Als Versandhandel präsentiert die memo AG ihr Sortiment über vier Onlineshops, über den Wiederverkauf im Biofachhandel und über Marktplätze. Mit Bürobedarf und -möbeln, Werbeartikeln sowie Produkten für Schule, Haushalt, Freizeit und Wohnen werden Unternehmen und Organisationen sowie private Konsumenten gleichermaßen angesprochen. Alle rund 20.000 Artikel sind gezielt nach ökologischen und sozialen sowie nach ökonomischen und qualitativen Kriterien ausgewählt. Viele davon – vor allem die über 1.000 memo Markenprodukte – tragen anerkannte Umweltzeichen und Labels, wie beispielsweise den Blauen Engel. Doch nicht nur beim Sortiment, sondern auch in allen anderen Geschäftsbereichen, verfolgt und berücksichtigt die memo AG seit ihrer Gründung konsequent die Kriterien der Nachhaltigkeit.
memo AG
Handel
Greußenheim
1989
ca. 28 Mio. Euro (2022)
rund 66.399 kg CO2e (Scoe 1&2; 2022)
155 (2024)
Quelle: memo AG
Die memo AG – ein ökologisch orientierter Versandhändler für Bürobedarf, Schule, Haushalt und Freizeit – hat seinen neuesten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Das Unternehmen aus dem fränkischen Greußenheim zeigt darin, dass es nicht nur seinen Anspruch in Sachen „grüner“ Geschäftstätigkeit ernst nimmt, sondern ebenso seine soziale Verantwortung in den eigenen Reihen. Mit Arbeitsbedingungen, die die Belegschaft mit Spitzenwerten honoriert.
Zum mittlerweile siebten Mal berichtet die memo AG im memo Nachhaltigkeitsbericht 2015/16 offen und transparent über ihre nachhaltigen Leistungen, Maßnahmen und Ziele. Als ganzheitlich nachhaltiges Unternehmen werden alle wesentlichen Geschäftsprozesse, Mitarbeiterinteressen oder das Ressourcenmanagement umfassend dargestellt. Aber auch Probleme und eventuelle Rückschläge der letzten beiden Jahre werden angesprochen. Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2015/16 ist das erste Printmedium und damit auch der erste Bericht dieser Art, der mit dem neuen, hochwertigen Blauen Engel für Druckerzeugnisse ausgezeichnet ist.
Die Verbraucher Initiative e.V. hat die memo AG als „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015“ in Gold für ihr CSR-Engagement ausgezeichnet. Der Bundesverband untersuchte bereits zum wiederholten Mal die sozialen und ökologischen Aktivitäten von Unternehmen in den sechs umsatzstärksten Branchen anhand eines umfassenden branchenspezifischen Kriterienkatalogs. Für die memo AG ist das bereits die zweite Gold-Medaille der Verbraucher Initiative e.V. nach 2010.
Das neue Schuljahr rückt näher, und die Schultüten und -taschen werden zum ersten oder wiederholten Mal mit Schreib-, Mal- und Rechenutensilien gepackt. Für die wichtigsten Schulmaterialien gibt es inzwischen viele umweltfreundliche Alternativen, wie ein Blick in die Onlineshops der memo AG zeigt. Der Versandhändler bietet von Recyclingpapier über Federmäppchen aus Filz und Wasserfarben aus natürlichen Inhaltsstoffen bis hin zu Linealen aus FSC-zertifiziertem Holz alles, womit sich der Schul-, aber auch der Büroalltag nachhaltiger gestalten lässt.
Die memo AG hat im April ihren neuen Online-Auftritt für private Endverbraucher gestartet. Unter www.memolife.de finden Kunden ein umfangreiches Angebot aus über 7.000 nachhaltigen und fair gehandelten Produkten für Alltag, Freizeit und Sport. War der Versandwarenhändler früher vor allem für seine nachhaltigen Berufs- und Büroartikel bekannt, stärkt das Unternehmen mit memolife sein Privatkundengeschäft.
Die memo AG, der Pionier unter den Versandhändlern mit nachhaltigem Sortiment, präsentiert mit memolife einen komplett neuen Auftritt und ein neues Konzept für Privatkunden. Unter www.memolife.de finden private Endverbraucher ab sofort ein umfangreiches Sortiment, das ihnen viele Ideen, Aktionen und Angebote für ein nachhaltiges und bewusstes Leben liefert. Zur Auswahl stehen insgesamt neun Rubriken mit nachhaltigen Produkten für den Alltag, für zu Hause und für die Freizeit.
Auch Fußballvereine tragen gesellschaftliche Verantwortung. Der 1. FC Nürnberg ist der erste Profi-Fußballverein, der seine Büroartikel nachhaltig einkauft. Ende November haben daher der nachhaltige Versandhandel memo AG und der Fußball-Club ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. In einem Gespräch mit UmweltDialog erklären Katharina Wildermuth, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und CSR-Managerin beim 1. FC Nürnberg, und Lothar Hartmann, Leiter Nachhaltigkeits-Management der memo AG, die Eckpunkte der Partnerschaft und welche Vorteile nachhaltige Büroartikel und ein nachhaltiges Beschaffungswesen haben.
Der neue memo Gesamtkatalog für den gewerblichen Bedarf und der neue memo Werbeartikelkatalog sind ab sofort erhältlich. Der Gesamtkatalog bietet auf insgesamt 620 Seiten über 9.800 Artikel in den Bereichen Büro, Schule und Haushalt sowie Büroeinrichtung, Gartenmöbel und Sinnvolles zum Verschenken. Darunter befinden sich knapp 1.300 Neuheiten wie zum Beispiel Türschilder für den Innenbereich oder neue Modelle bei Bürodrehstühlen.
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