Die Deutsche Telekom ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Der Konzern bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum der modernen IT- und TK-Dienstleistungen aus einer Hand. Als einer der führenden Informations- und Kommunikations-Konzerne nimmt die Telekom ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Um dem Vertrauen von Kunden und Partnern auch in Zukunft gerecht zu werden, ist nachhaltiges Handeln unter der Prämisse „Act responsibly“ („Handle verantwortlich“) fest in der Konzernstrategie der Telekom verankert – länderübergreifend, in allen Teilen des Konzerns. Langfristig verfolgt die Telekom eine klare Vision: Ziel ist es, als international führende Kraft die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben. Von Produkten und Diensten über Infrastruktur und Logistik bis hin zu den Mitarbeitern – die CR-Strategie reicht bis in die kleinsten Bereiche der täglichen Arbeit. Denn nur wenn alle Beschäftigten für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, kann die Telekom ihr Ziel erreichen und auch international Maßstäbe im Bereich CR setzen.
Deutsche Telekom AG
Telekommunikation
Bonn
1995
112,0 Mrd. Euro (2023)
10.693.244 t CO2e (Stand 2023)
weltweit 199.652 (2023)
Quelle: Deutsche Telekom AG
Licht ist ein echter Stromschlucker, weil der Handel seine Ware gekonnt in Szene setzen muss. Zur Verbesserung der eigene Energieeffizienz hat sich die Getränkehandelskette Trink & Spare die Unterstützung der Deutschen Telekom eingeholt. Jetzt können die Getränkefachmärkte von Trink & Spare beweisen, dass man mit einem ausgefeilten Beleuchtungskonzept und einem intelligenten Energiecontrollingsystem die Stromkosten um bis zu 70 Prozent reduzieren kann.
Was ein Leben mit einer Behinderung bedeutet, ist den meisten Jugendlichen unbekannt. Diesen Zustand möchte die Telekom ändern. Im Jahr der Paralympischen Spiele in London stellt der Telekommunikationskonzern ab sofort allen weiterführenden Schulen in Deutschland das Unterrichtsmaterial "Leistungsstark mit Handicap" kostenlos zur Verfügung. Schirmherr für das neue Schulmaterial ist Hubert Hüppe, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung.
Bis 2015 will die Deutsche Telekom bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung in ihrer Branche eine Führungsrolle übernehmen. Das verspricht das Unternehmen im jetzt veröffentlichten Corporate Responsibility Bericht 2011. Darin informiert der Konzern umfassend über seine Maßnahmen und Fortschritte sowie neu gesteckte Ziele im Rahmen seines Nachhaltigkeitsengagements. Drei zentrale Handlungsfelder stehen dabei im Fokus: Die bessere Vernetzung von Leben und Arbeiten, die chancengerechte Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft sowie der Klimaschutz. UmweltDialog fasst die wichtigsten Informationen des Reports zusammen.
Wie funktioniert der Ausbau von Breitbandnetzen? Was sind Smart Grids? Und wieso erwärmt sich eigentlich die Erde? Die Deutsche Telekom hat eine neue Corporate Responsibility-Applikation entwickelt, die die verschiedenen Handlungsfelder ihres gesellschaftlichen Engagement beleuchtet und den Nutzer zu einer interaktive Entdeckungsreise rund um das Thema CSR einlädt.
Im Jahr der Paralympischen Spiele in London und kurz vor dem erstklassig besetzten EM 2013 PRE Nationenturnier im Rollstuhlbasketball in Frankfurt am Main fand nun eine Sportveranstaltung der besonderen Art statt: Vier Nationalspieler und Paralympics-Teilnehmer vermittelten jungen Menschen an der Frankfurter Carl-von-Weinberg-Schule die technischen Grundlagen des Rollstuhlbasketballs. Gemeinsam setzen sie sich im Rahmen der bundesweiten Schulinitiative "Neue Sporterfahrung" der Deutschen Telekom als Vorbilder für die herausragenden Leistungen im Behindertensport und für gegenseitigen Respekt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ein.
Die Deutsche Telekom ist Mitglied der Jury, die über den SmartHome Deutschland Award 2012 entscheiden wird. Träger und Initiator des Preises ist die SmartHome Initiative Deutschland. Der Preis unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie wird durch den Branchenverband BITKOM, die Koelnmesse und die SmartHome Publikumszeitschrift "connectedHome" unterstützt und in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen.
Die Telekom hat nun die Gewinnerprojekte des Ideen-Wettbewerbs „Internet: Keine Frage des Alters!“ prämiert. Rund 150 Teilnehmer waren dem bundesweiten Aufruf gefolgt, Projekte vorzustellen, mit denen Senioren an neue Technologien herangeführt werden können. Im Rahmen der Eröffnung der Seniorenmesse SenNova übergibt Schirmherrin Kristina Schröder, gemeinsam mit Maud Pagel, Beauftragte für Barrierefreiheit bei der Telekom, Preise in Höhe von 26.000 Euro.
Die Deutsche Telekom will vom deutschen Strommarkt profitieren. Der Bonner Konzern bietet Energieanbietern den Aufbau kompletter Netze von kleinen, dezentralen Blockheizkraftwerken in den Kellern privater Wohnhäuser an, wie die Financial Times Deutschland berichtet. Besonders mit den Stadtwerken sollen Kooperationen eingegangen werden.
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