Produktion

Nachhaltig beschaffen bei memo.de

Die memo AG hat ihren Onlineshop für Gewerbekunden komplett neu gestaltet. Unter www.memo.de finden gewerbliche Endverbraucher ab sofort ein umfangreiches Angebot aus über 16.000 nachhaltigen Artikeln, darunter Bürobedarf, Schreibwaren, Büromöbel, EDV-Zubehör und vieles mehr.

22.11.2016

Nachhaltig beschaffen bei memo.de

Ob Recyclingpapier, energieeffiziente IT-Geräte oder ergonomische, gesunde Büromöbel: Nachhaltigkeit hat sich längst aus der einstigen Nische heraus bewegt und ist in den Büros vieler Unternehmen angekommen. Umweltfreundliches Papier etwa stellt für immer mehr Firmen einen wichtigen Baustein in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie dar. Aktuell liegt sein Anteil im Bereich der Büropapiere bei 14 Prozent – Tendenz steigend.

Aber auch über die Nutzung von Recyclingpapier hinaus gibt es viele Möglichkeiten, den Büroalltag nachhaltiger zu gestalten, wie ein Blick auf das umfangreiche Sortiment des Versandhandels memo zeigt. Nachhaltige Beschaffung ist das Kerngeschäft des fränkischen Unternehmens, das vor über 25 Jahren als "memo – Der Firmenausstatter für Umweltbewusste" in das Versandhandelsgeschäft gestartet ist. Beinah ebenso lange bietet memo sein gesamtes Sortiment in einem Onlineshop an und ist damit Vorreiter seiner Branche.

Seit September richtet sich der Onlineshop memo.de ausschließlich an Gewerbekunden. Bisher konnten hier auch Privatkunden einkaufen, für die nun unter memolife.de ein eigener Onlineshop mit einer breiten Palette an Alltagsprodukten zur Verfügung steht. Von dem Relaunch seiner Onlineshops verspricht sich das Unternehmen, noch besser auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse von gewerblichen und privaten Kunden eingehen zu können. "Deshalb haben wir nun die Onlineshops wie schon die Kataloge zuvor getrennt und bieten unseren Gewerbekunden nun den Shop an, der ihnen den entsprechenden Service, einfache Bedienbarkeit und umfangreiche Informationen liefert sowie sicheres Einkaufen erlaubt", erläutert Uwe Johänntgen, Gesamtleiter Marketing der memo AG.

Umfassende Produktinformationen

memo informiert seine Kunden – ob gewerblich oder privat – transparent und ausführlich über alle verfügbaren und relevanten Merkmale eines Produkts. Neben der Artikelbeschreibung, den Produktdaten und Kundenbewertungen zählen dazu auch die ökologischen und/oder sozialen Vorteile. Diese sind durch Symbole klar gekennzeichnet. Alle Artikel im Sortiment genügen hohen sozialen und ökologischen Anforderungen, wobei die memo Markenartikel die jeweils umwelt- und sozialverträglichste Alternative darstellen, die auf dem Markt zu finden ist – das gilt für Papiere ebenso wie für Textilien oder Möbel.
Bei der Produktbeurteilung und -auswahl sind Kriterien wie beispielsweise eine ressourcenschonende Herstellung unter sozialverträglichen Arbeitsbedingungen, die Energieeffizienz eines Produkts sowie dessen Recycling- und Reparaturfähigkeit, Langlebigkeit und Gesundheitsverträglichkeit ausschlaggebend. Viele Produkte tragen außerdem anerkannte Umweltzeichen und Labels wie zum Beispiel den Blauen Engel, das FSC- oder Fairtrade-Siegel.

memo Büroartikel stehen in einer Reihe.

Themenwelten bieten Orientierung beim Einkauf

Eine gute Orientierung für den Einkauf auf memo.de bietet die Übersicht über die unterschiedlichen Produktkategorien auf der Startseite des Onlineshops – diese gliedert sich in "Papierprodukte & Papier", "Büromaterial & Schreibwaren", "Ordnen und Archivieren", "Tinte & Toner", "Technik & Licht", "Verpackungen & Versand", "Küche, Reinigung & Lebensmittel", "Möbel" sowie "Weitere Sortimente" und hilft dem Kunden, sich durch das umfangreiche Angebot zu navigieren.

Die "Themenwelten" bieten zusätzliche Orientierung. So wartet der Jubiläums-Shop etwa mit speziellen Angeboten zum 25-jährigen Bestehen des Unternehmens auf – von der Versandtasche aus Recyclingpapier bis hin zur Bodenschutzmatte aus 100 Prozent recyceltem PET. Im Blauer-Engel- oder Fairtrade-Shop finden sich hingegen nur Produkte mit der entsprechenden Auszeichnung. Der Energiespar-Shop umfasst beispielsweise langlebige und energieeffiziente Leuchtmittel, Akkus und Ladegeräte oder aber moderne Steckdosenleisten, durch die sich ebenfalls Strom sparen lässt. Der memo Schul-Shop wiederum bietet eine große Auswahl an Lehr- und Lernmitteln wie Kalender und Terminplaner oder Kreidetafeln in hochwertiger, nachhaltiger Qualität. Und im Weihnachts-Shop bietet memo seinen Kunden derzeit eine Auswahl an nachhaltigen Geschenkideen für Kunden und Kollegen.

Konsequent nachhaltig

Nachhaltigkeit spiegelt sich bei memo aber nicht nur auf der Produktebene wider, sondern auch bei Versand und Service sowie sämtlichen anderen Unternehmensaktivitäten. So werden alle bestellten Produkte klimaneutral und auf Wunsch mit dem Mehrweg-Versandsystem "memo Box" versendet. Das spart Papiermüll, ohne dass für den Kunden zusätzliche Kosten entstehen. Über seine Unternehmensphilosophie und sein Nachhaltigkeitskonzept informiert memo transparent und umfassend auf seiner Unternehmenswebseite memoworld.de. Das ganzheitliche Engagement des Versandhändlers reicht von Umweltschutzmaßnahmen über den respektvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten bis hin zu einer transparenten Berichterstattung über die Ziele, Leistungen und Maßnahmen. Der konsequent verfolgte Nachhaltigkeitsgedanke der memo AG wurde immer wieder ausgezeichnet: Im vergangenen Jahr zeichnete die Verbraucher Initiative das Unternehmen als "Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015" in Gold aus. Zudem erhielt die memo AG den "Nachhaltigkeitspreis Mainfranken 2015" in der Kategorie "51–250 Mitarbeiter".

Quelle: UmweltDialog
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche