Banner UmweltDialog Moral
  • Was kann der Kapitalismus für COVID-19?

    Was kann der Kapitalismus für COVID-19?

    Linke wie konservative Medien schlagen auf den Kapitalismus ein. Nachdrücklich fordern sie eine Revision des kapitalistischen Systems. Dabei brauchen die Gesellschaften doch nichts dringender als – ...

    »
  • Wirtschaftsethik in Corona-Zeiten

    Wirtschaftsethik in Corona-Zeiten

    Ist das Engagement vieler Unternehmen für das Gemeinwohl nur schöner Schein oder nachhaltig? Welche Rolle spielt Corporate Social Responsibiltiy (CSR) in Krisenzeiten? Prof. Dr. Annette Kleinfeld ...

    »
  • Warum Zumachen so leicht, aber Öffnen so schwer ist.

    Warum Zumachen so leicht, aber Öffnen so schwer ist.

    Eine der Lehren, die wir aus „Corona“ ziehen müssen, lautet: Es ist leicht, einer Gesellschaft den Lockdown zu verordnen, aber es ist ungemein schwieriger, das gesellschaftliche Leben wieder zu ...

    »
  • Ex-Manager: Raubtierkapitalismus hat ausgedient

    Ex-Manager: Raubtierkapitalismus hat ausgedient

    Kooperatives Wirtschaften statt Raubtierkapitalismus: So lautet die Vision des Leadership-Experten Patrick D. Cowden für das Unternehmen der Zukunft. „Im bestehenden Wirtschaftssystem spielt der ...

    »
  • Weizsäcker eröffnet Toleranzgespräche 2020

    Weizsäcker eröffnet Toleranzgespräche 2020

    Entschleunigung der Wirtschaft statt unersättliches Wachstum auf Kosten der Umwelt - nur so ist die Welt vor der zunehmenden Zerstörung durch den gnadenlosen Raubbau an Ressourcen zu retten, erklärt ...

    »
  • Nomaden des Anthropozän

    Nomaden des Anthropozän

    Das Berlin Institut für Bevölkerung und Entwicklung listet in einer aktuellen Studie „Urbane Dörfer“ 14 größere Wohnprojekte zwischen Gerswalde und Wiesenburg/Mark auf, die von Berliner „City ...

    »
  • Die Volkswirtschaft als Kuchen

    Die Volkswirtschaft als Kuchen

    „Ich möchte heute über Wirtschaftssysteme und nachhaltige Entwicklung sprechen – und über Kuchen“, sagte Prof. Dr. Nina Michaelis und sorgte damit nicht nur für einen kleinen Lacher, sondern auch für ...

    »
  • Und wo bleibt da die Moral?

    Und wo bleibt da die Moral?

    Kommunikationswissenschaftler der Universität Leipzig haben Mitte Dezember mit dem Bundesverband Influencer Marketing e. V. den „Ethikkodex Influencer-Kommunikation“ veröffentlicht. Zehn Richtlinien ...

    »
  • Wie wir der Welt der dummen Dinge entkommen können

    Wie wir der Welt der dummen Dinge entkommen können

    Haben oder Sein? Das hat schon Erich Fromm gefragt. Vor allem kurz vor Weihnachten macht die Frage Jahr um Jahr besonders Sinn. Alexandra Hildebrandt geht in ihrem Essay deshalb der Frage nach: Wie ...

    »
  • Adam Smiths Ökologie der Moral

    Adam Smiths Ökologie der Moral

    Adam Smiths wissenschaftliches Ansehen basiert auf seinem Buch „Wohlstand der Nationen“. Weniger bekannt ist seine Ethik: „The Theory of Moral Sentiments“. Diese Arbeit ist schon deshalb sehr ...

    »
  • Braucht Nachhaltigkeit systemische Intelligenz?

    Braucht Nachhaltigkeit systemische Intelligenz?

    Wenn man mit Schülern über Nachhaltigkeit diskutiert, auch mit Gymnasiasten, ist es zwar verblüffend, aber auch nicht allzu verwunderlich, dass die Antworten oft eher einfach und strikt ausfallen. Am ...

    »
  • Mehrheit setzt auf Regulierung und hofft, dass es nicht weh tut

    Mehrheit setzt auf Regulierung und hofft, dass es nicht weh tut

    Das ist das Bild, das sich diesen Sommer bei aufgeklärten Menschen in Deutschland ergibt: Man genießt die Wärme und weiß, dass die Zeiten unruhiger werden. Die Probleme mit der Nachhaltigkeit unseres ...

    »
  • Der Ehrbare Kaufmann – Was ist das, wo soll es den noch geben?

    Der Ehrbare Kaufmann – Was ist das, wo soll es den noch geben?

    Der Begriff und die Tugenden des Ehrbaren Kaufmanns scheinen tatsächlich immer mehr in Vergessenheit geraten zu sein. „Was ist das eigentlich, wo gibt es noch solche Kaufleute, was ist der Vorteil ...

    »
  • Die Welt im Wandel – gelebte Verantwortung!

    Die Welt im Wandel – gelebte Verantwortung!

    Mit welcher Strategie reagiert die Industrie auf den tiefgreifenden Wandel in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Umwelt? Dieser Frage müssen sich heute alle Unternehmen stellen. Bantleon tut das ...

    »
  • Fairness: Braucht doch keiner mehr!

    Braucht Fairness wirklich niemand mehr, ist diese tatsächlich schon aus der Mode gekommen, unbequem oder lästig? Wenn ich mit Menschen über Fairness spreche, blicke ich oft in fragende Augen, oder ...

    »

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche