischen Perspektive auf den Klimawandel gewidmet. Fragen, inwieweit der Mensch überhaupt Einfluss auf den Klimawandel hat, welche Folgen die globale Erwärmung für die Biodiversität nach sich zieht, welche Rolle die chemische Industrie oder die Solarenergie im Klimaschutz einnehmen können, werden hier in fünf Aufsätzen bearbeitet. Hans von Storch befasst sich in seinem Beitrag beispielsweise mit dem derzeitigen Zustand der Klimaforschung und verortet diese „zwischen akademischer Neugier und kultureller Konditionierung“. Er verweist auf bestehenden Dissensen in der Forschung - einige der öffentlich prognostizierten Folgen des Klimawandels seien in der Wissenschaft noch nicht bewiesen. Beispielhaft nennt er hier die zunehmenden Stürme in unseren Regionen. Er fordert die Schaffung geeigneter politischer Rahmenbedingungen für den „ohnehin notwendigen technologisch-industriellen Modernisierungsprozess“.

Der zweite Teil des Sammelbandes zeigt die geistes- und kulturwissenschaftliche Perspektive auf, denn eine „gesellschaftlich wirksame Resonanz“ naturwissenschaftlich technischer Erhebungen komme ohne individuelle Motivationen, normative Vorgaben und politische Rahmenbedingungen nicht aus, so die Herausgeber. Die fünf Aufsätze dieses Abschnitts beschäftigen sich unter anderem mit Fragen der intergenerationellen Gerechtigkeit bezogen auf den Klimawandel, möglicher gesellschaftlicher Handlungsperspektiven sowie der Verteilung der Kosten unter den gegenwärtig Lebenden.

In den insgesamt zehn Aufsätzen weisen die Autoren nicht nur auf die lokalen und globalen Risiken, auf kommunikative und psychologische Barrieren hin. Sie zeigen darüber hinaus Wege auf, wie einer möglichen Katastrophe technisch, ethisch und politisch begegnet werden kann. Der Sammelband geht auf ein interdisziplinäres Symposium zurück, das im Herbst 2008 von der Stadt Rödermark und der Nell-Breuning-Schule Rödermark ausgerichtet wurde.

Global Warming. Ethische und technologische Perspektiven des Klimawandels
von Philipp Wolf und Dietmar Herdt (Hrsg.)
Leipziger Universitätsverlag GmbH 2009
ISBN 978-3-86583-427-0
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche