Publikationen

Epochenwechsel: Plädoyer für einen grünen New Deal

Klima, Wirtschaft, Rohstoffe, Finanzen - die aktuellen Krisen zeigen: Die heutige Gesellschaft steht an einem Wendepunkt. Neue Regeln für das Zusammenleben müssen aufgestellt werden. Wie diese Regeln aussehen können, wie sich Politik und Wirtschaft verändern müssen, und was jeder Einzelne beitragen kann, stellen Michael Müller und Kai Niebert in ihrem Buch „Epochenwechsel. Plädoyer für einen grünen New Deal“ vor.

06.01.2010

„Die Zukunft ist grün“ - das ist der Leitgedanke, der sich durch dieses Buch zieht. Die Autoren Michael Müller und Kai Niebert analysieren darin zunächst vier drängende Krisen unserer Zeit - von der Finanz- und Wirtschaftskrise bis hin zur Klima- und Rohstoffkrise - und identifizieren diese als die „Geburtsschmerzen einer neuen Ära“. Im ersten Teil des Buches „Vom Finanzkapitalismus zur Nachhaltigkeit“ verdeutlichen sie in einem historischen Rückblick die Ursachen der Krisen und läuten für den nächsten Wirtschaftszyklus das „Jahrhundert der Ökologie“ ein. Sie entwerfen eine von Verantwortung, Effizienz und Nachhaltigkeit geprägte Zukunft. Diese sei jedoch nur möglich, wenn heute die Weichen dafür gestellt würden, so die Autoren. Sie fordern daher einen „Green New Deal“ und erläutern im gleichnamigen zweiten Teil des Buches dessen konkrete Inhalte. Nur eine ökologische Kreislaufwirtschaft, verbunden mit einer „Effizienzrevolution” und dem Umsteuern ins Solarzeitalter, könne eine „nachhaltige Marktwirtschaft” bewirken, betonen sie. Bei deren Umsetzung setzt das Buch vor allem auf politische Steuerungsmechanismen.

Neben den theoretischen Überlegungen bietet das Buch am Ende jedes Kapitels ein Fazit beziehungsweise ein grünes „Sofortprogramm“. Darin konkretisieren die Autoren ihre Forderungen und geben dem Leser alltagsnahe Handlungsanleitungen für die individuelle Umsetzung des „Green New Deal“. Durch die praxisnahe Aufmachung ist das Buch auch für Laien gut verständlich.

Die Autoren:

Michael Müller ist ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Er war viele Jahre umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und ist Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands.

Kai Niebert arbeitet an der Leibniz Universität Hannover. Er entwickelt dort theoretisch und empirisch fundierte Strategien zur Vermittlung des Klimawandels. Er gehört dem Präsidium des Deutschen Naturschutzrings (DNR) an.

Epochenwechsel. Plädoyer für einen grünen New Deal.
von Michael Müller und Kai Niebert
oekom Verlag, Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH
ISBN 978-3-86581-175-2
Euro 19,90
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche