Blickpunkt P&G Titelbild

Als global aufgestelltes Konsumgüterunternehmen bietet Procter & Gamble (P&G) Verbrauchern auf der ganzen Welt ein einzigartiges Portfolio weltweit führender Marken. Klar definierter Anspruch bei allen Marken ist es, gesellschaftliche Veränderung zum Positiven zu erreichen. Das gilt für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ebenso wie für die Förderung und Gleichstellung von Frauen. Vor dem Hintergrund seiner Corporate Citizenship-Strategie hat sich P&G ehrgeizige und konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Dabei beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit der Aufgabe, wie die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten erhöht werden kann. Aus Deutschland, einem der weltweit führenden Ländern bei Nachhaltigkeitsthemen, kommen dabei starke Impulse, die helfen, die Messlatte weltweit höher zu legen – sei es durch Investitionen in CO2-effiziente Energiekonzepte an den Produktionsstandorten oder durch die Entwicklung ressourcenschonender neuer Produkte. 


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

Procter & Gamble

 
 
Icon Branche
 
 

Konsumgüterindustrie

 
 
Icon Sitz
 
 

Globales Headquater: Cincinnati, Deutschland: Schwalbach im Taunus

 
 
Icon Gründung
 
 

1837

Icon Umsatz
 
 

weltweit 84,3 Mrd. US-Dollar (2025)

 
 
Icon Carbon Footprint
 
 

2.152 t CO2e (Scope 1&2; 2024)

 
 
Icon Mitarbeitende Neu
 
 

weltweit rund 109.000 (2025)

 
 

Quelle: Procter & Gamble

CSR-Engagement von Procter & Gamble

Blickpunkt P&G Kachel 1: Citizenship Report
Blickpunkt P&G Kachel 2: #Wirdrehenrunter
Blickpunkt P&G Kachel 3: Podcast „Geht das auch grüner?“

Procter & Gamble bei UmweltDialog

  • P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft

    P&G mit Fortschritten in der Kreislaufwirtschaft

    Procter & Gamble treibt sein Engagement für mehr Recycling und nachhaltigeren Konsum im Alltag voran und hat dabei deutlich an Fahrt gewonnen: Wie das Unternehmen bekannt gab, wurden große Fortschritte bei europäischen Nachhaltigkeitsprojekten im Zuge der „Ambition 2030“ erzielt.

  • Das 50-Liter-Haus

    Das 50-Liter-Haus

    Duschen, kochen, waschen und vor allem Toilettenspülungen. Über 160 Liter Wasser verbraucht jeder von uns im Haushalt – jeden Tag. Zu viel, findet Procter & Gamble. Das Unternehmen steht deshalb mit an der Spitze eines Programms, das sich einen 50-Liter Wasserverbrauch je Haushalt zum Ziel gesetzt hat.

  • Mehr Chancengleichheit und Barrierefreiheit

    Mehr Chancengleichheit und Barrierefreiheit

    Geschäftsleitung und Gesamtschwerbehindertenvertretung von P&G haben gemeinsam eine Konzernbetriebsvereinbarung zur Inklusion und Teilhabe für Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen ausgearbeitet. Die Inklusionsvereinbarung sieht ein Maßnahmenpaket vor, um Mitarbeiter mit Behinderung zu unterstützen.

  • Pampers für UNICEF feiert weiteren Meilenstein

    Pampers für UNICEF feiert weiteren Meilenstein

    Pampers für UNICEF blickt dieses Jahr mit den drei ehemaligen Aktionsbotschafterinnen Franziska Knuppe, Enie van de Meiklokjes und Collien Ulmen-Fernandes auf die Erfolge der letzten Jahre zurück. Alle drei sind selbst Mütter und unterstützen zum wiederholten Male die Aktion von Pampers für UNICEF, denn das Projekt hat trotz seiner Erfolge nicht an Relevanz verloren.

  • Verpackungsvermeidung und Steigerung des Rezyklateinsatzes

    Verpackungsvermeidung und Steigerung des Rezyklateinsatzes

    P&G hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltigen Konsum auf breiter Basis zu ermöglichen. Dazu gehört es, deutlich weniger neues Plastik aus Erdöl und mehr Rezyklat für Produkte und Verpackungen einzusetzen. Wichtige Meilensteine bei der Vermeidung von Verpackungsmüll und bei der Wiederverwendung von eingesetzten Rohstoffen hat das Unternehmen bereits erreicht.

  • #FamilienChancen geht in die zweite Saison

    #FamilienChancen geht in die zweite Saison

    Auch in der Saison 19/20 wird die Aktion #FamilienChancen von P&G, unterstützt vom FC Bayern München, fortgeführt. Gemeinsam setzen sich die beiden Partner für Familien ein und unterstützen Projekte, die Familien im Alltag unter die Arme greifen. #FamilienChancen wurde in der vergangenen Saison von Procter & Gamble, unterstützt vom FC Bayern München, ins Leben gerufen.

  • Halbzeitbilanz der Spendenaktion „Stück zum Glück“

    Halbzeitbilanz der Spendenaktion „Stück zum Glück“

    Seit April 2018 setzen sich P&G und REWE gemeinsam mit der Aktion Mensch mit der Spendeninitiative „Stück zum Glück“ für mehr inklusiven Spielraum in Deutschland ein. Ziel der Initiative ist es, in drei Jahren mehr als 30 Spielplatzprojekte umzusetzen. Schon jetzt, nach der Hälfte der Zeit, konnten mehr als 55 Prozent der Spenden generiert und bereits 17 inklusive Spielplätze auf- oder umgebaut werden.

  • Straßenkindern eine sichere Heimat geben

    Straßenkindern eine sichere Heimat geben

    Jedes Kind verdient ein sicheres Zuhause und die Chance auf eine glückliche Zukunft. Daher ging es im August 2015 in die erste Runde der Spendenaktion „Stück zum Glück“, die P&G und Rewe gemeinsam mit der Kindernothilfe ins Leben gerufen haben. Mit der Unterstützung der Rewe Kunden und einer Gesamtspendensumme von einer Million Euro konnte nun in Bangladesch ein Kinderschutzhaus fertiggestellt werden.

  • Die Zukunft des Recyclings hat gerade erst begonnen

    Die Zukunft des Recyclings hat gerade erst begonnen

    Kunststoff ist zu wertvoll zum Wegwerfen. Trotzdem wird zu viel davon verbrannt und nicht recycelt. Zum einen schludern viele Verbraucher bei der Mülltrennung, zum andern sortieren die Entsorger noch zu viele Kunststoffe als nicht verwertbar aus. Wie aber kann das Plastikrecycling besser werden? Dazu gibt es spannende Ideen.

Weitere Podcast-Folgen:

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Folge 1: Grüne Versprechen: Wenn Unternehmen in Umweltprojekte investieren

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Folge 2: Silphie-Pflanze – wächst hier die Grüne Verpackungsrevolution

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Folge 3: Innovation und Nachhaltigkeit: So profitieren Unternehmen von Tech-Startups

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Folge 4: Wirtschaft trifft Natur: Wie Firmen Biodiversität fördern

 
 
 
 
 
 

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Nachhaltig verpacken? P&G geht voran

Klimaschutz 2020 P&G

Nachhaltige Produkte und Lösungen von Procter & Gamble

Blickpunkt P&G Kachel 4: Nachhaltige Produkte
Blickpunkt P&G Kachel 5: Pampers: Innovationskraft „Made in Germany“
Blickpunkt P&G Kachel 6: Holy Grail 2.0

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