Publikationen

Bernhard Grzimek: "Mein Leben" - Erinnerungen des Tierforschers

Veterinärmediziner, Zoologe, Verhaltensforscher, Tierfilmer, Autor, Professor, Mensch und Tierfreund - Bernhard Grzimek. Eine neu aufgelegte Biographie aus dem Piper Verlag erinnert an den weltberühmten Tierforscher.

13.05.2009

Am 24. April 1909 in Neisse in Oberschlesien geboren, starb Bernhard Grzimek am 13. März 1987 in Frankfurt am Main. Weltruhm erlangte er durch seine Bücher und seine preisgekrönten Filme. Besonders ein Film prägte sich in das kollektive Gedächtnis ein „Die Serengeti darf nicht sterben“, für welchen er als erster Deutscher einen Oscar gewann. In seinem autobiographischen Buch „Mein Leben“ zieht er Bilanz.

Auf spannenden 533 Seiten erzählt Grzimek von seiner Kindheit in Schlesien, vom Nationalsozialismus und vom Wiederaufbau des Frankfurter Zoos nach dem Zweiten Weltkrieg. Er berichtet von Widerständen gegen die es zu kämpfen galt, von zahlreichen Treffen mit Staatsmännern aus aller Welt und vor allem von seiner großen Mission: die wilden Tieren dieser Erde vor der Ausrottung zu schützen.

"Berhard Grzimek entfachte das Gefühl der Sehnsucht nach der verlorenen Wildnis, dass im folgenden Jahrhundert die Welt verändern sollte", der Dokumentarfilmer und Autor Michael Miersch würdigt in einem Nachwort das Werk des großen Naturschützers und Wissenschaftlers. Bernhard Grzimek, die „offizielle Stimme der Natur in der Öffentlichkeit“ und bis heute einer der erfolgreichsten deutschen Naturschützer und Tierfilmer, hätte im April 2009 seinen einhundertsten Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass hat der Piper Verlag nun seine bereits 1974 erschienene Autobiographie in einer erweiterten Taschenbuchausgabe neu herausgegeben.

Das Buch "Mein Leben. Erinnerungen eines Tierforschers" kann für 12.95 Euro erworben werden. (ISBN 978-3-492-25386-4)
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche